insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 00:59
SuperTasche SuperTasche ist offline
Neuer Benutzer

Standard Stativ/Kopf für Canon HF S100

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Stativ im Consumer Bereich. Wie gesagt suche ich Stativ+Kopf für meine HF S100. Habe mir bereits was ausgeguckt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Und zwar soll es das 190XPROB mit 701HDV Fluid Kopf von Manfrotto sein. Nun habe ich in einem anderem Forum gelesen wie jemand Stative (DV-6000 und DV-7000) und Köpfe (PH-358 oder PH-368) von Velbon gegenüber Manfrotto empfohlen hat. Dazu hat er geschrieben das man mit den Velbon Köpfen weichere Schwenks hinbekommt. Stimmt das wirklich? Wieso sollte ein 150€ billigeres Stativbundle besser sein? Vielleicht irre ich mich ja, bin noch totaler Anfänger was Videotechnik betrifft. Was sagt ihr dazu? Bekomme ich für weniger Geld mehr? Ist Manfrotto vielleicht zu viel für meine "kleine" HD Cam? Würde mich über Vorschläge und Hilfen eurerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
SuperTasche
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 00:40
FrankB FrankB ist offline
Neuer Benutzer
Vista32Ultimate, DellPC,Core2DuoE8300,2.8GHz,4GB,ATIRadeonHD2400XT,DirextX10

Standard AW: Stativ/Kopf für Canon HF S100

Hi,

ich bin sicherlich kein Experte aber ich wuerde mich auch nicht mehr als 'blutigen' Anfaenger bezeichnen, daher gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.

Manfrotto Stative sind m.E. nach die besten Stative, die man am Markt bekommt. Selbst Profis arbeiten mit Manfrotto. Allerdings haben die Dinger auch ihre Preis. Sobald man weiss, wozu man das Stativ braucht, findet man bei Manfrotto immer das richtige Produkt. Ich denke, Du solltest auch beruecksichtigen was Du mit dem Stativ machen willst? Einfach nen Dreibein und Kamera drauf? Muss Du flexibel bleiben mit dem Stativ (einfaches umsetzen), etc.

Ich selbst habe das 190 mit einem Fluidkopfaufsatz und mit ein bisschen Uebung lassen sich wunderbare Schwenks machen ... wobei die allgemeine Meinung wohl ist, das Schwenks weitestgehend zu vermeiden sind (verwischte Bilder) und insbesondere wenn Du HD filmst, eigentlich sehr selten wirklich schoene Bilder mach kannst aufgrund der Halbbildtechnik Deiner Kamera (und gaaanz langsame Schwenks sind dann auch meist gaaanzz langweilig im spaeteren Film ...)

Velbon stative sind auch gut, aber guenstiger. Auch Velbon stative werden fuer uns Amateure gut genug sein. Auch hier, was willst Du mit dem Stativ machen?

Ich hab auch ein Einbeinstativ ... von Harma! Total billig gewesen (34 Euro), moechte ich aber als 'schnelllaeufer' nicht mehr missen!

Aus meiner Sicht machen die Unterschiede zwischen Manfrotto und Velbon fuer Amateure, und insbesonders wenn man am Anfang seiner Kameralkarriere steht, keinen Unterschied.
Ich hab mir das Manfrotto aus Eitelkeit gekauft ;-) ... und weil es nen gutes Angebot war.

Vielleicht hilft das nen bisschen.

Gruss
Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 02:56
SuperTasche SuperTasche ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Ich neige schon sehr zu Manfrotto weil ich schon viel Bildmaterial begutachten konnte welches mit dem Fluidkopf gemacht wurde. Und ehrlich gesagt sieht es auch einfach hochwertiger aus Da du ja meintest, dass du selbst einen Manfrotto Fluid auf nem 190er hast hätte ich direkt mal ne Frage an dich. Dieses Stativ ist ja eigentlich ein Fotostativ (zumindest das 190XPROB). Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht was die Unterschiede von Video- zu Fotostativen betrifft. Leider hat dies meine Situation nicht verbessert: Videostative haben wohl im Gegensatz zu Fotostativen die Möglichkeit die Kamera mit Hilfe einer Nivellierkugel perfekt auszurichten (horizental). Nun habe ich aber auch gelesen, dass einige Hersteller (unter anderem Manfrotto) auch bei Fotostativen eine solche Kugel unterbringen. Wie sieht das denn bei deinem Stativ aus? Hat das 190 eventuell doch so eine Vorrichtung?

MfG SuperTasche
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 02:03
FrankB FrankB ist offline
Neuer Benutzer
Vista32Ultimate, DellPC,Core2DuoE8300,2.8GHz,4GB,ATIRadeonHD2400XT,DirextX10

Ich habe mein Stativ schon vor einer ganzen Weile gekauft (190XB), erst ohne zusaetzlichen Kopf - was allerdings wenig Sinn macht, da Du dann die Kamera nur festschrauben kannst, ohne jegliche Bewegungsmoeglichkeit.
Dann hab ich mir vor einigen Monaten einen Kopf dazu gegoennt-322RC2.

Dieser Kopf is ein s.g. Ballhead und somit in alle Richtungen flexibel. Das besondere an diesem Kopf ist eine Art 'Griff' am unteren Ende, was die Bedienung, nach einiger Uebung, echt komfortabel macht. Und das Ding hat auf ne kleine Nivellieranzeige an der Seite, so dass die Kamera horizontal und vertikal ausgerichtet werden kann. Ne Schnellwechselplatte war auch mit dabei ...

Dummerweise kostet dieser Kopf nochmal das gleiche wie das eigentliche Stativ. Aber ich bin mit beiden sehr zufrieden.
Hinsichtlich Fotokamera und Videokamerastativ ... da Deine (und meine) Videokamera echte Leichtgewichte sind und moegliche exzentrizitaeten der Kamera (Abstand zwischen Stativschraube und Schwerpunkt der Kamera) keine Rolle spielen, brauchst Du Dich aus meiner Sicht um die Unterschiede nicht kuemmern. Wenn die Kameras schwerer werden, muss man aufpassen ...

Alles in allem kannst Du mit Manfrotto nichts verkehrt machen.

Viel Spass damit
Gruss
Frank
Antwort