AW: Stativ/Kopf für Canon HF S100
Hi,
ich bin sicherlich kein Experte aber ich wuerde mich auch nicht mehr als 'blutigen' Anfaenger bezeichnen, daher gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.
Manfrotto Stative sind m.E. nach die besten Stative, die man am Markt bekommt. Selbst Profis arbeiten mit Manfrotto. Allerdings haben die Dinger auch ihre Preis. Sobald man weiss, wozu man das Stativ braucht, findet man bei Manfrotto immer das richtige Produkt. Ich denke, Du solltest auch beruecksichtigen was Du mit dem Stativ machen willst? Einfach nen Dreibein und Kamera drauf? Muss Du flexibel bleiben mit dem Stativ (einfaches umsetzen), etc.
Ich selbst habe das 190 mit einem Fluidkopfaufsatz und mit ein bisschen Uebung lassen sich wunderbare Schwenks machen ... wobei die allgemeine Meinung wohl ist, das Schwenks weitestgehend zu vermeiden sind (verwischte Bilder) und insbesondere wenn Du HD filmst, eigentlich sehr selten wirklich schoene Bilder mach kannst aufgrund der Halbbildtechnik Deiner Kamera (und gaaanz langsame Schwenks sind dann auch meist gaaanzz langweilig im spaeteren Film ...)
Velbon stative sind auch gut, aber guenstiger. Auch Velbon stative werden fuer uns Amateure gut genug sein. Auch hier, was willst Du mit dem Stativ machen?
Ich hab auch ein Einbeinstativ ... von Harma! Total billig gewesen (34 Euro), moechte ich aber als 'schnelllaeufer' nicht mehr missen!
Aus meiner Sicht machen die Unterschiede zwischen Manfrotto und Velbon fuer Amateure, und insbesonders wenn man am Anfang seiner Kameralkarriere steht, keinen Unterschied.
Ich hab mir das Manfrotto aus Eitelkeit gekauft ;-) ... und weil es nen gutes Angebot war.
Vielleicht hilft das nen bisschen.
Gruss
Frank
|