insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 19:16
Cryptus Cryptus ist offline
Neuer Benutzer

Standard Weitwinkel / Fisheye Konverter

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fisheye Konverter für meine Panasonic SD700 (46mm Anschlussgewinde)

Bisher in die engeren Wahl ist für mich der Raynox HD 6600 Pro (gibs in EU leider nur mit 52mm also nur mit Adapterring verwendbar)

Sowie der Raynox XL/MX 3000 Pro (auch 52mm)

Ich würde letzteren bevorzugen da ich bei meiner alten Cam auch Faktor 0,3 hatte (bei ähnlicher Brennweiter der Cam). Allerdings schreckt mich etwas ab, das bei dem HD 6600 Konverter explizit auf die Verwendbarkeit bei HD Aufnahmen hingewiesen wird bei dem anderen nicht. Das man beim Verwenden eines Konverters Qualitätseinbusen hat ist mir bewusst. Aber wenn es zwischen den beiden eine deutliche Minderung der schärfe gibt, würde ich lieber auf die mehr Brennweite verzichten.

Hat wer Erfahrungen mit den beiden Konvertern? Oder erschwingliche Alternativen?

Sonst habe ich nur einen von Opteka gefunden die aber mit knapp 250 Dollar ohne Versand mehr als doppelt so teuer wie die oben genannten ist ...

Danke und Grüße
Cryptus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 19:46
Replay

Standard AW: Weitwinkel / Fisheye Konverter

Beim Faktor 0,3 ist Bildverschlechterung noch milde ausgedrückt... Nicht nur daß das verzeichnet wie verrückt, es gibt auch massig Randunschärfen und CAs (Farbsäume an Stellen mit hohem Kontrastunterschied).

Ich würde daher einen WW-Konverter empfehlen, der maximal 0,7-fach bietet.

Ein guter WW-Konverter ist halt auch teuer. Und mit so einem Ding gibt es keine Nennenswerten Probleme. Die Originaldinger aus dem Panasonic-Zubehör sind auf das Objektiv der Kamera gerechnet und demzufolge die beste Wahl. Vielleicht hat ja jemand mit einem Fremdhersteller an dieser Kamera gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 19:54
Cryptus Cryptus ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Replay, danke schon mal für die Antwort.

Das ein Konverter mit 0,3 deutliche verzeichnungen zu erkennen sind, ist für mich eher ein gewünschter neben effekt. Anderts kann man diese extremen Weitwinkel auch nicht erzeugen. Ist aber für den Bereich wo ich Filmen möchte (Skateboarden) aber auch gang und gebe. Daher sollte dies kein Kriterium sein.

Mir geht es eben eher um die Unschärfe. Ich habe mir eben keine HD Cam gekauft um dann selbst im Zentrum nur noch wischi waschi zu sehen.
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 20:05
Replay

Wenn das als Effekt gewünscht ist, sieht die Sache natürlich anders aus. Das ist dann ein sog. Fisheye, ein extremes Weitwinkelobjektiv oder in diesem Falle ein extremer WW-Konverter.

Da wäre z. B. dieses Ding mal einen Versuch wert, es ist sogar 0,25-fach. Taugt es nichts, kannst Du es ja zurückschicken. Ob's was taugt, weiß ich aber nicht.

Grüße

Replay
Antwort