insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Video-Zubehör
Video-Zubehör Fragen zum Thema Video-Zubehör - z.B. Lampen, Akkus, Stative usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 16:54
Twonky Twonky ist offline
Neuer Benutzer

Standard SDHC Card für Full-HD: Class 4 oder Class 6

Hallo,

ich beabsichtige mir meine erste Videokamera zu kaufen und schiele dabei auf die Panasonic HDC-SD10.
Nun brauch ich dafür ja noch eine Speicherkarte..... oder auch ein paar mehr.
Da ich mit der Kamera dann auch in HD Filmen möchte, stelle ich mir die Frage:

Welche Klasse muss die Karte haben um in höchster Auflösung zu filmen, Class 4 oder Class 6, ohne das es zu Problemen kommen kann?

Danke & Gruß
Twonky
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 18:38
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SDHC Card für Full-HD: Class 4 oder Class 6

Guck einfach mal in der Bedienungsanleitung nach was dort vorgeschrieben wird.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 18:58
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Auf der Panasonic-Seite leicht nachzulesen für jedermann:
SDHC mind. Class 2.
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 19:01
Neuer Benutzer

Hi,
da steht "mind Class 2".
Aber habe kein Bock, dass sich das an SD-Format orientiert und ich dann bei Full-HD Probleme bekomme.
Wollte mir von SanDisk die Sandisk Secure Digital SDHC Card 16 GB (Class 4) holen, wenn das denn Sinn macht.

Twonky
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 19:23
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

class 4 reicht auf jeden Fall aus.
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 19:41
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Twonky Beitrag anzeigen
Hi,
da steht "mind Class 2".
Aber habe kein Bock, dass sich das an SD-Format orientiert und ich dann bei Full-HD Probleme bekomme.
Glaubst du allen Ernstes, der Hersteller würde sich freiwillig Reklamationen aufhalsen? Warum sollte er eine unzureichende Klasse angeben? Natürlich gilt das für die höchste Bitrate.
Du kannst natürlich in einem Auto für Normalbenzin auch Super Plus fahren - besser fährt es davon nicht.
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 21:11
Neuer Benutzer

Schon klar.

Kenne mich mit dem Kram halt nicht aus und die Heini bei MediaMarkt & Co brauch man sowas erst garnicht fragen

Danke & Gruß
Twonky
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 21:26
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Wollte mir von SanDisk die Sandisk Secure Digital SDHC Card 16 GB (Class 4) holen, wenn das denn Sinn macht.
das ist eine gute Idee, ich würde die 6 er nehmen.
Die clips sollen ja auch noch auf den Rechner.

Zur Vertiefung
  #9 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 08:05
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
das ist eine gute Idee, ich würde die 6 er nehmen.
Die clips sollen ja auch noch auf den Rechner.
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, was du damit sagen willst. Kkannst du das mal näher erläutern?

Meinst du, man könne eine Class 6 SD-Card schneller auf den PC überspielen?
Mal abgesehen davon, dass die Klassifizierung nur die Schreibgeschwindigkeit betrifft und keineswegs sicherstellt, dass dann auch die Lesegeschwindigkeit höher ist (die kann auch bei einer Class 2 recht hoch sein, muß aber nicht) - welche Bedeutung haben die 2 Minuten Gewinn nach stundelangem Aufzeichnen und dann schließendem Schnitt über 100...200 h?
Ok, bei manchem geht's schneller, wurde schon oft diskutiert, aber auch da spielen Zeiten im Minuten oder gar Sekundenbereich keine wirklich wichtige Rolle.
Mich persönlich stört auch die Bandübertragung nicht, ich muß ja nicht dabeisitzen und kann dann was anderes in der Zeit machen (habe mich gerade erst für HDV entschieden, bin also Außenseiter). Für manch ungeduldigen Zeitgenossen scheint der geringe Zeitgewinn bedeutend, aber mal ehrlich, ist er das wirklich oder nur reine Psychologie?
  #10 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 10:31
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
oder nur reine Psychologie?
bevor das wieder nur eine reine Esotherikstudie wird:

Ich persönlich nutze nur noch class 10 cards und die sind von Sandisk und zwar ausschließlich 16G
( passt nicht für alle cams!)
Warum?
Die paar Euro mehr ärgern mich einmal beim Kauf,
sind völlig unerheblich im Vergleich zu meinen Ex- Kosten mit Band. Auch da habe ich stets nur Topmaterial genutzt. Effekt: what the hell are dropouts???
Und das über ein Dutzend Jahre incl. der Kollegen, Freunde, Mitstreiter etcpp die mir auf diesem Weg gefolgt sind.

Die Mehrkosten aller Karten sind ein Witz, im Vergleich zum Ärger und der Unwiederbringlichkeit
von vergeigten Aufnahmen durch Datenverlust.
Die entstehenden Kosten durch Nichtliefern etc nicht mal im Ansatz berücksichtigt.

Zum Zeitfaktor:
wer seine 20 G im Monat auf die HD bringen muss, kann sich das Thema sparen. Im Tausenderpack ist das etwas anderes.
Zumal ich die Karten im Rechner erase ( HDDformat mit Panasonic tool ) danach in der cam auf deren
Format bringe.
Ja, ich könnte in dieser Zeit auf die Malediven düsen ;-)) habe aber etwas anderes vor. Und zwar
(hoffentlich ) kreatives Arbeiten statt stupider HandlangerPCdienste.

Von wie vielen Ausfällen einer Sandisk class 10 oder Patriot habe ich in dieser Zeit gehört?
Von einer, aus einem Forum, von einem Nutzer dessen Aussage ich nicht einschätzen kann.
Wie sieht es bei dem Billigkram aus?
Lasst stecken, ich kenne die threads...
Wie stellt man sich das Gesicht eines Standardnutzers vor, der mit leerem Blick seine
" nimm mal die, die reicht dicke, schau mal wie geil billig die ist " Karte zum Rettungsversuch bringt?

So, nun zum elitären Teil des Beitrags:

Warum rate ich prinzipiell zum sichereren? qualitativ hochwertigeren Arbeiten mit Topwerkzeugen und Materialien ?

Ich habe nicht genug Geld, mir etwas billiges zu leisten, weil ich das doppelt kaufe, mir die Haare ausfallen bei Datenverlust oder schrottiger Qualität,
weil ich meine Hobbies nicht betreibe um Geld zu sparen.
Ich habe ein Alter erreicht, das viele Entscheidungen aus der Lebenserfahrung leicht fallen lässt. Die Entscheidung zu Qualität fällt mir sogar ganz leicht.

Nun höre ich natürlich das Murmeln im Hintergrund:

"der alte Sack hat gut reden, dem tut es nicht weh,
wo sollen wir denn die Knete hernehmen??"

Meine Antwort an die Murmler: "lernt verzichten Leute, kauft weniger, dafür hochwertiger, verzichtet auf den flüchtigen Reiz des "willhabenmusskaufenegalwasestaugt" es macht sich bezahlt.

Soviel mein Wunschdenken, die Realität sieht anders aus, da bestimmt der Geldsack und die persönliche Einstellung zum Thema...
Antwort