insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Ton & Nachvertonung
Ton & Nachvertonung Alle Fragen zum Thema Sound
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 11:36
Kirzz Kirzz ist offline
Benutzer

Standard 1:1 Austauschen zweier Tonspuren

Hallo,

ich habe ein altes HI8-Mono-Band von einem Live-Konzert aus den 80ern auf den PC überspielt. Passend zum Konzert habe ich einen Mitschnitt vom Tontechniker auf CD bekommen. Jetzt möchte ich die Mono-Spur gegen die Stereoversion austauschen.
Leider ist an der CD-Version ein bißchen rumgeschnibbelt worden, soll heißen: Die CD läuft nicht 1:1 mit dem Film. Zwischen den Pausen ist immer wieder geschnitten worden.

Da es ein Livekonzert ist, ist es äußerst schwierig die Spuren 1:1 auszutauschen. Schieberei ohne Ende und dann passt es trotzdem nicht. Die Songs sind auf CD einzelnen, nicht in einem.

Ich arbeite mit Premiere Elements. Gibt es eine Möglichkeit vom Programm, oder von Programmen Unterstützung beim finden der richtigen Start- und Endpunkte der Songs zu finden?

Welche Möglichkeit ist die beste zum 1:1 Austauschen zweier Tonspuren? Welches Programm, welche Tools, oder gehts vielleicht auch mit Premiere?

Danke, Kirzz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 13:18
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Leg doch den neuen Ton einfach in die Spur unter der alten. Dann vergleichst du die Wellenfornen und schiebst so lange hin und her bis es passt. Dann kannst du die alte Tonspur löschen.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 14:26
Kirzz Kirzz ist offline
Benutzer

Hallo,

so hatte ich mir das auch vorgestellt - nur leider: Schon mal eine Monospur angeschaut? Die ist flach und ohne "wirkliche" visuelle Hilfe beim Vergleich - zumindest bei einem Live-Konzert. Es geht leider nicht.
Bei zwei Stereospuren sicher kein Problem?

Naja. Trauer. Sonst noch 'ne Idee?
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 16:14
ballhaus ballhaus ist offline
Benutzer

kannst du die detailanzeige in deinem schnittprogramm nicht verändern?
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 20:20
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Lies das mal,
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...125141399.html
da steht hinten weiter etwas zur Wellenform.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
  #6 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 20:38
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic GS250 | Canon 60D | Adobe CS4 | Camtasia 7 | u.v.a. | PC vorhanden :-)

Hi,

Du kannst sicher auch in Premiere Elements "die Höhe" der angezeigten Tonspur im Schnittfenster skalieren, oder nicht? Wenn dann die Spur die halbe Bildschirmhöhe hat, müsste eine riesige Welle zu sehen sein... Wenn die Welle flach ist, fehlt die Dynamik. Gibts den Effekt "Normalisieren" zum Drüberlegen?Ist überhaupt "Anzeige Wellenform" für diese Spur aktiviert? Schau mal, was sich alles mit dem Spurheader links anstellen lässt....
Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2005, 21:09
Kirzz Kirzz ist offline
Benutzer

Die Höhe läßt sich ändern. Wenn ich es auf ein Maximum skaliere ist eine Wellenform sichtbar - aber mehr glatt mit kleinen Auswürfen. Die Wellenform hilft leider nicht weiter weil die beiden Tonspuren nicht Lippensynchron laufen - soll heißen, das eine ist länger als das andere, aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmen, Tonband und Kamera.

Premiere Standard bietet unter dem Unterpunkt "Audioverstärkung" auch den Punkt "Normalisieren". Wenn ich den Klick wandelt er von "0" auf "2.8 db". Ich höre aber keinen "echten" Unterschied :(

Kazuhisa
  #8 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 08:39
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic GS250 | Canon 60D | Adobe CS4 | Camtasia 7 | u.v.a. | PC vorhanden :-)

Okay, verstehe was langsam, wie das bei Dir aussieht. Die Dynamic ist wohl da, aber die Spitzen stehen so dicht, dass sie optisch keinerlei Anhaltspunkte bieten, an denen man sich orientieren könnte, um die beiden Soundtracks schnell gegeneinander auszurichten, zumal mal dein CAM-Sound gegenüber dem Mitschnitt des Technikers sehr viele und andere Geräusche aus dem Publikum enthält...
Ganz aufgeben würde ich an dieser Stelle nicht: Du kannst ja auch horizontal zoomen, um die Welle extrem zu spreizen. Das hilft vielleicht ein wenig in der punktgenauen Ausrichtung.

Aber ich denke da bleibt Dir im Wesentlichen doch nur der Vergleich über das Hören. Ich würde vermutlich so rangehen: Video ignorieren, den ersten gemeinsamen Punkt der Audiospuren durch Hörvergleich finden (an dieser Stelle max. Zoom um ggf. optische Hilfspunkte zu finden) und die Stereo-Spur an diesem Punkt auf gleiche Position bringen. Jetzt sollte es ein Weilchen synchron bleiben bis zur geschnitten Stelle auf der CD, oder? An der Stelle Schnitt. Den nächsten Teil genauso bearbeiten....
Dann sollte es schließlich automatisch zum Video passen, vorausgesetzt die CD Aufnahme ist tatsächlich beim gleichen Konzert entstanden und nicht eine Woche später oder früher....

Aber genau diesen Weg wolltest Du wohl eigentlich vermeiden, oder? Tut mir leid, ein Programm, das eine automatisierte Lösung für diese Anforderung bietet, kenne ich ich nicht.

Beste Grüße,
Reiner
Antwort