insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 10:08
Replay

Standard AW: Sony HDR-CX520VE VS. HDR-XR500VE

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen
sowas müsste doch mit ner XR5500 auch locker hinzukriegen sein.

Zitat:
Zitat von Replay
Mit meiner P5000 habe ich auch diese Bilder gemacht:

http://www.bildercache.de/bild/20090412-221723-572.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20090206-140022-935.jpg

Wenn das mit der Fotofunktion eines Camcorders geht, kann er auch mit einer Kompakten mithalten. Und das ist dann der Zeitpunkt, wo ich nur noch ein Gerät mitnehme
das ist aus meinem Camcorder, der nur 2MP-sensor hat:
Das bekommt man mit einem Camcorder nicht hin. Warum? Das Foto mit dem Mohn habe ich mit der Zeitautomatik abgelichtet, um genau die Schärfentiefe zu bekommen, die ich wollte. Ich habe also die Blende manuell eingestellt. Die Automatik wüßte nicht, was ich genau möchte und welchen Schärfentiefe-Bereich ich haben wollte. Es ist ein 4:3-Bild, weil ich es als Desktop-Hintergrund verwendet habe.

Das zweite Bild habe ich im vollmanuellen Modus fotografiert, also Zeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit eingestellt. Die Automatik hätte versucht aufzuhellen, weil der Hintergrund tiefschwarz ist. Also hätte sie die ISO hochgeschraubt, lange belichtet und die Blende ganz geöffnet, um auch noch was vom Hintergrund zu sehen. Aber der Hintergrund sollte eben schwarz bleiben.

Na ja, auch wenn Dein Camcorder einen 2MP-Sensor hat... So ein kleines Bildchen in dieser Qualität bei strahlendem Sonnenschein schafft sogar meine SW21. Und deren Fotoqualität ist absolut keiner Rede wert. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es mal nicht mehr so hell ist und Details aufs Foto müssen. Und da streckt jeder Camcorder die Hufe.

@ Jörg2

Das Zitat aus Film-TV-Video.de beschreibt einen der Gründe (es gibt noch mehrere), weshalb ich nach wie vor in gutem PAL-SD ohne Kantenaufsteilung filme und ich mich noch nicht für einen HD-Camcorder entschieden habe. Und dieses Zitat zeigt auch einen der Gründe, warum ich sage, daß die Datentate bei AVCHD (maximal 24 mbps, mehr gibt AVCHD ja nicht her) zu gering ist. Es ist aber gut zu wissen, daß auch andere Leute mit Kenntnis der Materie diese Meinung vertreten.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 13:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
warum ich sage, daß die Datentate bei AVCHD (maximal 24 mbps, mehr gibt AVCHD ja nicht her) zu gering ist.
das würde ich nicht in vollem Umfang unterschreiben.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine höhere Datenrate noch mehr Qualität liefern könnte (??),
die approx 21 mbps machen schon schöne Bilder.
Aber eben auf 3ccd und nicht in Automatic -einstellungen mit cmos... und 3ccd gibts wohl erst
ab Semipromodellen.
der gesamte (??) consumermarkt wird ja mit cmos bestückt.
Ich bin absolut proavc eingestellt, seit ich 2007 die ersten clips in die Finger bekommen habe, die Industrie verhackstückt allerdings dieses Produkt durch zu kleine chips, zu viel Elektronik und zuviel Fehlerkorrektur.
Das dann noch x Profile im Markt sind, keines davon auch nur am Rande seiner Möglichkeiten ausgereizt wurde, das verschärft das Dilemma nur noch.
Wenn Sony und Canon nun Pana folgen, und semipros mit AVC liefern, wird es hoffentlich weitergehen, fragt sich nur, in welche Richtung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #43 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 14:17
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Das bekommt man mit einem Camcorder nicht hin. Warum? Das Foto mit dem Mohn habe ich mit der Zeitautomatik abgelichtet, um genau die Schärfentiefe zu bekommen, die ich wollte. Ich habe also die Blende manuell eingestellt. Die Automatik wüßte nicht, was ich genau möchte und welchen Schärfentiefe-Bereich ich haben wollte.

Das zweite Bild habe ich im vollmanuellen Modus fotografiert, also Zeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit eingestellt. Die Automatik hätte versucht aufzuhellen, weil der Hintergrund tiefschwarz ist. Also hätte sie die ISO hochgeschraubt, lange belichtet und die Blende ganz geöffnet, um auch noch was vom Hintergrund zu sehen. Aber der Hintergrund sollte eben schwarz bleiben.
Die Belichtung manuell einstellen kann man aber bei den Camcordern auch, jedenfalls geht das mit meinem Sony DVD510, auch bei Fotos. Zwar nicht die Parameter einzeln, aber die resultierende Gesamthelligkeit.

Die Blende kann man auch steuern über Motivprogramme: Portrait= offen, Landschaft=abgeblendet. Viele Zwischenstufen brauchts bei der hohen Tiefenschärfe der Geräte eh nicht...

ok, klar ist es besser, alles bei Bedarf manuell einstellen zu können, aber die meisten Fotos kriegt man auch so hin. Nur Langzeitbelichtungen dürften mit Camcordern momentan wohl nicht zu machen sein.
  #44 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 15:01
Replay

@ Jörg2

Nun, dann schaue Dir mal AVCHD mit 24 mbps auf einem guten Bildschirm/Fernseher an. Da gibt es noch viel Nachholbedarf. Es krankt immer wirgendwas, irgendwo zwischen Objektiv und Videoclip ist der Wurm drin und mich konnten die Clips nicht überzeugen. Egal ob mit dem Bügeleisen gemalt, künstlich nachgeschärft oder gar rolling Shutter (das sah so ähnlich wie das Flimmern von Luft über einer heißen Fläche aus). Es gab immer ein KO.

Bisher würde ich aus dem angebotenen HD-Segment entweder die CX505 oder die TM350 nehmen, wenn ich müßte. Die TM350 liefert die technisch besseren Bilder (das „Panasonic-Bild“), die CX505 kostet die Hälfte. Da aber bei mir kein Einstig in AVCHD ansteht, habe ich diesen Gedanken nicht weiter vertieft. Aber ich denke, daß das Bild und damit die TM350 das Rennen machen würde.

Ich hoffe entweder auf höhere Datenraten oder auf ein neues Format, das idealerweise Framebasiert sein sollte. An den Speichergrößen sollte es in heutiger Zeit nicht mehr scheitern.

HD-Material wird für mich erst dann interessant, wenn es sendefähig ist. AVCHD ist es nicht. Ich würde sofort auf HD gehen, wenn es eine Kamera mit ordentlichem Objektiv, guter Signalverarbeitung, ohne Kantenaufsteilung und Dirac als Codec gäbe. Dirac ist von der BBC entwickelt, frei und erreicht eine erstaunliche, sendefähige Qualität. Dagegen sieht AVCHD einfach alt aus.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (25.01.2010 um 15:11 Uhr).
  #45 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 15:11
Replay

Zitat:
Zitat von actaion Beitrag anzeigen
Die Belichtung manuell einstellen kann man aber bei den Camcordern auch, jedenfalls geht das mit meinem Sony DVD510, auch bei Fotos. Zwar nicht die Parameter einzeln, aber die resultierende Gesamthelligkeit.

Die Blende kann man auch steuern über Motivprogramme: Portrait= offen, Landschaft=abgeblendet. Viele Zwischenstufen brauchts bei der hohen Tiefenschärfe der Geräte eh nicht...

ok, klar ist es besser, alles bei Bedarf manuell einstellen zu können, aber die meisten Fotos kriegt man auch so hin. Nur Langzeitbelichtungen dürften mit Camcordern momentan wohl nicht zu machen sein.
Die Motivprogramme sind selten brauchbar und sehr unflexibel. Wenn man ein Motivprogramm einstellt, wählt die Kamera die Parameter zwar dem Motiv so halbwegs gerecht, aber nur ein einem sehr engen Bereich. Die resultierende Gesamthelligkeit alleine recht noch nicht, weil eben genau der Weg zur richtigen Belichtung für bestimmte Fotos (und Videos) enorm wichtig ist und das Bild erst so entstehen läßt, wie man sich das vorstellt. Kein Motivprogramm kann eine manuelle Einstellmöglichkeit ersetzen. Und von einer kreative Blitzsteuerung mal ganz abgesehen. Meine Kompaktknipse (Nikon P5000, die hat sogar eine Abblendtaste) hat einen Blitzschuh und ich habe natürlich einen Blitz dafür. Für mache Bilder ist eine bestimmte Blitzsyncronisation vorgesehen (z. B. Blitzen auf den zweiten Vorhang), auch da kann kein Camcorder dieser Welt mithalten.

Wie gesagt - für 'nen Schnappschuß, wenn man sonst nichts zur Hand hat, ist ein Camcorder durchaus OK, aber selbst mit einer guten Kompakten kann kein Camcorder mithalten, bei der Bildqualität als solches ziehen selbst einfache Knipsen den Camcordern davon. Ein Camcorder ist eben dafür gebaut, Bewegtbilder aufzunehmen.

Schön wäre es, wenn ein Camcorder fotomäßig mit einer hochwertigen Kompakten mithalten könnte. Technisch ist das machbar, bezahlbar wäre das auch.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (25.01.2010 um 15:25 Uhr).
  #46 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 15:35
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Und von einer kreative Blitzsteuerung mal ganz abgesehen. Meine Kompaktknipse (Nikon P5000, die hat sogar eine Abblendtaste) hat einen Blitzschuh und ich habe natürlich einen Blitz dafür. Für mache Bilder ist eine bestimmte Blitzsyncronisation vorgesehen (z. B. Blitzen auf den zweiten Vorhang), auch da kann kein Camcorder dieser Welt mithalten.

Wie gesagt - für 'nen Schnappschuß, wenn man sonst nichts zur Hand hat, ist ein Camcorder durchaus OK, aber selbst mit einer guten Kompakten kann kein Camcorder mithalten,

Schön wäre es, wenn ein Camcorder fotomäßig mit einer hochwertigen Kompakten mithalten könnte. Technisch ist das machbar, bezahlbar wäre das auch.
Deine Kompakte ist ja schon ein sehr besonderes Modell. Anfangs ging es ja in der Diskussion darum, ob die Camcorder mit einfachen Standard-Kompaktknipsen für 70 bis 200€ mithalten können.
Und die haben alle auch keinen Blitzschuh, keinen Sucher, kein Blitzen auf den zweiten Vorhang, keinen 1:1,7"-Sensor, und meistens auch keine manuellen Einstellungen von Blende und Verschlusszeit (auch die von Panasonic nicht) so wie Deine P5000.

Schön wäre es erstmal, wenn die Camcorder die einfach Kompaktknipse mit ersetzen könnte, was Cams wie die CX505 ansatzweise schaffen, aber eben auch noch nicht 100%ig, da die Bildquali noch etwas hinterherhinkt.

Wenn dann noch ein paar Einstell-Möglichkeiten hinzukämen, wäre das natürlich umso besser, zumal das kostentechnisch nicht so ins Gewicht fallen würde.
  #47 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 16:04
Replay

Nun, lassen wir die P5000 und vergleichbare gute Kompakte außen vor und beschränken uns auf 70-Euro-Knipsen.

Die weiter oben verlinkten Fotos mit dem Buch, dem Teddy und der Vase auf dem Tisch lassen wir mal als Beispiel gelten. Und diese Fotos werden mit der CX505 und z. B. einer Fuji FinePix A180 (zwischen 67 und 80 Euro) fotografiert. Ich wette, daß die Fotos aus dieser Knipse deutlich besser werden.

Grüße

Replay
  #48 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 16:21
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

replay schrieb

Zitat:
Nun, dann schaue Dir mal AVCHD mit 24 mbps auf einem guten Bildschirm/Fernseher an.
Es gab immer ein KO
Egal ob mit dem Bügeleisen gemalt, künstlich nachgeschärft oder gar rolling Shutter
Das mache ich jeden Tag,
das sind alles cmos Probleme, Du hast schon mal
Material einer 3 ccd auf nem 50 Zöller gesehen??
Dir wird die Datenrate ausreichen ;-))
  #49 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 16:36
Replay

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Das mache ich jeden Tag,
das sind alles cmos Probleme, Du hast schon mal
Material einer 3 ccd auf nem 50 Zöller gesehen??
Dir wird die Datenrate ausreichen ;-))
Ja, sowas sah ich. Aber, um es mal ohne Euphemismus auszudrücken, habe ich für eine solche Kamera den Arsch zu weit unten ^^ Und das war aber kein AVCHD, sondern eine professionelle Kamera (weiß aber nicht mehr genau den Typ, es war eine Panasonic).

Ansonsten habe ich bisher noch kein AVCHD-Material gesehen, welches mich überzeugt hat. Aber ich habe natürlich noch nicht das Material aller Camcorder gesehen. Welche Kamera war das? Vielleicht kann ich mir ein Testgerät organisieren.

Grüße

Replay
  #50 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 17:50
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

@ replay
schau mal ins Postfach
Antwort