Zitat:
Zitat von Jörg2
Zitat:
Zitat von Replay
bei den Panasonic HD-Camcorder kann man das in Stufen einstellen oder abschalten).
|
das weißt Du und ich, aber viele "Tester " nicht,
die schreiben dann Sachen wie " ihr fehlte der allerletzte Rest an Schärfe und solchen Unsinn, veröffentlichen dann noch Testcharts die das beweisen sollen) bei Nachfrage, welche Einstellungen denn verwendet wurden, kommen fragende, unwissende Blicke. Eine kleine Einführung in die User presets bei Automatikbetrieb, oder gar die manuellen Möglichkeiten der Bildbeeinflussung
lassen viele, viele Fragen zu Tage treten...., ist ja auch verwirrend, diese Vielfalt an Einstellungen.
|
Das Problem ist nur, daß ich die Befürchtung habe, Panasonic wird das irgendwann mal zu blöd und es kommen auch bloß noch Zoomriesen mit Kantenaufsteilung daher. Bei PAL-SD hat Panasonic für 2010 zwar neue Modelle gebracht, aber allesamt Zoomriesen, die Dinger kann man vergessen. Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die HD-Camcorder mit gewaltigen Zoomrüsseln und exzessiver Kantenaufsteilung daherkommen, auch wenn Panasonic draufsteht.
Viele Leute glauben an das, was in sog. Fachzeitschriften steht und nehmen das unreflektiert auf. Das hat für mich etwas von Obrigkeitshörigkeit. Die werden schon recht haben...
Heute kann man sich in Foren deutlich besser informieren, solange kein Mist verzapft wird (was trotzdem zu oft passiert und zu oft völlig am Bedarf vorbei beraten wird). Es wird in der Regel aus der Praxis und nicht aus dem Testlabor berichtet. Solche Infos haben Wert und Internet hat ja fast jeder. An der Möglichkeit, sich die richtigen Infos zu beschaffen, fehlt es daher nicht. Aber oft am Wille dazu.
Das hier mit den Fotos ist ein gutes Beispiel. Es wird mehr als deutlich, daß ein Camcorder eben nur für Schnappschüsse taugt und keinesfalls einen Fotoapparat ersetzt. Es werden Abbildungsfehler sichtbar, die Kantenaufsteilung zeigt sich. Diese Dinge sieht man im Foto besser als beim bewegten Video. Das hier ist ein ganz klarer Fall von Praxisarbeit. Wunderbar, besser kann es kaum sein. Geballte Info mit Beispielbildern, für jeden Interessenten nachvollziehbar.
Daß das mit den Foren funktioniert, auch wenn es länger gedauert hat, zeigen die Kompaktknipsen. Das Pixelrennen ist fast zu Ende, neue Geräte haben eine reduzierte Auflösung. Daher hoffe ich, daß das Thema Kantenaufsteilung und 6-Megapixel-Sensor hinter einem riesigen Zoomrüssel in der Videokamera auch mal ein Ende hat.
Und bis es so weit ist, halte ich meine SW21 in Ehren, auch wenn viele Leute aus Unkenntnis der fachlichen Materie meinen, daß das ein unscharfes und blindes Scheißding ist

Es geht zwar auch sehr gut vollautomatisch, anstelle von Grinseerkennung und Fratzen-AF gibt es hier profimäßige manuelle Einstellmöglichkeiten mit 14 Blendenstufen, Shutter bis 1/8000, Halbautomatiken und keine Kantenaufsteilung, garniert mit einem schnellen Zugriff auf diese Einstellungen, ohne ins Menü zu müssen. Wohl dem, der das versteht.
Grüße
Replay