insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 00:09
Alex J Alex J ist offline
Neuer Benutzer
Sony TRV 60 - Studio 12 - Dual Core Laptop

Standard einfacher Videoschnitt und Ausgabe mit HDR XR520

Hallo,

ich habe momentan eine 5 Jahre alte DV Kamera, Studio 12, sowie einen relativ schnellen Dual Core Laptop (ausbaubar auf 4GB RAM) sowie externer Festplatte. Da ich einen guten HD TV gekauft habe, überlege ich mir den Sony HDR XR-520 zu kaufen. Aus der Erfahrung ist für mich Filmen bei schlechtem Licht wichtig, und ich brauche eine Kamera mit einer guten Automatik da ich nichts manuel einstellen will - meist werden Kinder gefilmt....

Aus den verschienden Forenbeiträgen ist mir klar, dass ich ohne einen neuen Computer Videoschnitt vergessen kann, und selbst dann wäre das vorerst zu müheselig. Was ich möchte ist nach einem Urlaub die AVCHD Rohdaten durchzusehen, die meisten Filmschnipsel löschen, bei anderen Schnipseln den Anfang und/oder das Ende abzuschneiden, und dann einen kurzen (qualitativ sehr hohen) geschnittenen Urlaubsfilm zusammenzubauen. Keine Extras, keine Musik, das mache ich später wenn die Computer für AVCHD bereit sind.

Frage 1: Mache ich das besser mit der von Sony beigelegten Picture Motion Browse Software oder mit Pinnacle Studio 12 (was ich besitze) ? Idealerweise sollte der Kurzfilm nicht neu gerendert werden, das dauert sicher ewig....

Ich habe zwar einen Sony Blue Ray Player, aber keinen Brenner. Die genschnittenen Filme will ich am einfachsten vom Sony HDR XR 520 via HDMI am Fernsehr ansehen, die eingebaute Festplatte ist gross genug für eine Kopie der wichtigsten Kurzfilme für mich. Ich nehme pro Jahr ca. 5h Film auf was so 1 Stunde Endprodukt ergibt.

Frage 2: Macht das so Sinn oder ist das nicht empfehlenswert?

Alternativ stelle ich mir übrigens vor, die Filme auf einen externe Netzwerkfestplatte (NAS) zu speichern und direkt von dort (idealerweise ohne Umwege über Computer) von meinem neuen Sony KDL W5500 Fernsehr anszusehen. Der W5500 spielt AVCHD über DNLA ab, in der Theorie ganz einfach ;-) Zur Not Umweg/Steuerung via Laptop.

Sorry für das lange Posting, aber was nützt mir eine neue Kamera wenn ich nachher die Daten nicht verarbeiten kann.

Beste Grüsse und Danke schon einmal für Eure Meinungen.

Alex

P.S. Weiss nicht ob ich das ganze in ein anderes Forum hätte posten sollen. Aber irgenwie klappt der Prozess auch nur weil die Sony so eine schön grosse Festplatte hat.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 12:27
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: einfacher Videoschnitt und Ausgabe mit HDR XR520

Also ein Stück von einem Clip abschneiden ist halt Video Schnitt.

Ob Dein Programm das dann hinkriegt - Du wirst es erfahren.
Pinnacle verlangt aber deutlich mehr PC-Power für MPG4.
Zur Not halt den Powerdirector probieren - müsste damit klappen.
( Edius über Intermediate sollte auch klappen)

Smart-Rändern oder nicht, im Grunde (fast) egal, sofern Du am Ende ein Top-Ergebniss bekommst. Kann ja in der Nacht ohne Dich rändern ...

Ergründe doch mal bei Nutzern des Camcorder ob das Zurückspielen auf den Camcorder überhaupt geht - ich habe da oftmals zu MPG4 Geräten gehört - schwierig bis unmöglich......

Evt. bietet der Camcorder selbst die Möglichkeit harte Schnitte zu machen. Löschen ganzer Files geht ja ganz sicher.

mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 22:14
Neuer Benutzer

danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht....

HDR XR520/500 Besitzer: Kann man einen (geschnittenen) AVCHD Film vom Computer wieder auf die Festplatte der Kamera zurückschreiben und dann von der Kamera via HDMI auf dem Fernseher ansehen?

Gruss

Alex
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 18:45
Günter Walther Günter Walther ist offline
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

Alex,

habe die Sony XR500, bin aber noch nicht so weit, um Deine Frage exakt zu beantworten.
Glaube aber im Manual gelesen zu haben, daß das Zurückspielen vom PMB gehen soll.

Gruß Günter
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.2009, 15:31
Neuer Benutzer

Günter,

Wie leicht ist es die Uebersicht über bis zu 120GB oder 240GB Film auf der HDR XR500/520 zu behalten?

Denkst du das wird ein Problem? Ist das schnell /übersichtlich / kann man die Filmchen gruppieren?

Ist jede Szene eigentlich eine eigene Datei oder werden die defaultmässig zusammengefügt?

Gruss

Alex
Antwort