insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2005, 22:02
AlexanderH-HH AlexanderH-HH ist offline
Neuer Benutzer

Standard ist eine neue Digital8 Cam wirklich besser?

derzeit habe ich eine Sony DCR-R7000E Digital8 Camera, mit der ich eigentlich sehr zufreiden war.
nun ist aber leider der Sucher defekt, erst begann das Bild zu flackern, jetzt ist alles schwarz. Da die Cam keinen Display hat, muß sie repariert oder entsorgt werden.
Nun einige Fragen an die Experten:

1.) Was könnte die Reparatur etwas kosten? mehr als 80 EUR?

Ich würde mir ggf. eine neue Cam kaufen, wobei mir die Qualität der Aufnahmen am wichtigsten ist. Es soll auf jeden Fall wieder eine Digital 8 sein, da ich mindestens 50 Kassetten habe, die ich nicht überspielen will.
Ich denke an eine DCR-TRV 460 oder DCR-TRV345 oder DCR-TRV480E alle drei scheinen ja wohl die beste Bildqualität unter den Digi8s zu haben.

2.) Welche der beiden haltet Ihr für besser oder gat ein ganz anderes Modell?

Einige Dinge gefallen mir an den neuen Modellen nicht so, habe ich damit recht?

3.) keine Möglichkeit mehr ein Richtmikrophon auf dem "Schuh" anzubringen, da keiner mehr vorhanden

4.) Brennweite des objektivs schlechter: alte CAM- 3,6-72 mm (46-920mm), TRV480E- 1,6-2,4mm (42-840)

5.)Lindestbeleuchtung (für mich aus Erfahrung sehr wichtig): alte Cam 3 Lux, TRV480E- 4 Lux
Night-Shot finde ich eher unnütze Spielerei... (schlechte Ausleuchtung und schwarz-weiß)

6.) zur Info, die alte Cam hat 800.000 Pixel (effektiv 400.000)

Vielen Dank für die Antworten!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2005, 12:17
thobie thobie ist offline
Benutzer

Standard ist eine neue Digital8 Cam wirklich besser?

Hi Alexander,

garnicht so einfach, Deine Fragen zu beantworten. Ich selber setzte auf Mini-DV und bin damit sehr gut gefahren. Ich vermute mal, dass die Reparatur über 80 Euro liegt (dafür bekommst Du nur 2 Arbeitsstunden und Sony ist dafür bekannt, dass sie bei Ersatzteilen nicht gerade zimperlich sind, was den Preis angeht).

Ob ich an Deiner Stelle noch einmal eine Digital 8 kaufen würde, weiss ich allerdings nicht. U.a. sind die Bänder doch erheblich teurer als bei Mini-DV. Bei Deiner Sony ist doch nur der Sucher defekt, d.h. zum Abspielen kannst Du sie ja noch gebrauchen. Somit bist Du nicht zwingend bei der Auswahl an ein Format festgelegt. Und dann ist es letztlich nur noch eine Frage, was Du ausgeben willst. Darüber sollten wir vielleicht diskutieren, wenn Du hierzu Angaben machen kannst.

Ich gebe Dir recht, dass die Mindestbeleuchtung wichtig ist. Allerdings aufgrund der Tatsache, dass die neueren Camcorder auch fotografieren sollen, sieht es in dieser Disziplin bei modernen Cams häufig eher schlecht aus. Die Chips werden immer kleiner mit immer mehr Pixeln - und das führt zum Rauschen und zu einem nicht guten Verhalten bei schlechtem Licht.

Hinsichtlich des Zooms würde mir der der TVR480E besser gefallen, da wohl der Weitwinkelbreich besser ist (das entnehme ich jedenfalls der geringeren Brennweite von 42 mm kleinbildabivalent). Der Hinweis sei gestattet: Die meisten schauen bei Cams nur auf den Telefaktor. Mir wäre ein weitwinkligeres Objetiv wichtiger.

Viele Grüße aus Detmold
Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort