Weitwinkelobjektiv, Schnittsoftware
Ich hatte zuerst das VCL-0637, das war schon ganz gut. Dann habe ich bei ebay das VCL-HG0737 billig geschossen und muß sagen, ein super Teil und sein Geld absolut wert. Kleiner Tip: Laß die Finger von den Zubehör-Konvertern (hama, Kenko, Chrystal-Optics, Digital-Optics usw. usw.), sie sind zwar meist billiger, die Bildqualität ist aber samt und sonders miserabel.
Zur Schnittsoftware:
Die mitgelieferte Software kannst du knicken, ist aber bei allen anderen Kameraherstellern das gleiche.
Sieh dir oben die Foren von Ulead, Magix, Pinnacle, Adobe etc. durch, da werden schon einige Sachen erklärt. Preislich geht das von ca. 35,-€ bis weit über 1000,-€. Ich persönlich habe mit Ulead VideoStudio 7 angefangen, dann auf VS8 gewechselt. Das Programm ist relativ leicht zu erlernen, hat einiges an Möglichkeiten und man bekommt seinen ersten Film relativ frustfrei hin. VS 8 bekommst du für um die 40,-€
Bei vielen Herstellern hast du die Möglichkeit dir sog. Trial-Versionen runterzuladen. Es handlet sich um abgespeckte Vollversionen die du 30Tage auf deinem Rechner ausprobieren kannst.
Ich bin mittlerweile bei MediaStudio Pro 7 angelangt da es im Augenblick für ca. 90,-€ zu haben ist (hat vorher fast 500,-€ gekostet). Ein gutes Programm, braucht aber eine längere Einarbeitungszeit und ist für einen Anfänger eher unübersichtlich
|