insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 16:14
Rungin Rungin ist offline
Neuer Benutzer

Standard Weitwinkelobjektiv, Schnittsoftware

Meine Frage: Welches Weitwinkelobjektiv von Sony Original, eignet sich für meinen Camcorder DCR HC85. Das Gewinde ist ein 37mm Gewinde, dafür gibt es von Sony mehrere Modelle mit Preislichem unterschied. Die Angaben von Sony mit den Faktoren sind für mich unverständlich.
Model-Typen

VCL-HG0737X

VCL-MHG07A

VCL-SW04

VCL-ES06A

VCL-0637 S

Diese Angaben sind alle von der Sony Homepage. Nach deren Angaben würden die ersten beiden Objektive zu meinem Camcorder passen. Wäre sehr nett wenn mir jemand antworten würde.
Eine frage hätte ich da noch, Schnittsoftware. Habe da ein Programm von Sony bekommen aber das wird sicher nicht das optimalste sein. Auch hier ein kleiner Tipp von Euch wäre sehr hilfreich.
Danke im Voraus J.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 16:49
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

du willst also kein neues Objektiv, sondern nur einen Weitwinkelvorsatz / Konverter. Der Faktor ist die EInheit, um welchen die gesammte Brennweite des Objektivs verkürzt wird. Wichtig ist der Durchmesser des Filters, damit der Filter auch auf das Objektiv paßt. Wenn die von dir genannten Konverter den gleichen Gewindedurchmesser haben, dann sollten sie prinzipiell auf das Objektiv passen. Falls der Konverter zwar den gleichen Gewindedurchmesser hat, aber für einen anderen Brennweitenbereich konzipiert wurde, dann kann es zu sog. Vignettierung, d.h. Randabschattung, kommen. Einfach gesprochen, ragt der Rand des Konverters ins Bild, und sorgt dafür, daß das Bild am Rand dunkler wird. Damit das nicht passiert, sollte man nur Konverter verwenden, die für den entsprechenden Kameratyp auch empfohlen/ feigegeben sind.

Welche Software von Sony wurde denn beigelegt? Falls dir die Software nicht zusagt schau doch mal in den gerade laufenden Thread "Videschnitt-Hitliste" rein. Da steht jede Menge drin.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 16:50
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich hatte zuerst das VCL-0637, das war schon ganz gut. Dann habe ich bei ebay das VCL-HG0737 billig geschossen und muß sagen, ein super Teil und sein Geld absolut wert. Kleiner Tip: Laß die Finger von den Zubehör-Konvertern (hama, Kenko, Chrystal-Optics, Digital-Optics usw. usw.), sie sind zwar meist billiger, die Bildqualität ist aber samt und sonders miserabel.

Zur Schnittsoftware:
Die mitgelieferte Software kannst du knicken, ist aber bei allen anderen Kameraherstellern das gleiche.
Sieh dir oben die Foren von Ulead, Magix, Pinnacle, Adobe etc. durch, da werden schon einige Sachen erklärt. Preislich geht das von ca. 35,-€ bis weit über 1000,-€. Ich persönlich habe mit Ulead VideoStudio 7 angefangen, dann auf VS8 gewechselt. Das Programm ist relativ leicht zu erlernen, hat einiges an Möglichkeiten und man bekommt seinen ersten Film relativ frustfrei hin. VS 8 bekommst du für um die 40,-€
Bei vielen Herstellern hast du die Möglichkeit dir sog. Trial-Versionen runterzuladen. Es handlet sich um abgespeckte Vollversionen die du 30Tage auf deinem Rechner ausprobieren kannst.
Ich bin mittlerweile bei MediaStudio Pro 7 angelangt da es im Augenblick für ca. 90,-€ zu haben ist (hat vorher fast 500,-€ gekostet). Ein gutes Programm, braucht aber eine längere Einarbeitungszeit und ist für einen Anfänger eher unübersichtlich
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 19:15
inconsiderate inconsiderate ist offline
Benutzer

für was benötigst du den weitwinkel konverter??

wenn du z.b. skateboarden inline skaten o. sowas in der art filmen willst solltest du dir einen vorsatz mit geringem faktor kaufen (nichts über 0,5)

wenn du einfach nur den blickwinkel deiner kamera erhöhen willst, dann würde ich mir ein 0,6 kaufen, die gibts verzerrungsfrei, d.h. das bild verzerrt sich nicht z.b. wenn du dir bei einem 0,5 eine gerade kante ansiehst auf der kamera dann wirkt diese gebogen (je kleiner der faktor desto größer verzerrung)

wie schon erwähnt solltest du von manchen marken die finger lassen.. von kenko gibt es ein 0,43 mit filterdurchmesser 37mm billig, aber die bildqualität wird um einiges verschlechtert

ich habe bei meiner alten kamera (canon mv600) ein raynox zum drauf klipsen gehabt mit dem faktor 0,5 und jetzt bei meiner vx1000 habe ich wieder ein raynox und mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden ..kan ich weiterempfehlen.. die kosten auch nicht so viel

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 13:16
bruce bruce ist offline
Neuer Benutzer

Für meine Sony DCR HC 20 suche ich auch so einen Vorsatz.
Das Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 25 mm, d.h. also der Weitwinkelvorsatz muss dann einen
Gewindedurchmesser von ebenfalls 25 mm haben??? Verstehe ich das richtig?
Wäre dann dieser hier etwas für mich?:
http://www.sony.de/ShowProduct.do?si...uct=VCL-0625+S
Danke schon mal an die Experten für die Hilfe.
  #6 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 13:41
Erfahrener Benutzer

Das paßt. Du kannst aber auch das HG0725 nehmen, ist zwar reichlich teurer aber auch besser. Sieh mal hier:

http://www.dnet24.de/cgi-bin/dnet24/..._0000000499657
  #7 (permalink)  
Alt 05.02.2005, 16:27
Rungin Rungin ist offline
Neuer Benutzer

Erstmal DANKE !!! für eure Hilfe. Habe heute endlich mein weitwinkwlobjektiv bekommen. Mediamarkt war da nicht so schnell. Hatte noch Gutscheine. Aber jetzt zum Objektiv : Habe das Sony VCL_HG0737X gekauft. hat also einen faktor von 0,7 ist super. aber im raum vielleicht doch noch etwas zu wenig. Meine Frage gibt es von Sony ein Orginalen aufsatz für Camcorder (meiner der DCR_HC 85 Sony) mit einem faktor von 0,5 ?? wenn da jemand einen tip hat dem wäre ich sehr dankbar. soll für den Camcorder sein. Da achtet sony ja so doll auf seiner Homepage darauf.

Noch eins, habe nun auch noch interesse an einer Digicam, würde da auch sony nehmen damit da auch die objektive drauf passen. Auch hier ein kleiner Tipp von euch wäre GOLD wert.
DAnke
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 18:16
Hucka Hucka ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Ihr Profis,

kann mir auch mal jemand helfen? Ich habe mir im November 2005 eine Sony PC1000 gekauft, wo ich auch sehr mit zufrieden bin. Jetzt suche ich das dazugehörige Weitwinkel. Kann mir jemand sagen was ich da nehmen sollte? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke im Voraus
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2006, 18:20
Erfahrener Benutzer

Oben steht doch schon alles. Die HG-Konverter gibt es in verschiedenen Größen, da wird sicherlich auch einer an die PC1000 passen.
Antwort