insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Sony Camcorder
Sony Camcorder Fragen zu Sony-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2004, 21:15
fabs fabs ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony Hc-30 - Ein paar Fragen

Hi leute,

hab mich gestern Stundenlang durch dieses Forum gewälzt und so ziemlich alles notwendige durchgeschaut!
Zunächst wollt ich mir eine von den DVD Kameras von Sony holen, jetzt glaub ich, dass dass die HC-30 eine gute Anschaffung ist. Hat dagegen zunächst jemand Einwände und schlägt eine andere Kamera in der Preisklasse vor?
Wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann muss ich mir ne firewire pci karte anschaffen, da ich nicht über I.link verfüge!?
Ist das Kabel denn wenigstens dabei?
Wie hoch ist denn die lebensdauer von dem mitgelieferten Akku? Es wird hier nämlich immer ans Herz gelegt, noch einen zweit Akku zu kaufen. Muss ich mir die teuren Sonys kaufen? Die kosten doch über 100 € !?
Ist ein Aufladegerät dabei? Oder werd ich das auch noch anschaffen müssen?
Die Filme kann ich mit der Kamera doch gut schneiden oder? Ich bin total skeptisch, weil ich halt keine Fehlinvestition haben will... sorry.
Bei Geizkragen.de steht der niedrigste Preis bei 569 €, geht das noch günstiger?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Achja, ich werd doch keine Probleme haben meine PAL Filme mit so nem Programm auf NTSC zu convertieren, oder?
bye bye
Fabian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2004, 22:03
KameramannGammler KameramannGammler ist offline
Benutzer

Hui...
Also gegen die HC30 spricht eigentlich für einen standard Filmer mit gehobenen Ansprüchen nichts (Ich spreche aus Erfahrung). Ich habe für meine bei MediaMarkt Online 570E plus Versand bezahlt. Mit der FireWire Karte liegst du richtig. Der Akku hält standardmäßig ca. 110 min mit eingeschaltenem Lcd-Bildschirm in der niedrigsten beigelegten Version. Der Akku kann natürlich auch über den Camcorder selbst aufgeladen werden, was etwa. 1h dauert. Der beigelegte Akku von Sony kostet im Fachhandel etwa 60-70E(?), doch es gibt größere versionen, die ebend entsprechend teurer sind. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 850E für die HC30.

Schönen Gruß,
Max
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 08:57
Wuffi67 Wuffi67 ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
fabs postete
Wie hoch ist denn die lebensdauer von dem mitgelieferten Akku? Es wird hier nämlich immer ans Herz gelegt, noch einen zweit Akku zu kaufen. Muss ich mir die teuren Sonys kaufen? Die kosten doch über 100 € !?
Ist ein Aufladegerät dabei? Oder werd ich das auch noch anschaffen müssen?
also ich habe mir über Ebay für meine hc30 einen zusätzlichen Akku (2500 mAp, Fremdprodukt) für etwa 30 Euro bestellt. Er ist zwar recht gross, aber immerhin hält er gut 400 min Der Ebayanbieter hat auch ne Webseite, bei Interesse PM
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 10:30
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Also mind. einen zweiten Akku sollte man eigentlich schon immer haben - wenn nicht, dann ärgert es einen spätestens mal irgendwo, wenn der eine Akkus doch seinen Geist aufgibt (oder man vergessen hat, ihn gleich wieder zu laden) und dann im Urlaub oder sonstwo ohne Saft dasteht ..........
Bei den Sonys ist ein extra Akkuladegerät leider nicht mit dabei - der Akku muss in der ans Netzteil angeschlossenen Kamera geladen werden. Was natürlich ziemlich blöd ist, weil man dann nicht mit der Kamera rumlaufen kann, also Zwangspause.
Bei Panasonic z.B. ist ein extra Ladegerät mit dabei .....
Das Ladegerät für die Sony kostet immerhin so um 60 - 80 Euro zusätzlich!
Das Firewirekabel ist bei Sony glaube ch mit dabei, würde aber auch nur ca. 10 Euro kosten .........
Mit Versand, Ladegerät und zweitem Akku kommst Du also schon so an die 700 Euro ...........
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 10:41
Neuer Benutzer

Ein Firewirekabel liegt der Kamera nicht bei, lediglich das USB-Kabel ist enthalten. Meist liegt aber bei Kauf einer Firewire-Karte dort ein entsprechendes Kabel bei.
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 12:38
Benutzer

Ja, stimmt ....... Wenn man also eine Firewire-Karte im PC hat (was ja die Grundvoraussetzung ist), dann müsste man eigentlich schon ein Firewire-Kabel haben, das an jeden genormten Firewire-Anschluss passt .......... :-)
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 13:23
Neuer Benutzer

Zitat:
AndreasB postete
das an jeden genormten Firewire-Anschluss passt .......... :-)
Da bei der Sony-Cam Kabel mit 6/4-Pinbelegung benutzt wird (wie unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...834288884&rd=1 man gut sehen kann) weiss man nie, welches Kabel bei der Firewirekarte beiliegt. Evtl. liegt dort ein Kabel mit 6/6-Pinbelegung bei. Also ist man gezwungen sich noch ein extra Kabel zu kaufen.
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 14:51
Benutzer

Wenn man eine Firewire-Karte mit einer Schnittsoftware zusammen gekauft hat (die man ja sowieso auch braucht), dann sollte da eigentlich schon das richtige Kabel mit6/4-Pin dabei gewesen sein ......... (war damals zumindest bei mir so) ........
Aber seis drum, kostet ja sowieso nur ein paar Euro ....... :-)
  #9 (permalink)  
Alt 20.08.2004, 21:42
leXus leXus ist offline
Benutzer

Also ich hab bei eBay ein 4/6 Kabel (Cam-->PC) und ein 4/4 (Cam --> Cam) zusammen mit Versand für ca. 6 EUR bestellt. Ich denke das kann man sich leisten.

"Jedes Ding hat zwei Seiten, Fanatiker sehen nur eine."
  #10 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 18:40
fabs fabs ist offline
Neuer Benutzer

hey,
danke erstmal für eure Antworten!
Denkt ihr dass es die Kamera noch irgendwo günstiger gibt, und wenn ich sie beim online shop hole, werde ich mit Garantieproblemen zu kämpfen haben? Oder gibts auch ne Garantie direkt über Sony?
Gruß
fabs
Antwort