AVCHD zu abspielbar konvertieren
Hallo Freunde der bewegten Fotos,
ich habe eine gebrauchte Canon HG20 erstanden und wollte euch jetzt etwas zur Komprimierung und Archivierung fragen. Ich habe schon im Forum danach gesucht, aber nichts aktuelles / treffendes gefunden:
Meine Kamera speichert ja im AVCHD Format (.mts). Wenn ich diese Videos auf den Rechner ziehe, dann ruckeln sie, wenn ich sie mit VLC abspielen möchte. Das ist klar, ich habe auch keinen 4-Core Rechner und deswegen möchte ich sie nun in inrgendetwas abspielbares Konvertieren.
Wenn ich es mit Pinnacle 12 probiere, bekomme ich im MPEG2 Format nur schlechte, riessige Filme.
Gibt es vielliecht eine möglichkeit, das AVCHD Format in XVID umzuwandeln? Wahrscheinlich geht das mit VirtualDub, aber vor allem:
Ist es möglich, die Filme so zu komprimieren, dass man, wie bei manch anderen Filmen, die man von DVDs komprimieren kann, für 90 Minuten lediglich ca 800 MB braucht und die Qualität trotzdem ziemlich gut ist?
Und wenn ja, wie genau geht man da am besten vor? Am besten ein Skript schreiben, um alles gleichzeitig umzuwandeln?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
|