insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41 (permalink)  
Alt 05.06.2008, 13:15
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Standard AW: SDcopy Tool

Hallo
Es gibt wieder einmal eine neue Version meines Tools SDcopy!
Die Version V1.9985Beta beinhaltet folgende Erweiterungen:

neue Funktionen:
-source and target directory können jetzt direkt im Hauptfenster eingetippt werden
-Hauptfenster ist nun nicht mehr blockiert, wenn man das Hilfefenster öffnet
-die search for und rename to Eingabefelder sind nun nicht mehr auf 3 Zeichen limitiert. Das Browserfenster zur manuellen Auswahl funktioniert aber weiterhin nur für die Erweiterungen MOD,MPG,JPG und BMP.
-Das Browserfenster zeigt nun den Dateinamen unter jedem Bild
-Die 2 Auswahltasten "..." können nun auch mittels Tasten F7(source) und F8(target) betätigt werden
-es gibt nun eine Datei-Löschfunktion.
Wird in der ini-Datei der Eintrag deletefile=1 hinzugefügt, dann wird SDcopy automatisch nach dem Umbenennen/Kopieren fragen, ob die Originaldateien gelöscht werden sollen. Bei Bestätigung werden dann alle jene Dateien des source directorys gelöscht, die SDcopy zuvor umbenannt/kopiert hatte.
Wurden Dateien mit der Erweiterung .MOD umbenannt dann löscht SDcopy auch noch zusätzlich die dazugehörende .MOI Datei.
-die Thumbnail-Grösse "X-Large" wurde im Browserfenster hinzugefügt

bug fixes:
-der vertikale Scrollbalken verschwindet nun, wenn alle Bilder im Browserfenster darstellbar sind
-überarbeitete Refresh Routine des Browserfensters

Leider hatte ich fast keine Zeit um diese Version im Detail zu testen.
Bitte mich im Falle bei Problemen zu kontaktieren.

SDcopy V1.9985Beta gibt es hier:
http://zyvid.com/smf/index.php?actio...c=280.0;id=216

mfg
Sektionschef
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 16:54
Killroy-Tattoo Killroy-Tattoo ist offline
Neuer Benutzer
Gz-MG 330

Hallo!

Erstmal danke für das geniale Tool ( sdcopy) nun ergibt sich aber folgendes neues Problem:
Wenn ich die MOD dateien umgewandelt habe mit sdcopy kann mein Windows Media Player 9 sie immer noch nicht abspielen. der Player startet zwar aber das Video spielt nicht ab und ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Was ist das Problem ???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #43 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 07:31
Benutzer

Das Problem kommt wahrscheinlich daher, weil Du keinen mpeg2 codec auf deinem PC installiert hast.
Suche nach "Windows Media Player" und "mpeg2" im internet, es gibt kostenlose codecs/plugins für den Media Player.
Andere Möglichkeit wäre, einen anderen Player wie zB. VLC,Media Player Classic(ist nicht von Microsoft) oder WinDVD(ist nicht kostenlos) zu verwenden, die bringen schon ihren eigenen mpeg2 codec mit.
mfg
Sektionschef
  #44 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 12:48
chriskind chriskind ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S 150

Hallo,

ich benutze eine Panasonic SDR-S 150 und filme in 16:9.

Nach dem Kopieren mit sdcopy 1.97 Beta (16:9 Flag setzen angehakt) sehe ich meine Filme im Windows media Player 9 und im VLC Player 0.8.6h gedehnt.

*Ohne 16:9 Flag in sdcopy ist alles OK
*Der WMP spielt die originale .mod Datei korrekt ab. Er meckert zwar wegen der Dateieindung, aber es geht.
*Nach der Umwandlung mit der (schrecklichen) mitgelieferten Software motionSD Studio V 1.20L19 (Einstellungen: 16:9 zur Verwendung mit Drittprogrammen) gehts auch korrekt.

Ich habe alle Filmvarianten einmal mit GSpot untersucht und folgende Unterschiede festgestellt:

* Original .mod steht auf 4:3 und die sequence_display_extension ist auf 540 x 576 gesetzt
* SDCOPY .mpg steht auf 16:9 und sequence_display_extension ist immernoch 540 x 576
* motionSD converted .mpeg file steht auf 16:9 and sequence_display_extension ist NICHT gesetzt (=Originalgröße des Materials)
* motionSD converted .mpeg file steht auf Bottom field first statt Top Field First
* motionSD converted .mpeg file ist etwas kleiner (dateigröße)

Soweit ich sequence_display_extension verstehe, können (müssen aber nicht) Player anhand dieses Wertes einen Ausschnitt aus dem Originalmaterial bestimmen, der dargestellt werden soll.

Die Werte 4:3 und SDE = 540 X 576 führen anscheinend bei einigen Playern zu einem unverzerrten Bild, obwohl es sich um 16:9 Material handelt und die richtigen Werte 16:9 und kein SDE (=Originalgröße=704 X 576) wären.

Aber eben nur bei einigen Playern. Ein Film mit den falschen Werten hochgeladen bei flickr.com führt zu einem gestauchtem Bild.

Leider sind die Programme, die SDE löschen können (restream, projectx), nur auf MPEG-2 elementary Streams anwendbar. Und irgendwie soll sich der Aufwand ja in Grenzen halten...

Ich weiß leider nicht, ob SDE nur einmal pro File oder für jede GOP oder sonstwie gesetzt werden muß.

Schön wäre in sdcopy die zusätzliche Option "SDE löschen".

Ansonsten vielen Dank für das kleine unkomplizierte Tool.
  #45 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 14:17
Benutzer

Hallo
SDcopy setzt nur das Widescreen-Flag und rührt die Sequence Display Extension nicht an. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.
Lt. Beschreibung soll es mit diesem Tool möglich sein, die Sequence Display Extension einer mpeg2 Datei zu entfernen:
MPEG2Patch
mfg
Sektionschef
  #46 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 15:24
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S 150

Vielen Dank für den Software-Tipp.
Leider kann MPEG2PATCH wie restream und projectx nur mit elementary-streams umgehen.

Es gibt im netz ein paar wenige andere Berichte über das Problem, dass durch ein Player-Update oder neues Betriebssystem etc. Filme gedehnt sind, welche bisher einwandfrei liefen. Ich recherchiere mal weiter...

Vielen Dank!
  #47 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 15:57
Benutzer

Zitat:
Zitat von chriskind Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Software-Tipp.
Leider kann MPEG2PATCH wie restream und projectx nur mit elementary-streams umgehen.
Du kannst ja testhalber die mpg Datei zuvor demuxen, dann die Sequence Display Extension entfernen und danach wieder muxen.
Soll ja nur zur Überprüfung sein, ob die entfernten Sequence Display Extensions tatsächlich am gedehnten Bild Schuld sind.
Würde mich freuen, wenn Du hier diesbzgl. weiter recherchieren könntest, denn wenn nun die meisten Player damit Probleme haben dann würde es sinn machen, SDcopy für diese Funktion zu erweiteren.
mfg
Sektionschef
  #48 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 14:40
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S 150

Ja, das ist eine gute Idee...

ich werde das mal testen und die Ergebnisse dann hier verkünden.
Bis dann,

chriskind
  #49 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 15:02
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S 150

Folgenden Test habe ich mal gemacht: Ein originales .mod File von der Kamera (in 16:9 aufgenommen) habe ich mit ProjectX unterschiedlich demuxed und die Ergebnisse (*.mv2, also MPEG-2 Video elementary streams) mit GSpot untersucht.

1) Einstellungen in ProjectX: 16:9 und SDE nicht verändern: Korrekte 16:9 Einstellung, aber SDE steht auf 540 x 576, Bild ist gedehnt.

2) Einstellungen in ProjectX: 16:9 und SDE setzen, allerdings leer, was bewirken soll, dass SDE auf die Größe des Materials gesetzt wird. SDE löschen geht nicht mit ProjectX: Korrekte 16:9 Einstellung, SDE steht auf 704 x 576, Bild wird korrekt wiedergegeben.

Fazit: SDE scheint tatsächlich Einfluß auf die Wiedergabe zu haben, zumindest mit Windows Media Player 9 und der aktuellen Version des VLC Players, zumindest auf meinem Win XP Pro System.

Weiteres:

Beim VLC Player kann man in den erweiterten Videoeinstellungen die Bildabmessungen per Hand setzen. Wenn ich dort 16:9 eingebe, wird mein Video korrekt ausgegeben (das zwar 16:9 ist und das Flag hat aber sde = 540 x 576).

motionSD: Eine DVD mit dieser mitgelieferten Software gebrannt hat eine .vob-Datei mit den Einstellungen 4:3 und sde= 540 x 576, obwohl das Video in 16:9 aufgenommen wurde. Wird von meinem Player verzerrt wiedergegeben und kann nur durch die 4:3 Formatwahl am LCD-Fernseher korrigiert werden.
  #50 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 20:32
Benutzer

Hallo christkind
Habe nun auch in anderen Foren gelesen, dass die mit SDcopy gepatchen MOD Dateien manchmal immer noch Probleme mit der Breitbilddarstellung machen.
Könnte daher sinnvoll sein, SDcopy um die Funktion "SDE-Korrektur" zu erweiteren.
Da stellt sich dann für mich die Frage, ob es besser wäre, die sde ganz zu entfernen oder auf 704X576 zu setzen?
Nachdem motionSD sie entfernt, scheint das ja der richtige Weg zu sein, oder?
mfg
Sektionschef
Antwort