insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Sonstige Software
Sonstige Software Fragen zu Software, die nicht in eines der obigen Foren passt
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 02:05
testerus testerus ist offline
Neuer Benutzer

Standard SDcopy für Linux?

So ein kleines Tool suche ich auch noch für Linux. Jedesmal project-x bemühen lohnt oft nicht.

Unter Wine mag sdcopy leider nicht:
Code:
$ wine ./sdcopy.exe
err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"E:\\Desktop\\download\\panasonic\\sdcopy\\sdcopy.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"E:\\Desktop\\download\\panasonic\\sdcopy\\sdcopy.exe" failed, status c0000135
Deswegen die Frage: Gibt es eine Alternative zu sdcopy für Linux(i586)?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #32 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 08:00
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Standard AW: SDcopy Tool

Hallo
Kenne mich leider mit Wine überhaupt nicht aus aber sdcopy benötigt die Microsoft VB6 runtime library, um auf einem Windows-PC zu laufen.
Diese ist üblicherweise auf Standard-Windows PCs bereits installiert, möglicherweise musst Du sie bei Wine noch nachinstallieren.
Diese gibts kostenlos bei Microsoft unter:
Downloaddetails: SP6 für VB 6.0: Laufzeit-Redistributionspaket
Wäre mal ein Versuch wert...
mfg
Sektionschef
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #33 (permalink)  
Alt 08.01.2008, 19:17
Neuer Benutzer

Danke sektionschef,
habe mir die DLL von dll-files.com geladen (Microsoft selber hatte nur eine .exe) und siehe da: sdcopy funktioniert, sowohl GUI als auch über die Komandozeile. Bei letzterer muß man nur beachten den Pfad zu den Dateien mit doppelten Backslashes zu schreiben (escapen).

Interessant ist, das jetzt mplayer und xine das korrekte Seitenverhältnis benutzen. Totem und VLC – wo das Seitenverhältnis vorher schon richtig war – zeigen es jetzt doppelt so breit an.

VLC output dazu:
Code:
[00000353] libmpeg2 decoder debug: 704x576 (display 540,576), aspect 1001244, sar 256:135, 25.000 fps
[..]
[00000357] main video output debug: window size: 1334x576
[..]
[00000357] main video output debug: picture in 704x576 (0,0,704x576), chroma I420, ar 83437:36000, sar 256:135
[00000357] main video output debug: picture user 704x576 (0,0,704x576), chroma I420, ar 83437:36000, sar 256:135
[00000357] main video output debug: picture out 704x576 (0,0,704x576), chroma I420, ar 83437:36000, sar 256:135
  #34 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 10:35
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von testerus Beitrag anzeigen
Interessant ist, das jetzt mplayer und xine das korrekte Seitenverhältnis benutzen. Totem und VLC – wo das Seitenverhältnis vorher schon richtig war – zeigen es jetzt doppelt so breit an.
Hatte ich am VLC auch schon gesehen, dass er die doppelte Breite ausgibt. Ist meiner Meinung nach ein Fehlverhalten des VLCs.
Es lässt sich jedoch am VLC während der Wiedergabe das Seitenverhältnis umstellen, damit gelang mir damals wieder die richtige 16:9 Darstellung. Da ich aber VLC nicht verwende, habe ich die Sache nicht weiter untersucht.
Hast Du auch den Thumbnailbrowser (Taste manual selection) unter Wine ausprobiert, da wird nämlich dann die mitgelieferte mpeg2lib.dll zum Anzeigen der Thumbnails verwendet?
mfg
Sektionschef
  #35 (permalink)  
Alt 09.01.2008, 20:04
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von sektionschef Beitrag anzeigen
Hast Du auch den Thumbnailbrowser (Taste manual selection) unter Wine ausprobiert, da wird nämlich dann die mitgelieferte mpeg2lib.dll zum Anzeigen der Thumbnails verwendet?
Funktioniert.
  #36 (permalink)  
Alt 03.02.2008, 10:57
SiRe SiRe ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von sektionschef Beitrag anzeigen
Hallo
Die neue Version V1.997beta von sdcopy ist nun verfügbar:
http://zyvid.com/smf/index.php?actio...c=280.0;id=212
Ist das die derzeit aktuellste Version oder ist kurzum was neues geplant?
Wenn ich später mal eine neuere Version installieren möchte, muss ich vorher die alte löschen damits keine Probleme gibt?
Hat das Programm auch einen Uninstaller?
  #37 (permalink)  
Alt 03.02.2008, 13:26
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo SiRe,

die Version V1.997beta scheint die aktuelle Version von SDcopy zu sein.

Zitat:
Wenn ich später mal eine neuere Version installieren möchte, muss ich vorher die alte löschen damits keine Probleme gibt?
Hat das Programm auch einen Uninstaller?
Das Programm hat keinen Uninstaller, da es je auch nicht installiert wird - dies macht das kleine Programm doppelt sympathisch!

Ich nutze es für mich wie folgt:

Datei herunterladen - Du erhälst die Datei sdcopyV1997beta.zip. Die Zip-Datei entpacken in ein zuvor angelgtes Verzeichnis "SDcopy". Nach dem Entpacken erhält das Verzeichnis dann die Dateien "MPEG2Lib.dll" und "sdcopy.exe". Dann einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf die exe-Datei und das Programm SDcopy startet. Nach dem ersten Start befindet sich dann im Verzeichnis noch die Datei "SDcopy.ini" - bei mir zumindest. Das ear es eigentlich schon.

Da ich recht bequem bin, verknüpfe ich die Datei sdcopy.exe mit dem Desktop und benenne die Verknüpfung dort schlicht und einfach in "SDcopy" um - da ich dieses Programm recht häufig nutze, hat es auf meinem Desktop einen Ehrenplatz.

Wenn sektionschef eine neue Version von diesem tollen Programm zum Download freigibt, wird diese heruntergeladen, entpackt und dann diese exe-Datei als Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt. Löschen brauchst Du dann nur die alte Desktopverknüpfung.

Wünsche Dir viel Spaß mit diesem Programm und bin überzeugt, Du wirst es recht schnell lieben lernen!

Siggi
  #38 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 22:45
tahuata tahuata ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

habe mir soeben das sdcopy tool heruntergeladen und bin begeistert. Endlich kann ich die Video Files meiner SDR S150 verzerrungsfrei wiedergeben.

Allerdings habe ich ein Problem : Wenn ich die umgewandelten MPG Files (die auf dem WMP pefekt laufen !) in den Windows Movie Maker importiere wird dort nur eine Audio Datei angezeigt aber leider kein Bild. Woran kann das liegen ?

Danke für Eure Tips...
  #39 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 12:45
EBenkler EBenkler ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Sektionschef,

erst einmal ein ganz grosses Dankeschoen auch von mir fuer das nuetzliche tool. Koennte man das Programm um eine Umkodierung erweitern? Ich habe naemlich folgendes Problem: Meine JVC Everio GZ-MG 275 erstellt ja MOD files mit AC3 audio encoding. Da ich meine Videos auch gerne auf einem Standalone Mediaplayer ohne AC3 codec abspielen moechte, muss ich den Audiocodec umcodieren nach MPEG-2 audio. Zur Zeit mache ich das mit mpeg_streamclip und fixe danach mit sdcopy das 16:9 format (weisst Du mittlerweile wie die Info ueber das Format in den MOI-files gespeichert ist? Eine automatische Erkennung des formats waere sehr komfortabel...)
Vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Entwickler von mpeg_streamclip zusammentun (Squared 5 - MPEG Streamclip video converter for Mac and Windows)?

Danke & Gruss,
Erik
  #40 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 17:22
micmayer micmayer ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic sdr-s9

Hallo zusammen,
bin neu hier, erst mal danke für as geniale SD-Copy-Tool, das ich zum herunterladen meiner MPEG-Dateine mit der Panasonic SDR-S9 verwende.
Habe aber auch das oben zitierte Problem, dass mit manchen Media-Playern (NeroShow Time, WMP) unter Vista die Größenveränderung doppelt stattzufinden scheint, so dass beim Abspielen mit diesen Playern das Bild nur noch als schmaler Streifen wiedergegeben wird.
Bei Show-Time läßt es sich wenigstens noch einstellen, indem man den Pan Scan-Modus in der Wiedergabe deaktiviert, was aber nicht dauerhaft funktioniert, beim Windows Mediaplayer geht gar nichts.
Woran könnte das liegen?
Antwort