Hallo
Vorab: Verlasse dich nie auf einer DVD als Archivierungsmedium. Hersteller Garantien sind kein zuverlässiger Garant, dass deine DVD nach 1, 2 oder mehr Jahren noch lesbar sind.
Ich habe dazu eine meiner über 70 Filmen mit „dvddisaster“ analysiert.
Es befinden sich ab der Mitte der DVD zusammenhängende Sektorenausfälle die davon zeugen, dass mein Film unwiederbringlich zerstört ist! So wie weitere 85 % meiner Filme.
Nur defekte Sektoren die nicht zusammenhängend und auf der ganzen DVD verteilt sind, können wiederhergestellt werden.
Text aus Internet:
- Bei billigen Rohlingen wurde der Dye oft nicht gleichmäßig aufgetragen haben oder es treten kleine Verunreinigungen oder Fehler in der Reflektionsschicht auf. Diese mindere Qualität hat Auswirkungen auf die Lesefähigkeit - beschriebene Rohlinge sind oft schon nach 1-2 Jahren nicht mehr vollständig lesbar. Kleine Risse am Innenring können durch die hohen Drehzahlen der Laufwerke im schlimmsten Fall zur Beschädigung des CD-Laufwerks führen. Am äußeren Ring treten oft kleine Verfärbungen oder eine Art "Ausfransen" der Reflektionsschicht auf, was zu Oxidation führen kann.
Dies kann bei meinen DVD's der Fall sein, da die Ausfälle so ab der Mitte der DVD auftreten.
Hierzu ein Analysebild eines meiner „Sorgenkinder“
Die DVD wurde 2003 erstellt, Hersteller ist Intenso, Herstellergarantie mindestens 10 Jahre.
Die DVD hat keine Kratzer oder irgend welche andere Beschädigungen, sie wurde einmal abgespielt und dann fachgerecht (abgedunkelte Box, nicht all zu warmen Raum, usw.) gelagert.
Es ist nicht gut, wenn du 100derte Stunden vor deinen PC sitzt und Filme nachbearbeitest bis du später (wenn es zu spät ist) feststellen musst, dass alles umsonst war!
Gruß
Reiner