insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 04:51
masta-p masta-p ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Samsung HMX-100-104-105-106

Halloo

Ich bin neu hier und frage mich gleich, wieso es kein eigenes Samsung Camcorder Forum gibt? Aber das soll nicht das Hauptthema sein

ALso ich stehe kurz davor mir den Samsung HMX-105 Camcorder zu kaufen. Für mich spricht eigentlich alles dafür:
FullHD, interner Speicher, klein kompakt und robust, hitze und kälteresistent, touchscreen, optischer bildstabilisator, speicher durch SDHC Karte erweiterbar, grosser Weitwinkel,...

so und nun stell ich die erste Frage. Hats jemand schon gekauft? jemand Erfahrungen damit gemacht? Jemand was davon gehört?

Wenn alles nein, dann folgendes. Bei PC-Tipp.de hab ich das gelesen:
Zitat:
Das Gerät fängt die Umgebung mit 1920 x 1080 Pixeln ein und liefert dabei 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder pro Sekunde. Mit der kleinsten Brennweite von 37 mm bietet es relativ viel Weitwinkel.
schön und gut, aber ist das was hier oben steht gut, oder eher befriedigend? gefragt sind die fps.

Welche Aufnahme ist denn nun beser die 25fps Vollbild oder die 50fps Halbbild? Das Zeugs lenkt mich ein wenig vom Kauf der Cam ab. Vor allem weil ich immer bei Camcorder immer wieder von min. 30fps und sogar SloMo 300fps lese. Die Samsung packt das leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir das Positive erläutern.

Danke und Gruss aus der Schweiz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 14:05
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Samsung HMX-100-104-105-106

Hallo masta-p,

kurz und knapp und so höflich, wie möglich, hier meine Gedanken zu Deinen Fragen:

Zitat:
... und frage mich gleich, wieso es kein eigenes Samsung Camcorder Forum gibt? ...
Dies wird vermutlich daran liegen, weil das Interesse an Samsung-Camcordern bisher aus gutem Grunde bei den VideoFreunden gleich 0 ist.

Zitat:
ALso ich stehe kurz davor mir den Samsung HMX-105 Camcorder zu kaufen. Für mich spricht eigentlich alles dafür: ...
Na, wenn Du kurz davor stehst - hau rein und vielleicht bist Du so lieb, dann hier einen Thread, z.B. zum Thema: "Meine Erfahrungen mit dem Samsung HMX-105" zu starten und die Vorzüge und Nachteile dieses Gerätes mal realistisch aus Deiner Sicht darzulegen. Bisher hat dies noch kein einziger Nutzer eines solchen Gerätes getan.

Zitat:
so und nun stell ich die erste Frage. Hats jemand schon gekauft? jemand Erfahrungen damit gemacht? Jemand was davon gehört?
Falls sich da nix meldet, empfehle ich, mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen - weißer Butten oben im blauen Band auf jeder Seite - und das Camcordermodell dort als Suchbegriff eingeben, dann die einzelnen Beiträge von unten nach oben aufmerksam lesen, sofern welche vorliegen. Diese Vorgehensweise ist für jedes Camcordermodell angeraten, wird jedoch leider nicht allzu oft genutzt - hilft jedoch wirklich sehr häufig.

Zitat:
Wenn alles nein, dann folgendes. Bei PC-Tipp.de hab ich das gelesen:

Zitat:
Das Gerät fängt die Umgebung mit 1920 x 1080 Pixeln ein und liefert dabei 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder pro Sekunde. Mit der kleinsten Brennweite von 37 mm bietet es relativ viel Weitwinkel.

schön und gut, aber ist das was hier oben steht gut, oder eher befriedigend? gefragt sind die fps.

Welche Aufnahme ist denn nun beser die 25fps Vollbild oder die 50fps Halbbild? Das Zeugs lenkt mich ein wenig vom Kauf der Cam ab. Vor allem weil ich immer bei Camcorder immer wieder von min. 30fps und sogar SloMo 300fps lese. Die Samsung packt das leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir das Positive erläutern.
Leider fehlt Dir jegliche theoretische Grundlage und ich bin da nicht so der sachliche Lehrertyp. Deshalb hierzu meine Empfehlung:

1.
Beschäftige Dich bitte mit den gepinnten Beiträgen hier im "Beginner-Board", um einige Grundlagen zu schaffen.

2.
Du weißt ja recht genau, was Du nicht weißt. Und dies wird Dir recht schnell über die Suche von Google erläutert.

Und glaube mir - wenn Du Dich zu Camcordern richtig schlau gemacht hast, wirst Du nach keinen Daten eines Samsung-Camcorders mehr fragen.

Also - informiere Dich, bevor Du kaufst, auch wenn das Kaufen - Zurückschicken - Kaufen - Zurückschicken heute fast ein Volkssport ist und durch das I-Net und dessen Shops problemlos möglich ist.

Denke in Ruhe darüber nach - spare lieber noch etwas und kehre dann mit Fragen zu richtigen Camcordern zu uns zurück.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 16:21
chrisfauli chrisfauli ist offline
Neuer Benutzer
Samsung H105 - Testphase - Quad-Core-AMD

Also ich hab mir die Cam letzte Woche geholt und bin mit der Bildqualität zufrieden. In Österreich geht sie im Moment um 499 € über den Tisch und damit war sie für mich eindeutig Preis-/Leistungssieger.
Für mich wichtig war die FullHD-Auflösung und der optische Bildstabi. Das sie nur einen 10x-Zoom hat, stört mich nicht, weil verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand dann eh nicht möglich sind und ich kein Stativ mitschleppen möchte.

Ich steh zwar im Moment ein wenig bei der Bearbeitung an, aber das ist ein anderes Kapitel und hat mit der Cam wohl nichts zu tun.

Im großen und ganzen also schon eine kleine Kaufempfehlung. Die Samsung ist aber sowieso mein allererster Camcorder.

LG Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 18:30
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von masta-p Beitrag anzeigen
25 fps bzw 50 halbbilder, was auch auf 25 fps rauskommt, ist der europäische Standard und bieten alle richtigen Camcorder hierzulande.
30 fps ist amerikanischer NTSC-Standard und beschert Dir Probleme, wenn Du die Filme auf DVD brennen willst. Dann müstets Du die fps auf 25 ändern, wobei die umkonvertierung oft ein ruckeliges Bild ergibt.

In diese Hinsicht liegst Du mit dem Samsung also richtig. Dasser auch 25p kann, ist sogar ein Vorteil (viele bieten nur 50i). Lediglich bei der Zeitlupe biete das modlel vielleicht nicht die Möglichkeiten wie einige.

Ansonsten kann ich Dir zu dem Gerät nichts sagen.
Wie teuer soll es denn sein? Bei geizhalz liegt es bei fast 700, da kriegste auch schon ne Sony CX11 für...

Geändert von actaion (14.06.2009 um 18:35 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 18:34
Benutzerbild von actaion
Benutzer

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Falls sich da nix meldet, empfehle ich, mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen - weißer Butten oben im blauen Band auf jeder Seite - und das Camcordermodell dort als Suchbegriff eingeben, dann die einzelnen Beiträge von unten nach oben aufmerksam lesen, sofern welche vorliegen.
Suche ergibt 0 Treffer, insofern ist seine Frage hier durchaus legitim.
  #6 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 18:57
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo chrisfauli,

Deine Darlegungen klingen doch erst einmal recht vielversprechend! Vielleicht gelingt es doch mal, auch Samsung-Camcorder hier zu etablieren, sind ja schließlich in ständiger Entwicklung und nach meiner Meinung wird in den nächsten Jahren deren Bedeutung sicher noch in einigen Bereichen steigen. Vielleicht kannst Du ja mal einen solchen Samsung-Thread eröffnen, am Laufen halten und durch Deine eigenen Erfahrungen ergänzen., soweit es Deine Zeit zulässt.

Note- und Netbookseitig bin ich ohnehin ein erklärter Samsung-Fan!

Zitat:
Ich steh zwar im Moment ein wenig bei der Bearbeitung an, aber das ist ein anderes Kapitel und hat mit der Cam wohl nichts zu tun.
Da halte ich mich dann mal raus - da gibt es hier Spezialisten, die bereits Ergfahrungen mit der Nachbearbeitung der AVCHD-Files haben! Was mich persönlich noch interessiert, kann die Samsung nur AVCHD oder auch zusätzlich noch PAL-SD?

He actaion,

jede Frage ist legitim!

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 21:48
Neuer Benutzer

Danke für die vielen Antworten. Hätt ich echt nicht gedacht.

@ Siggi:
Ich weiss nicht ob du hier Moderator oder Admin bist, aber ich habe sicher vorher nachgeschaut obs ein Thread zum HMX-100-106 gibt. Tue ich immer, denn wozu die Mühe das Zeugs hier zu schreiben wenn alles vielleicht schon steht.

@ actaion
danke für die kurz und klare Antwort. Wikipedia kommt da immer mit Fachbegriffen, sodass man am Schluss noch weniger versteht wie vor dem Lesen.

Also wenns um die FPS geht, dann sollte ich mir die Cam kaufen. So hab ich das jetzt verstanden. Und das war auch die einzige Frage die ich mir zu diesem Camcorder gestellt habe. Dass die Cam gute Videos aufnimmt, da mach ich mir keine Sorgen. Obwol Samsung kein Spitzenreiter ist, bin ich überzeugt die Cam hats drauf. Vor allem so klein und durch die neue Speichertechnik SSD wird sie den Marktführern an wneig näher kommen.

und doch frage ich chrisfauli
welchen hast du dir geholt? taugt der Bildstabi was? hast du mal bei nacht aufgenommen, wie ist da die Quali?

Da die Cam recht neu ist, findet man nirgends Aufnahmen. Ich würde mir so gern einige Aufnahmen angucken. Kosten wird sie mich hier in der Schweiz 750 Fr. das sind etwa 500€
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 10:19
Erfahrener Benutzer

Hallo masta-p,

Zitat:
Ich weiss nicht ob du hier Moderator oder Admin bist, ...
Bin weder das Eine, noch das Andere! Es tut mir nur leid, wenn ein Fragesteller völlig ignoriert wird - deshalb habe ich auf Deine Fragestellung geantwortet und auf die Forensuche verwiesen.

Das zu einem neuen Modell noch keine Threads vorliegen, ist wohl verständlich, deshalb gehe ich davon aus, dass man z.B. in die Suche ganz allgemein mal "Samsung" eingibt. Hättest Du dies getan, hättest Du einen Zugriff auf 486 Themen und/oder 500 Beiträge erhalten und beim Lesen sicher erfahren, dass sich bisher die Marke "Samsung" keinem großen Interesse erfreut, was nicht zuletzt darauf zurück zu führen ist, dass Samsung in der Vergangenheit die europäischen Normen ignoriert hat. Wenn sich dies nun endlich geändert hat, soll es mir recht sein und wenn die anderen technischen Daten passen, wird sich wohl doch so nach und nach der eine oder andere Käufer finden - wobei eingefahrene Gleise recht ungern verlassen werden.

So möchte ich bitte meinen Hinweis auf die Foren-Suche verstanden wissen.

Siggi
  #9 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 00:24
Neuer Benutzer

ich wollte gerade bestellen aber da hab ich vorher noch was entdeckt.
Es heisst Canon, Sony und Panassonic bauen die besten Camcorder. Zumindest haben ihre Cams den AVCHD Codec, welcher bessere Bildquali erlaubt. Die Samsung Cam hat so etwas nicht Hab gelesen, dass die Quali durch diesen Codec auf sehr hohen Niveau anzusiedeln ist. Samsung hat da H.264.

Werden die Bilder dadurch wirklich besser? Ist es Wert Samsung zu kaufen, falls nicht findet ihr mir eine Cam bis 500€ die besser oder gleich ist wie Samsung HMX-H105? Ich habe so ein Gefühl, als würde ich Mist kaufen, der es gar nicht Wert ist.

Was ratet ihr mir, dann werde ich aber entültig bestellen. Ich bin auf euch angewiesen.
  #10 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 01:44
Benutzerbild von actaion
Benutzer

AVCHD basiert auch auf H.264. Ist also quasi prinzipiell dasselbe.

Von den eckdaten hört sich die Samsung ja gut an. Aber kennen tut sie wohl kaum einer, und testberichte hab ich auf die schnelle auch keine gefunden...
Da musst Du wohl das Versuchskaninchen spielen ;-)

Alternative Modelle mit etwas besserer Ausstattung wären Sony CX11, Canon HF100/HF10, Panasonic SD200.
oder mit etwas geringer Chip-Qualität Panasonic SD100, Sony UX9, Sony SR10. Keine ahnung wie da bei euch die Preise für diese Modelle liegen.
Die Sonys haben den vorteil, dass sie noch Night-Shot bieten, und auch SD/4:3 aufzeichnen könne, falls das mal gewünscht wird. Dafür haben sie die ollen memory sticks statt SD-Karten...

Geändert von actaion (18.06.2009 um 01:50 Uhr).
Antwort