Ein neuer PC wird mit Sicherheit fällig, das steht außer Frage. Ich habe auch so eine alte Gurke, die mit HD-Material, welches ich von Testgeräten habe, schlicht maßlos überfordert ist. Würde ich mit dieser alten Rübe HD schneiden, müßte ich viele Kaffepausen machen, was meiner Gesundheit nicht so zuträglich wäre
Eine 300er Panasonic hatte ich noch nicht in der Hand, daher weiß ich nicht, wie plastikmäßig diese Geräte sind. Sympatisch ist mir jedenfalls, daß die Dinger einen Einstellring ums Objektiv haben. Das kenne ich noch von meiner alten S-VHS-C-Panasonic und so ein Ring ist durch nichts zu ersetzen. Von den Daten her liest sich die 300er nicht schlecht, Mikro- und Kopfhöreranschluß, Zubehörschuh und vor allem das Objektiv ist mit seiner 1,8er Anfangsblende schön lichtstark, dazu drei CMOS-Bildwandler mit 1/4,1". Das ist für diese Kameragröße nicht ohne, allerdings sind pro CMOS 2 MP versammelt, was die Größe der Pixel wiederum schrumpfen läßt. Aber technische Daten allein sagen noch nichts über das Ergebnis (also das Bild) aus.
Bisher ging Panasonic eben den Weg ohne technisch und künstlich hochgezogene Schärfe. Inwieweit das die 300er so beibehalten haben, weiß ich nicht. Leider wollen die meisten Leute lieber überdreht scharfes Material (es sieht auf den ersten Blick ja schärfer aus), als eine homogene und natürlichere Abbildung. Und die Hersteller machen halt das, was der Markt verlangt.
Vielleicht hat ja ein Elektromarkt in Deiner Nähe eine 300er. Dann steckst Du da einfach eine Speicherkarte rein und filmst a bissl. Zu Hause kannst Du das Material dann begutachten. Wenn noch mehr HD-Kameras mit Speicherkartensteckplatz da sind, kannst Du gleich mit mehreren Kameras die gleichen Motive aufnehmen und direkt vergleichen. Das ist immer besser, als blind irgendwelchen Test aus Zeitschriften zu vertrauen.
Grüße
Replay