insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > sonstige Camcorder
sonstige Camcorder Fragen zu Camcordern anderer Hersteller
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 12:33
Replay

Standard AW: neuer Camcorder,alte Schnittsoftware

Ein neuer PC wird mit Sicherheit fällig, das steht außer Frage. Ich habe auch so eine alte Gurke, die mit HD-Material, welches ich von Testgeräten habe, schlicht maßlos überfordert ist. Würde ich mit dieser alten Rübe HD schneiden, müßte ich viele Kaffepausen machen, was meiner Gesundheit nicht so zuträglich wäre

Eine 300er Panasonic hatte ich noch nicht in der Hand, daher weiß ich nicht, wie plastikmäßig diese Geräte sind. Sympatisch ist mir jedenfalls, daß die Dinger einen Einstellring ums Objektiv haben. Das kenne ich noch von meiner alten S-VHS-C-Panasonic und so ein Ring ist durch nichts zu ersetzen. Von den Daten her liest sich die 300er nicht schlecht, Mikro- und Kopfhöreranschluß, Zubehörschuh und vor allem das Objektiv ist mit seiner 1,8er Anfangsblende schön lichtstark, dazu drei CMOS-Bildwandler mit 1/4,1". Das ist für diese Kameragröße nicht ohne, allerdings sind pro CMOS 2 MP versammelt, was die Größe der Pixel wiederum schrumpfen läßt. Aber technische Daten allein sagen noch nichts über das Ergebnis (also das Bild) aus.

Bisher ging Panasonic eben den Weg ohne technisch und künstlich hochgezogene Schärfe. Inwieweit das die 300er so beibehalten haben, weiß ich nicht. Leider wollen die meisten Leute lieber überdreht scharfes Material (es sieht auf den ersten Blick ja schärfer aus), als eine homogene und natürlichere Abbildung. Und die Hersteller machen halt das, was der Markt verlangt.

Vielleicht hat ja ein Elektromarkt in Deiner Nähe eine 300er. Dann steckst Du da einfach eine Speicherkarte rein und filmst a bissl. Zu Hause kannst Du das Material dann begutachten. Wenn noch mehr HD-Kameras mit Speicherkartensteckplatz da sind, kannst Du gleich mit mehreren Kameras die gleichen Motive aufnehmen und direkt vergleichen. Das ist immer besser, als blind irgendwelchen Test aus Zeitschriften zu vertrauen.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 14:16
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Wowwie,

Sony hat das Band um Kartenaufzeichnung ergänzt.
(Allerdings nur bei den Prosumer Geräten )

Da Karten immer größer und preiswerter werden, wird es sicher mehr und mehr Geräte geben die nur auf Karte aufzeichnen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so sehr gegen eine Kompriemierung sträuben, kompriemierung ist bei High Definition einfach Fakt und im Bild wirst Du keine Mängel finden können.
( Ja - ich weiß - es gibt Ausnahmen - Reißschwenk durch den Wald etc.)

Technisch gestohlene Schärfe ist eher ein Problem der absolut unteren Preisklasse im Consumer Segment - kein Problem bei höherwertigen Geräten.

Alle Camcorder lassen heute eine weitreichende Beeinflussung der Camcorder Grundeinstellung zu. Neben den Farben kannst Du natürlich jederzeit eine "fragwürde Schärfe" einstellen, oder es lassen !

Tatsache ist aber eben auch, das derzeit praktisch kein (bezahlbarer) Camcorder intern tatsächlich die volle HD Auflösung bietet.
Da wird fleissig interpoliert und gerechnet.

Einige haben eine höhere tasächliche Auflösung, andere müssen mehr rechnen.

Da Du keine Schärfen-Fanatiker bist, kannst Du den Part also ganz einfach vernachlässigen. Selbst 500,-Euro Camcorder liefern bei gutem Licht signifikant mehr Detailschärfe als es Deine TRV je konnte !

Sofern Du bei Deinem Schnittprogramm bleiben willst, schau einfach nach welche Formate es bearbeiten kann. Vielleicht schränkt das die Auswahl an Camcordern schon deutlich ein !

Ein extrem leistungsfähiger neuer PC ist das billigste an Deinem neuen Vorhaben. Nur nützt der überhaupt nichts wenn die Software das Betriebssystem nicht mag - bzw. umgekehrt oder die heute üblichen Vier Prozessorkerne von Deiner überalterten Software nicht genutzt werden können !

Ein Vergleich zwischen den zwei von Dir genannten Geräten verbietet sich, die haben wenig mit einander zu tun.
Es macht keinen Sinn Consumer mit Professionellen Geräten zu vergleichen !

Die Frage ist nur - hast Du wirklich die Fähigkeiten der TRV genutzt, wenn ja - vergiss die heutigen Consumer Geräte.

Wenn nicht, wirst du am Bild der HD Consumer Geräte aufgrund der viel höheren Detailschärfe - im Vergleich zu TRV - fix gefallen finden.
mfg
Roland
Der HDV auf Core Duo nativ mit Edius schneidet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 17:29
wowwie34 wowwie34 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Roland,

einen neuen Camcorder möchte ich eigentlich nur deswegen, weil das Speichermedium SD-Karte oder auch Festplatte einmal nicht so verschleißanfällig wie eine Mini-DV oder das Laufwerk ist und zum zweiten, weil der Zugriff doch viel schneller geht, also nicht in Echtzeit überspielt werden muß. Ja, und irgendwann wird die TRV leider doch wohl auch ihren Geist aufgeben.
Gegen Kompression habe ich nichts, weil ich einen Qualitätsverlust befürchte, sondern weil z.B. mpeg 2 Dateien beim Schneiden mit meinem „geliebten“ Premiereprogramm zu sehr ruckeln. Aber das würde wohl ein neuer superschneller Rechner dann ausschließen,oder? Was dessen Betriebssystem betrifft, würde ich sofort auf XP zurückgehen, Vista find ich …..!
Was die heute üblichen vier Prozessorkerne, wie Du schreibst, betrifft, müsste ich mich natürlich erkundigen.
Premiere 1.5 kann auch HDV 1080i, Full HD (AVCHD) dann wohl nicht.
Den Vergleich zwischen den zwei Camcordern will ich auch gar nicht machen, die HDC-HS 300 (oder ähnliche Camcorder) wäre nur eine billigere und auch leichtere Alternative.

Grüße wowwie
  #24 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 18:37
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Wowwie,
wenn Du warten willst bis die TRV den Geist aufgibt - das kann dauern.
Bei den Laufzeiten von Mini DV im gewerblichen Gebrauch mache ich mir da keine Sorgen über mein Band Camcorder, warscheinlich werde ich nicht so alt wie H. Hesters .....

(Dann könnte Quatro Full HD - also Mega HD mit einer Auflösung vom 8.000 x 4000 das übliche sein ........
Dann wären wir zumindest wieder bei der Auflösung eines 35mm Filmmaterials ......aber noch weit entfern von 70mm Film.......)

Ja, das überspielen von Karten geht schnell, im Gegenzug müssen einige User allerdings dann erst das Material nach HDV wandeln um es halbwegs schneiden zu können - und da sehe ich den vermeintlichen Vorteil den Bach runter segeln....

Aber auch AVCHD ist nativ schneidbar - keine Frage.
Sogar auf 2 Kerne Systemen - wie immer mal zu lesen ist.
Der Powerdirector schafft es !
Edius Neo über ein Intermediate Format geht auch.

Derzeit hast Du sogar die Möglichkeit bei einem neuen PC tatsächlich wieder XP bekommen zu können - kostenpflichtiges UP-Grade / Down-Grade ?

Allerdings könnte es Probleme mit Treibern für aktuelle Geräte und Grafikkarten geben, so meine Erfahrung.
Du kriegst zwar jetzt XP auf den Rechner, ob Du damit einen aktuellen Blue-Ray Brenner nutzten kannst musst Du ergründen.
Aber zur Not gibt es Bootmanager, musst halt zwei Betriebssysteme installieren, oder Dir alternativ einen Treiber schreiben lassen.
Angebote dazu findest Du in der Bekannten e-Bucht....

Derzeit unterstützen noch wenige Programme alle vier Kerne, die brauchst Du aber um bei AVCHD einigermaßen Performance zu haben.

AVCHD wird so flüssig laufen wie SD-Video, wenn Du ein 64 Bit Betriebssystem mit 8GB Hauptspeicher hast usw. usw.
Wobei die Programme recht unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen, das muss auch immer wieder gesagt werden.

Aber zu jedem Camcorder gibt es reichlich Infos in den Foren...
Das gleiche zu allen üblichen Schnittlösungen und den zugehörigen Hardware-Voraussetzungen.

Aber Du erkennst sicher auch schon ......

Viele Möglichkeiten - deutlich mehr als vor einigen Jahren...
mfg
Roland
Antwort