Hallo zusammen
Ich bin absoluter Neuling bezüglich Video und habe mir nach der Geburt meiner Tochter gedacht, ich kaufe mir eine Kamera um ihre Entwicklung auf Film festzuhalten. Nachdem ich festgestellt habe, dass die meisten Kameras in HD aufzeichnen habe ich mir gedacht, ich kaufe mir gleich eine HD-Kamera, da eine bessere Auflösung ja sicher auch besser ist.
Naja, die Filme, die meine Panasonic SD66 macht waren auch toll, leider musste ich aber schnell feststellen, dass mein PC keine Chance hatte.....
Was blieb anderes übrig als einen neuen Rechner zu kaufen. Da mein Budget aber beschränkt war (hoffentlich nur das Budget....

), wurde es nur ein i5 750 mit 4GB RAM und einer HIS HD 5750 Grafikkarte mit 1GB RAM.
Grundsätzlich kann ich meine HD-Videos in Studio HD direkt bearbeiten und auch die Vorschau läuft flüssig. Allerdings beginnt die Vorschau zu ruckeln, wenn ich Montage-Themen mit speziellen Effekten wie Bilderbuch etc. einbaue.
Nun habe ich festgestellt, wenn ich in den Projekteinstellungen die Auflösung auf SD setze, dass auch diese Montage-Themen problemlos laufen.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich denn die Bearbeitung in SD Qualität machen könnte und beim Export HD Qualität wählen kann. Beim Export wird ja das ganze Projekt neu gerendert und die Originaldateien liegen in HD-Qualität auf der Festplatte.
Leider habe ich, trotz Suche im Forum keine Antwort auf diese konkrete Frage gefunden. Vielleicht ist die Frage auch doof......
Auf jeden Fall im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüsse
philipp