insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Pinnacle & Avid Software
Pinnacle & Avid Software Alle Fragen zu Pinnacle- und Avid-Software
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 10:41
rolfdieter rolfdieter ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC-TM700, Pinnacle Studio 14 Ultimate, Win 7, Intel i7

Standard AVCHD-Schnitt mit Pinnacle 14 Ultimate

Hallo, ich bin Einsteiger im Videoschnitt. Mein Problem: Ich möchte meine Filme in AVCHD (oder H.264?) von meiner AVCHD-Cam bis zu Ausgabe (DVD, Blu-Ray) bearbeiten. Studio 14 ermöglicht mir derzeit nur MPEG 2 oder PAL, soll aber AVCHD können. Mehrfach schon Freischaltcodes eingegeben. Wie komme ich an den Decoder für AVCHD? Brauche ich so etwas?
An meinem neuen Rechner kann es nicht liegen: Intel i7, große Arbeitsspeicher, vom Fachmann zusammengestellt.
Wenn ihr mir helfen könnt, bitte kein Fachchinesisch. Ich kann Rechner (Windows 7) bedienen aber nicht viel mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Rolfdieter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 10:52
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: AVCHD-Schnitt mit Pinnacle 14 Ultimate

Hi,

an deiner Stelle würde ich mal beim Support von Pinnacle nachfragen, nur dort wird man dir genau sagen können warum dein Code nicht akzeptiert wird.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 16:30
Arcon Arcon ist offline
Benutzer

Hallo,

wo genau liegt das Problem ?

Kannst Du die AVCHD files (Dateiendung mts. bzw 2mts) in ein Projekt einfügen und zu einem Film zusammenfügen ?
Also:
"neues Projekt"
Ich glaube es geht dir darum, die geschnittene Datei als avchd zu erhalten, richtig ?
Das geht nur über einen kleinen Umweg, zumindest habe ich es nur so gekonnt....also:
Wenn Dein Projekt fertig ist, gehe auf "Film erstellen" aber nicht als "Datei" sondern als blueray Disc, wähle die Option "nur image erstellen, später brennen"
Pinnacle erstellt dann im Ordner "my images" die Grundlagen für eine blue ray disc, du wirst in diesem Ordner dann mehrere Unterordner sehen, einer davon heisst "stream" in diesem ist dann die, von Dir gewünschte "AVCHD" Datei, die Du ganz normal ansehen kannst, oder widerum in Pinacle zum bearbeiten laden könntest (allerdings siehst du die einzelnen Szenenübergänge dann nicht mehr)

Viel Spass damit !

Arcon
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 15:12
rodi rodi ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: AVCHD-Schnitt mit Pinnacle 14 Ultimate

hallo helferlein, ich bin jetzt "rodi" mit eine neuen Mailadresse, weil ich mit der alten Registrierung nicht mehr ins Forum kam!
Ich habe x-mal versucht mit Pinnacle/Avit in den Supportkontakt zu kommen, gebe jetzt frustriert auf. Es gibt noch andere Stimmen, denen es mit dem Katastrophenservie auch so ging.
  #5 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 15:45
rodi rodi ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
Hallo,

wo genau liegt das Problem ?

Kannst Du die AVCHD files (Dateiendung mts. bzw 2mts) in ein Projekt einfügen und zu einem Film zusammenfügen ?
Also:
"neues Projekt"
Ich glaube es geht dir darum, die geschnittene Datei als avchd zu erhalten, richtig ?
Das geht nur über einen kleinen Umweg, zumindest habe ich es nur so gekonnt....also:
Wenn Dein Projekt fertig ist, gehe auf "Film erstellen" aber nicht als "Datei" sondern als blueray Disc, wähle die Option "nur image erstellen, später brennen"
Pinnacle erstellt dann im Ordner "my images" die Grundlagen für eine blue ray disc, du wirst in diesem Ordner dann mehrere Unterordner sehen, einer davon heisst "stream" in diesem ist dann die, von Dir gewünschte "AVCHD" Datei, die Du ganz normal ansehen kannst, oder widerum in Pinacle zum bearbeiten laden könntest (allerdings siehst du die einzelnen Szenenübergänge dann nicht mehr)

Viel Spass damit !

Arcon
Hallo Arcon, vielen Dank!
Das Problem liegt darin: Ich lade die Clips in das Album als H.264 markiert. Dann konvertiert das Pinnacle in MPEG-2. In den Voreinstellungen bietet es mir trotz Freischaltcodes für AVC und H.264 nur MPEG-2 an. Deshalb wohl auch das Format MPEG-2.
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 11:12
Arcon Arcon ist offline
Benutzer

Nachtrag:

Man kann mit Studio 14 ein Projekt auch als "Datei" in AVCHD rendern.
War nur ein wenig versteckt, zumindest habe ich es nicht gleich gefunden.

Also Film erstellen als "Datei" es steht dann zur Auswahl m2 ts oder so ähnlich, mit der Unterauswahl AVCHD (HDD) .

So weit so gut, nur das bei mir Studio 14 zwar kurze Projekt, so mit 30 min. Länge trotz Übergängen und Musik rendert, bei meinem Urlaubsfilm, der 1 Std und 2 min. lang ist beim rendern als AVCHD leider die Fehlermeldung "Fehler beim Rendern" auswirft.

Ich kann das Projekt problemlos als DVD oder auch als mpeg4 rendern, das Problem tritt nur auf, wenn ich das Projekt als AVCHD haben will.
Hätte es gerne in diesem Format, da die Bitrate doch gleich doppelt so hoch ist, wie bei mpeg4 und sich das in der Bildqualität niederschlägt.
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 11:17
Arcon Arcon ist offline
Benutzer

[quote=Arcon;304978]Nachtrag:

Man kann mit Studio 14 ein Projekt auch als "Datei" in AVCHD rendern.
War nur ein wenig versteckt, zumindest habe ich es nicht gleich gefunden.

Also Film erstellen als "Datei" es steht dann zur Auswahl m2 ts oder so ähnlich, mit der Unterauswahl AVCHD (HDD) .

So weit so gut, nur das bei mir Studio 14 zwar kurze Projekt, so mit 30 min. Länge trotz Übergängen und Musik rendert, bei meinem Urlaubsfilm, der 1 Std und 2 min. lang ist beim rendern als AVCHD leider die Fehlermeldung "Fehler beim Rendern" auswirft.

Ich kann das Projekt problemlos als DVD oder auch als mpeg4 rendern, das Problem tritt nur auf, wenn ich das Projekt als AVCHD haben will.
Hätte es gerne in diesem Format, da die Bitrate doch gleich doppelt so hoch ist, wie bei mpeg4 und sich das in der Bildqualität niederschlägt.

Der Renderfehler tritt an verschiedenen Stellen auf, mal nach 30 min, mal schon nach 5 min. Die Datei, die dabei erstellt wird, kann ich mir auch ansehen, aber leider schafft es Studio 14 nie den ganzen Film zu rendern.

Hat einer von Euch eine Idee ?

danke, Arcon
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 22:50
Arcon Arcon ist offline
Benutzer

Juuhuu, endlich hat es geklappt.

Folgende Einstellungen haben das Problem behoben:

Virenscanner deaktivieren

Das Discmenü rauslöschen

Hintergrund Rendern deaktiveren

Hardwarebeschleunigung aktivieren

und in Projekteinstellungen links unten die Auflösung auch schon auf 1920 x 1080 stellen,

Codec automatisch

So hats problemlos funktioniert, mein 1 Std. 2 min. Projekt wurde als AVCHD Datei gerendert, Bitrate knapp 24.000 Bit, Ergebniss am entsprechenden Bildschirm ist ein Traum....um einiges schärfer als eine mpeg 4 Datei mit rund 12.000 Bit.

Die CPU rackert zwar mit 95-99 % vor sich hin, Arbeitspeicher imme rum die 1,7 GB aber der 1 Stunden Film war in 2 Stunden durch.

Welche der Einstellungen nun tatäschlich entscheidend ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft dieser Beitrag ja mal einem anderen Hilfesuchenden, dafür ist dieses Forum ja da.

Arcon
  #9 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 12:13
wernerasutter wernerasutter ist offline
Benutzer
Panasonic TM700 - Core2Duo (bald i7 860) - Studio 12 (bald 14)

Lächeln AW: AVCHD-Schnitt mit Pinnacle 14 Ultimate

@ Arcon
Vielen Dank für den Bericht, hilft mir weiter .
Ich bin dabei, mir ein neues System zum Videoschnitt zusammenzustellen und dann auch von Studio 12 auf Studio 14 Ultimate aufzurüsten. Wusste bisher nicht, ob AVCHD-Ausgabe möglich ist: das ist jetzt geklärt!
Noch eine Zusatz-Frage, die Du vielleicht beantworten kannnst: ist die ausgegebene AVCHD-Datei in 1080/50p oder 1080/50i ?
Beste Grüsse
Werner
  #10 (permalink)  
Alt 10.08.2010, 19:04
Arcon Arcon ist offline
Benutzer

Hallo,

also, bei den Projektvoreinstellungen kann man zwischen 1920 x 1080/50i und als nächste Option 1920 x 1080/60i wählen.

Beim den Auswahlmöglichekeiten "als Datei erstellen" gibt es für die Ausgabe im AVCHD Format nur 2 Möglichkeiten
a) AVCHD (HDD) H.264 1920 x 1080 24.000 KBit/Sek 25 fps
b) AVCHD (Disc) H.264 1440 x 1080 17.000 KBit/Sek 25 fps

Angaben zu 50i oder 50p gibt es nicht.
Audio bei beiden Möglichkeiten ident:
Dolby (R) Digital 384 kBit/Sek 16 Bit Stereo

Bei den Dateieigenschaften der gerenderten Ausgabedatei konnte ich leider auch keine Info betreffend "I" oder "p" finden.

Die ausgegebene Datei wird mit einem Wert von "Datenrate 22219 KBit" angegeben.
Leider zeigt mir Studio 14 auch bei meinem Dateien aus der Kamera nur 1920 x 1080 bei 25 fps H264 ohne weitere Angaben, sorry.

schönene Abend, Arcon
Antwort