AW: Computer
Hi,
ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Mac, denn so wie ich das sehe, gibt es für den PC und Win derzeit mehr Auswahl an guter und auch preiswerter Bearbeitungssoftware. Ein Freund von mir, Dr. der Physik, ehemals Max-Planck-Institut, hat von jeher Mac, und der hat mindestens genauso viele Probleme wie ich. Es war eine Riesen-Aktion, die Videos eines alten DV-Camcorders in den Mac zu bekommen und zu bearbeiten; und dem Mac abzugewöhnen, die Wavs für Audio-CDs x-mal umzucodieren, bevor die WAVs auf der CD landen, war ein Alptraum.
Ich kenne also beide Lager, und mich stören am Mac einige Dinge gewaltig. Ich baue seit 1993 meine PCs selbst zusammen und hatte noch nie ein Problem, das ich nicht schnell lösen konnte. Win XP und Win7 sind sehr stabile Betriebssysteme, wenn man die Installation nicht mit Codec-Packs versaut und aus dem Netz zwielichtige Software saugt. Lese einmal hier im Forum etwas... zu der Info, wie ein guter AVCHD-tauglicher PC aussieht, findest Du hier 100te Mails. Wie meiner aussieht, steht oben, bei meinem Profil. Bisher kein einziger Absturz, alles läuft flüssig, und wie es soll. Also wie gesagt, ich will Dich nicht bekehren ;-) Ich will nur sagen: Probleme sind nicht eine Frage von Mac oder PC, sondern eine Frage der Software, die man installiert, und wie gut man sein System pflegt. Für einen zukunftstauglichen Rechner für Video-Bearbeitung favorisiere ich einen Intel I7, Win7/64, und eine gute Nvidia-Graka. Und so ein Rechner macht natürlich nebenbei auch noch alles andere, was anfällt.
Viele Grüße
Horst
|