insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 12:16
Benutzerbild von HD-Stephe
HD-Stephe HD-Stephe ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Intel i7-950, Asus P6T SE, 570 GTX

Standard Welche Aufnahmeinstellung für SD707 sinnvoll ?

Hallo zusammen !
Habe mir vor drei Tagen die Panasonic HDC-SD707 angeschafft (wurde ja viel gelobt, zuvor war ich Besitzer der Sony DCR-PC 1000e).

Nun zum Kern meiner Frage(n):
Nachbearbeitung nehme ich akt. noch über das Magix Video Deluxe 16 vor. Brenne akt. noch auf DVD, ein Blue-Ray-Brenner kommt aber in demnächst dazu.

Bin mir noch vollkommen unschlüssig, ob ich nun in 1080i oder 1080p filmen soll (letzteres gibt die Camera ja her).

Brenne ich beide Möglichkeiten auf DVD ist das Ergebnis gelinde gesagt unter jeder Kritik.

Bleibt nur die Blue-Ray-Option, oder gibt`s evtl. im DVD-Format einen oder mehrere Tricks ?

Einige Schreiben ja, man sollte lieber in 720p filmen – find die Einstellung in der Cam aber nirgens – geht dies überhaupt ?

Zum Thema interlaced oder progressiv wird ja einiges geschrieben – ist es in der Praxis, also Nachbearbeitung und folgend Brennen auf Blue-Ray wirklich so ein großer Unterschied ?

Möchte mir ungern noch vier 32 GB SDHC-Karten Kaufen ?

Zum Schluss noch die Thematik der PC-Hardware – komm ich an einem akt. Quad-Core nicht vorbei, oder ?

Vorab besten Dank !
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 12:52
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Welche Aufnahmeinstellung für SD707 sinnvoll ?

Drehe im besten Modus und zwar in 1080 50p.
Danach kannst Du in der post auf alles andere umstellen.

Zitat:
Brenne ich beide Möglichkeiten auf DVD ist das Ergebnis gelinde gesagt unter jeder Kritik.
Meine 720 50p sehen sowas von geil aus, selbst auf DVD, einen vernüftigen Player/TV vorausgesetzt.
Ansonsten gehen die clips auf einen WD-TV, und da gibtes dann gar nichts mehr zu bemängeln.
Hier stimmen Deine Einstellungen vermutlich nicht.

Zitat:
Einige Schreiben ja, man sollte lieber in 720p filmen – find die Einstellung in der Cam aber nirgens – geht dies überhaupt ?
imho nein

Zitat:
Zum Thema interlaced oder progressiv wird ja einiges geschrieben – ist es in der Praxis, also Nachbearbeitung und folgend Brennen auf Blue-Ray wirklich so ein großer Unterschied ?
Tag und Nacht, abhängig vom Bildinhalt.

Zitat:
Zum Schluss noch die Thematik der PC-Hardware – komm ich an einem akt. Quad-Core nicht vorbei, oder ?
Doch, denn der wird nicht reichen ;-)) wenn es halbwegs komfortabel zugehen soll, darf es ein I7 sein. Wie und ob magix mit den Dateien umgeht, weiß ich allerdings nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 13:11
Replay

Ich habe VDL 16 Premium und das macht bei 1080p50 gerne mal den Abflug und friert ein -> STRG/Alt/Entf ist dann angesagt... :-/

Grüße

Replay
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 13:23
Benutzerbild von HD-Stephe
HD-Stephe HD-Stephe ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Intel i7-950, Asus P6T SE, 570 GTX

@Jörg2:
Da haut`s mir ja die Minna weg - so eine schnelle und kompetente Rückmeldung - merci

Zitat:
Drehe im besten Modus und zwar in 1080 50p.
Dann werdens wohl noch einige SDHC-Karten mehr sein...Mein Geldbeutel raucht bereits

Zitat:
Meine 720 50p sehen sowas von geil aus, selbst auf DVD,
Haste hier nen Tip für´s Magix ?

Zitat:
Tag und Nacht, abhängig vom Bildinhalt.
Sprich am Tag reicht interlaced und bei schwierigen Lichtverhältnissen progressiv ?

Zitat:
darf es ein I7 sein
Ach Du liebe Zeit...seh ich mein Weihnachtsgeld schon flöten gehn...

@Replay
Is wohl Software bedingt oder ? Vielen loben ja die Adobe-Lösungen für AVCHD-Bearbeitung...aber wieder mal der Preis...

Danke nochmal
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 13:38
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Sprich am Tag reicht interlaced und bei schwierigen Lichtverhältnissen progressiv ?
naja, es hat eher etwas mit der Bewegungsdarstellung zu tun ...

Zitat:
Dann werdens wohl noch einige SDHC-Karten mehr sein...
aber keine 32 G, sondern 16G, ein Restrisiko bei Speicherkarten besteht immer, dann sind nicht zu viele Daten verloren.

Zitat:
Vielen loben ja die Adobe-Lösungen für AVCHD-Bearbeitung...
und die wissen ganz genau warum.
Zitat:
aber wieder mal der Preis...
den zahlst Du ja nur einmal
die Freude am Produkt hält ewig.
Und wer nicht jedes upgrade mit macht, hat für einige Jahre ausgesorgt.
Mit dem Produkt entfallen die vielen Klimmzüge, die mit anderen Programmen bei 1080 50 p noch anfallen.
Premiere ist im Verbund mit Encore schon eine sehr solide Basis, für Leute die mehr als Bildershows in flickr oder yt reinstellen.
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 13:45
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
die Freude am Produkt hält ewig.
Mindestens 3...4 Jahre, bis der nächste Quantensprung der Videotechnik neue PCs und neue Software erfordert.
Eigentlich hechelt man dem Fortschritt doch ständig hinterher, oder?
Auch wenn man nicht jedes Update mitmacht, nach 5 Jahren ist doch alles ziemlich veraltet.
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 13:51
Replay

Zumal ich Magix für HD sowieso aufgrund meiner Erfahrung mit VDL 16 Premium nicht empfehlen kann. Das Ding ist nicht sonderlich effizient, trotz meinem stramm ausgestatteten i7-PC und es nerven diverse Fehler, die bis heute nicht behoben wurden (trotz mehrerer Updates). VDL 2007/2008 war sowas von gut, leider ist davon nicht oder kaum noch was übrig.

Und ja, lieber auf mehreren kleinen Speicherkarten filmen, als auf eine große. Es ist Technik. Geht da was schief, ist nicht alles im Eimer, wenn eine Speicherkarte rumzickt. Ich filme sogar nur auf 4 (SD) oder 8 GB (HD) Karten und wechsle diese oft aus. Wenn der Kauf von Speicherkarten ansteht, nehme ich nicht die größte Karte, sondern die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Derzeit sind das die 8 GB-Dinger.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 14:04
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Eigentlich hechelt man dem Fortschritt doch ständig hinterher, oder?
thats the name of the game _schenkelklopf_
  #9 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 22:38
Beethoven37 Beethoven37 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC-SD707 / Magic videodeluxe 16 Premium / Quad core - NVIDEA GeForce

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Ich habe VDL 16 Premium und das macht bei 1080p50 gerne mal den Abflug und friert ein -> STRG/Alt/Entf ist dann angesagt... :-/

Grüße

Replay
Ich filme mit der SD-707 und bearbeite den Film mit VDL 16 Premium. Wenn ich viel Geduld mitbringe, dann packt Magix 50p. Aber, und das erscheint mir wichtig, einen Unterschied zwischen 50i und 50p ist optisch nicht feststelbar. Ich denke mal, mehr als gestochen scharfe Bilder geht nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 22:55
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von Beethoven37 Beitrag anzeigen
einen Unterschied zwischen 50i und 50p ist optisch nicht feststelbar. Ich denke mal, mehr als gestochen scharfe Bilder geht nicht.
Nun, zwar kann ich diesen Vergleich nicht nachvollziehen, ich kann nicht mehr als 25p aufzeichnen. Allerdings ist das nicht bedeutend. Das systemeigene interlaced Flimmern des Halbbildverfahrens ist objektiv vorhanden bei 50i. Das kann man nicht übersehen. Ich wäre froh über 50p.
Antwort