insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 18:02
Sisi Sisi ist offline
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Panasonic hdc dx1 Videoübertragung

Guten abend,

ich habe ein Problemchen mit der Videoübertragung meines Camcorders.

Es handelt sich um die Panasonic hdc dx1. Wenn ich den Camcorder mit meinem Notebook verbinde, lassen sie die Fotos problemlos übertragen, die Videos allerdings nicht.

Habe etwas gegoogelt, allerdings nur Beiträge aus 2007 gefunden und die haben mir auch nicht viel weiter geholfen?

Gibt es eine Möglichkeit die Videos auf mein Notebook zu übertragen um sie anschließend vielleicht etwas bearbeiten zu können und auf DVDs zu brennen?

Benötigt man vielleicht ein bestimmtes Zusatzprogramm?

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß auf NRW

Sisi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 18:11
Replay

Standard AW: Panasonic hdc dx1 Videoübertragung

Das ist doch ein DVD-Camcorder. Warum steckst Du dann die DVD vom Camcorder nicht einfach in das DVD-Laufwerk des Laptops? Evtl. muß die DVD zuerst finalisiert werden.

Ich hoffe, daß das Laptop aber mächtig Dampf hat, weil auf den DVDs Dateien im AVCHD-Format drauf sind. Und das benötigt zur Bearbeitung exorbitante Leistung des PCs. Wenn Du das auf normale DVDs brennst, muß das Abspielgerät HD von DVD wiedergeben können. Normale DVD-Player können das nicht. Die PlayStation3 kann das.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (20.12.2009 um 18:14 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 18:19
Sisi Sisi ist offline
Neuer Benutzer

Hi,

ich kenne mich mit dem DVD Laufwerk leider nicht so gut aus. Auf dem DVD Laufwerk steht folgendes:
DVD Multi Recorder
RW DVD+Rewritable
Compact Disc Rewritable.

Habe Windows 7 drauf.

Ich weiß nicht ob die Informationen weiter helfen.

Hab die DVD-RW in das DVD Laufwerk getan, aber mein Notebook erkennt sie nicht.

Wenn ich das Video, dass sich auf der DVD-RW befindet irgendwie auf mein Notebook bekomme, kann man das Video dann auf einen normalen DVD Rohling brennen oder funktioniert das nicht?

Leidet die Qualität eigentlich darunter?

Danke vorab.
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 18:37
Replay

Zitat:
Zitat von Sisi Beitrag anzeigen
Hi,

ich kenne mich mit dem DVD Laufwerk leider nicht so gut aus. Auf dem DVD Laufwerk steht folgendes:
DVD Multi Recorder
RW DVD+Rewritable
Compact Disc Rewritable.
Das passt schon.

Zitat:
Habe Windows 7 drauf.
Das ist auch schon mal gut.

Zitat:
Hab die DVD-RW in das DVD Laufwerk getan, aber mein Notebook erkennt sie nicht.
Du mußt die DVD im Camcorder finalisieren. Dabei macht der Camcorder, einfach ausgedrückt, die DVD für alle DVD-Laufwerke in PCs lesbar. Die DVD ist nicht in einem normalen DVD-Player lesbar (dazu gleich mehr).

Zitat:
Wenn ich das Video, dass sich auf der DVD-RW befindet irgendwie auf mein Notebook bekomme, kann man das Video dann auf einen normalen DVD Rohling brennen oder funktioniert das nicht?
Du kannst das Video schon auf eine DVD brennen. Eine DVD ist ein Datenträger. Also kann man darauf auch alles an Daten speichern (wie auf einer Festplatte). Nur braucht man die passenden Geräte, um die Daten auch sichtbar zu machen. Du hast einen High Definition-Camcorder. Der speichert die Videos im Format AVCHD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln ab. Und das kann kein normaler DVD-Player lesen. Ein DVD-Player kann nur SD (Standad Definition, 720 x 576 Pixel, also wie das normale Fernsehbild) abspielen. Wenn Du eine PlayStation 3 hast, kannst Du damit die DVDs mit den Dateien des Camcorders abspielen. Du kannst also die DVDs des Camcorders nach dem Finalisieren direkt in die PlayStation 3 einlegen, das Ding spielt das einwandfrei ab.

Ich weiß nicht, ob Dein Laptop genügend Geschwindigkeit hat, die Dateien des Camcorders überhaupt abspielen zu können Das AVCHD-Format benötigt extrem leistungsfähige PCs. Man benötigt idealerweise einen PC mit einem i5 oder i7 Prozessor (Quadcore, also Vierkern-Prozessor)

Zitat:
Leidet die Qualität eigentlich darunter?
Wenn Du die Dateien des Camcorders so runterrechnen läßt, daß das ein normaler DVD-Player abspielen kann, ja. Es geht Auflösung verloren und das nicht zu knapp.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2009, 18:55
Sisi Sisi ist offline
Neuer Benutzer

Hi,

ich befürchte mein Notebook kann da bestimmt nicht mithalten :S

Also wenn ich mir das System aufrufe steht beim Punkt Prozessor folgendes:

Genuine Intel (R) CPU T2130@1,86 GHz

Wenn mein Notebook nicht mithalten kann und ich auch kein passenden DVD- Player habe, bliebe mir im Grunde nur die Möglichkeit die Videos über den Camcorder mit dem Fernseher anzuschauen? Das wäre irgendwie schlecht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht nämlich sehr viel an Qualität verloren, wenn man den High Definition Inhalt auf eine normale DVD brennt um sie für normale "DVD-Player" abspielbar zu machen?

Mein Gott, das wäre echt schrecklich.

Achja eine Playstation 3 habe ich leider nicht

Danke

Geändert von Sisi (20.12.2009 um 19:01 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 10:13
Replay

Zitat:
Hi,

ich befürchte mein Notebook kann da bestimmt nicht mithalten :S

Also wenn ich mir das System aufrufe steht beim Punkt Prozessor folgendes:

Genuine Intel (R) CPU T2130@1,86 GHz
Ähmmm... vergiß es ^^ Mit einem T2130 kannst Du die Videos nicht mal am Laptop abspielen.

Zitat:
Wenn mein Notebook nicht mithalten kann und ich auch kein passenden DVD- Player habe, bliebe mir im Grunde nur die Möglichkeit die Videos über den Camcorder mit dem Fernseher anzuschauen? Das wäre irgendwie schlecht.
So sieht es aus.

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht nämlich sehr viel an Qualität verloren, wenn man den High Definition Inhalt auf eine normale DVD brennt um sie für normale "DVD-Player" abspielbar zu machen?

Mein Gott, das wäre echt schrecklich.
Aus HD wird SD. Also wie das normale Fernsehprogramm. Aber auch das ist mit dem Laptop nicht möglich, außer Du läßt das Ding die ganze Nacht an 20 Minuten Film rumrrechnen...

Und das ist genau das Problem mit HD. Alle Welt schreit nach HD, die Kameras sind mittlerweile in guter Qualität zu haben, aber das alleine reicht eben nicht. Zur Kamera muß das passende, leistungsfähige Equipment her. Du bist aber nicht die einige, solche Fragen tauchen mittlerweile mehrmals in der Woche auf.

Zitat:
Achja eine Playstation 3 habe ich leider nicht
Ich auch nicht. Da ich in PAL-SD filme und lieber mit der Wii zocke (MarioKart), habe ich derzeit keinen Bedarf an einer PS3. Ich finde, daß HD völlig überbewertet wird (aber es muß ja aus Sicht der Industrie schließlich wieder Gründe geben, neue Geräte zu verkaufen, um eigentlich funktionierende Geräte auszutauschen). Und ganz wichtig: Nicht die Auflösung macht einen guten Film, sondern der Inhalt zählt.

Um zum Punkt zu kommen. Du mußt in einen sehr schnellen PC investieren, um HD vernünftig nutzen zu können. Die günstigste Möglichkeit wäre, sich eine PS3 anzuschaffen (ab 270 bis 300 Euro), weil das Ding die finalisierten DVDs des Camcorders abspielen kann. Dann kannst Du die Filme aber nicht bearbeiten, aber wenigstens ohne Camcorder am TV ansehen.

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 18:51
Sisi Sisi ist offline
Neuer Benutzer

Hi,

danke für deine Antwort. Ich bereue gerade den Kauf der Camera.

Ok habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die Videos in SD umwandle bzw. umwandeln lasse , also auf eine für normale DVD Player abspielbare DVD, dann würde das Bild so aussehen, wie das normale Fernsehbild? Das wäre ja garnicht schlecht, das Fernsehbild finde ich so ganz sauber hehehe. Oder hab ich es falsch verstanden?

Danke nochmal.
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 19:14
Replay

Zitat:
Hi,

danke für deine Antwort. Ich bereue gerade den Kauf der Camera.

Ok habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die Videos in SD umwandle bzw. umwandeln lasse , also auf eine für normale DVD Player abspielbare DVD, dann würde das Bild so aussehen, wie das normale Fernsehbild? Das wäre ja garnicht schlecht, das Fernsehbild finde ich so ganz sauber hehehe. Oder hab ich es falsch verstanden?

Danke nochmal.
Du hast es völlig richtig verstanden. PAL-SD ist eben Fernsehbild, so wird dann das Material auf der DVD aussehen.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2009, 20:28
Sisi Sisi ist offline
Neuer Benutzer

Hi,
vorab erstmal danke für die Geduld. In anderen Foren hätte man direkt zu hören bekommen, man solle gefälligst googlen fertig aus. Was nicht immer hilft

So also jetzt haben wir es fast geschafft
Hast du eine Idee wo ich die DVD-RW´s brennen lassen kann? Gibt es vielleicht spezielle Geschäfte/ Anbieter?

Tausend Dank
  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2009, 09:17
Replay

Wenn Du die runtergerechneten Dateien hast, kannst Du die DVD selbst brennen. Du kannst die Videos mit Deinem Laptop dann auch bearbeiten, schneiden und das alles machen. PAL-SD-Videos schafft Dein Laptop ohne Probleme. Nur HD nicht.

Grüße

Replay
Antwort