AW: Panasonic HDC HS300
Hi Leute, leider habe ich eher ernüchternde Nachrichten:
Ich war heute im Shop und habe die Kamera zurückgegeben.
Es tut zwar etwas weh, aber für die Leistung des Teils sind mir 999€ doch zu teuer. Da bin ich leider aufgrund meiner GS400 anderes gewöhnt.
Ich habe gestern noch intensiv getestet und bin zu einem erschreckend schlechtem LowLight ergebnis gekommen.
Das scheint daran zu liegen, dass die Kamera bei Schwachlicht automatisch den Shutter übermässig erhöht, und die Blendenverstärkung auf 18DB aufregelt, dadurch erscheint zwar das Bild äusserst hell, jedoch ergibts sich dadurch ein Bildrauschen wie ich es selbst bei Consumergeräten im 400€ bereich noch nicht gesehen habe. Einzige Ausweichmöglichkeit ist hier, den Aufnahmemodus auf Manuell zu stellen, den Shutter auf 1/100 und max. 15db zu fixieren, und mit diesen Einstellungen zu filmen, da man dies aber aber nicht abspeichern kann (zumindest habe ich es nicht geschafft) ist dies andauernd einzustellen!
UND!! ich spreche hier nicht von wahrem Low Light! sonder von annähernd Low Light, beleuchteter Raum am Abend 20 m2 mit 400W Deckenbeleuchtung und unbeleuchteter 15m2 Raum am Morgen, jedoch mit 5000 Lux Sonneneinstrahlung durch die Terassentür! Hier sollte die Kamera eigentlich perfekte Aufnahmen bieten zumindest in diesem Preissegment, leider ist ohne Manuelle nachjustierung dies nicht zu erreichen.
Zumindest bei meinem Modell nicht, vielleicht habe ich ja auch ein Montagsgerät oder ein defektes erwischt, oder es ist einfach Serienstandard, ich weis es nicht, aber für mich jeden Fall nicht schön genug. Nur damit ihr mich richtig versteht. Ich weis das eine Videokamera kein Nachtsichtgerät ist, und ich lege auch keinen Wert auf Aufnhamen im 12 Lux bereich oder 0 Lux bereich, aber ich weis das man einen normal beleuchteten Raum im Grunde ohne Rauschen filmen können sollte!
Die Aufnahmen wurden auf einem Samsung FULL HD 22" TFT Monitor betrachtet, der spezielle Einstellungsmöglichkeiten für solches HD Material hat, und leider war das Ergebnis nicht so gut wie erwartet.
Die Aufnahmen außen bei Sonnenlicht (Wolkenloser Tag, Viel Sonne,warm Mittagszeit) waren zwar sehr gut, aber auch nicht exzellent. Das bidl erscheint zumindest subjektiv nicht wirklich "scharf" vor allem was die Kanten betrifft, dies erkennt man nur bei Nahaufnahmen aber nicht im Wide bereich, und vor allem Grünflächen (wie Rasen in meinem Fall) in weiterer Entfernung werden eigentlich nur als "grüner rauschender Fleck" dargestellt,
Was für die Kamera spricht sind viele Manuelle Möglichkeiten, wie Tonaussteuerung, Konfiguration von Shutter, Blende, usw. allerdings ist die Bildqualität zumindest für mich nicht ausreichend. Zumindest für dieses Preissegemnt nicht. Es mag auch an den CMOS Chips liegen, aber dieses rauschen halte ich nicht aus.
Ein weiteres Plus ist der optische Bildstabilisator der sehr gut arbeitet auch im voll Telebereich, jedoch wird dann das Bild sehr unscharf, da der Autofokus hier lange braucht um scharf zu stellen.
Möglicherweise sind einige der von mir bemängelten dinge HD standard, oder existieren in der Preisklasse noch nicht, das kann ich nicht beurteilen da ich kaum Vergleiche habe. Es Mag auch daran liegen das HD immer noch relativ jung ist. Für jemanden der nur Aussenaufnahmen macht und wenig im inneren filmt, bzw. wenig Wert auf LowLight legt ist das Teil in Ordnung, allerdings würde ich noch warten bis die Preise vielleicht etwas fallen.
Tja, da ich die Kamera zurückgegeben habe um noch mein Geld wieder zu bekommen, kann ich leider nichts detaillierteres berichten. Ich will hier niemanden vom Kauf abhalten. Ich finde jeder sollte sich hier selbst mal ein Bild machen. Aber meine GS400 kommt das teil nicht ran :-)
Unter Umständen kann sie es besser, wie gesagt ich weis es nicht.
Das einzige Vergleichsmaterial das ich hatte war das einer Sony CX11e, da diese mein Vater hat, aber auch nur im Aussenlichtbereich, aber selbst dort scheinte die Sony schärfere Bilder zu liefern.
Die fehlenden Kontraste waren bei der Panasonic kein Problem, da man die Farben aussteuern konnte, und somit bekamm ich sehr gute Kontraste zusammen.
Wenn jemand eine Meinung zu meinen Aussagen hat, was vielleicht überzogene Vorstellungen sind, bei Anspruch auf Bildqualität wäre es sehr nett wenn mir das wer mitteilt, da ich auf HD leider noch nicht sehr viel Erfahrung habe, und ich von HD vielleicht (noch) etwas zu viel erwarte
Falls ihr sonst irgendwelche spezifzische Fragen habt, bitte stellen, sofern ich kann, werde ich versuchen natürlich qualifizierte Antworten zu geben.
Achja, die Kamera zeichnet in AVCHD auf, ich konnte das Video mit meinem Rechner (Leistung siehe Signatur) zwar ruckelfrei abspielen, schneiden war aber äusserst mühsam, da es sehr ruckelte. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP.
|