insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #51 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 15:06
JeZe JeZe ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Panasonic HDC HS300

Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, thematisch aber passend.

Ich bin neu hier, da ich mir kürzlich eine Panasonic HDC SD300 gekauft habe. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Cam, dieser Thread hat mich bzgl. des Lowlight-Verhaltens verunsichert und ich habe mir auch Gedanken über die Sony gemacht. Ich bin allerdings zu dem Ergebnis gekommen die Panasonic zu behalten, um den Thread etwas ausgewogen zu gestalten wollte ich hier meine Gedanken auch noch darlegen.

1. das Lowlight-Verhalten wird vom TO immer mit einem SD-Modell verglichen. Es ist ja völlig logisch, dass der SD-Sensor mit viel weniger Pixeln auf Pixelebene weniger rauscht. Aber auf's selbe Format umgerechnet (d.h. die HD-Ausgabe der SD300 verkleinert) sollte diese deutlich vorne liegen.

2. Wurde bei der Panasonic die verschlusszeit von 1/25 aktiviert? Diese ist standardmäßig deaktiviert und damit steht immerhin im Lowlightbereich das doppelte Licht zur Verfügung und zwar auch mit Automatik!

3. Hauptgrund für's Rauschen bei Lowlight ist ja die Tatsache, dass Camcorder das Bild auf normale Helligkeit bringen wollen (+18dB Verstärkung). Bei dieser Verstärkung rauscht die Sony eindeutig weniger. Allerdings will man ja eine Kerzenscheinszene weder mit der Sony noch mit der Panasonic mit "hochgezogener" Helligkeit aufnehmen. Damit die Szene echt wirkt, muss man der Kamera ja mitteilen, dass die aufzunehmende Situation dunkel ist und keine Verstärkung gewünscht wird. Bei der Panasonic geht das im manuellen Modus und so werden die AUfnahmen auch rauschfrei - geht das bei der Sony überhaupt, oder kann ich hier nur rauschfrei, aber viel zu hell aufnehmen?

4. Das Arbeiten im manuellen Modus ist nicht unbedingt so umständlich wie hier berichtet. Man kann alle Einstellbedienfelder ständig auf dem Display belassen, so dass man direkt darauf Zugriff hat. Wenn man z.B. bei einer Feier o.ä. aufnimmt, dürfte es reichen die Werte einmal einzustellen um sie dann so zu belassen. Was allerdings stimmt ist, dass beim zwischenzeitlichen Wechseln in den Automatikmodus diese Werte gelöscht werden.

Nur mal so meine Gedanken.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #52 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 13:21
inoace inoace ist offline
Neuer Benutzer
AMD64 DualCore

Vielen Dank fürs Selberdenken! Ich habe keine der Kameras, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man dia Pana so schlecht im Vergleich abschneiden muss. Mit der richtigen Einstellung und einem neu angestellten Vergleich sollte sich das relativieren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #53 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 15:20
Japster Japster ist offline
Neuer Benutzer
JVC Gz-Hm400 - Adobe cs4 - Cpu: 4 x 3,4Ghz, RAM: 8GB, Grafik: 2048MB, W7 64bit

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu der cam bezüglich den fps.

Gibts es bei der cam verschiedene einstellmöglichkeiten bezüglich den Bildern pro sekunde oder hat sie nur die PAL typischen 25? Oder hat sie trotz 25i eine wie sony es nennt "weiche Zeitlupe" ?

Sorry wenn das schon jemand in einem Post erwähnt hat und ich es überlesen habe.

Mfg Japster
  #54 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 16:27
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Zitat:
Zitat von JeZe Beitrag anzeigen
Hallo,
1. das Lowlight-Verhalten wird vom TO immer mit einem SD-Modell verglichen. Es ist ja völlig logisch, dass der SD-Sensor mit viel weniger Pixeln auf Pixelebene weniger rauscht. Aber auf's selbe Format umgerechnet (d.h. die HD-Ausgabe der SD300 verkleinert) sollte diese deutlich vorne liegen.
Verstehe erhlich gesagt nicht so recht was du meinst, das SD bzw HD beschreibt ja nur das Aufnahmemedium, HD300 und SD300 sind ja sonst komplett gleich.

Hier war ja nicht SD oder HD Qualität gemeint.
Wie gesagt der Hund liegt im Automatikmodus begraben. Alle Modelle auch die neuen SD707 hat dasselbe "Problem".
Ab einem gewissen Punkt schaltet die Kamera auf eine Verschlusszeit von 1/25 statt normal 1/50 und erhöht den Gain, und das ist die schlimmste Kombo die man machen kann. Somit erscheint sozusagen ein Ghost Effekt beim Filmen, und das ist das Problem das ich meinte.

Schaltet man die Automatik aus, lassen sich mit SIcherheit praktikable LowLight Ergebnisse erzielen.
  #55 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 16:28
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Zitat:
Zitat von Japster Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu der cam bezüglich den fps.

Gibts es bei der cam verschiedene einstellmöglichkeiten bezüglich den Bildern pro sekunde oder hat sie nur die PAL typischen 25? Oder hat sie trotz 25i eine wie sony es nennt "weiche Zeitlupe" ?

Sorry wenn das schon jemand in einem Post erwähnt hat und ich es überlesen habe.

Mfg Japster
Wieviele Bilder sie in der Sekunde aufnimmt kann man glaube ich nicht verstellen, du kannst gewisse Verschlusszeiten einstellen, jedoch werden es im 50i immer 50 halbbilder und im 25p immer 25 vollbilder sein. Einzige Variante ist eventuell Zeitraffer
Antwort