insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 13:54
keyuser keyuser ist offline
Benutzer
Sony HDR-XR500 - Magix vdl 15 - Intel Core 2 Quad 9550, 4GB Ram, Vista32

Standard AW: Panasonic HDC HS300

Zitat:
Zitat von videofreak2105 Beitrag anzeigen
Hi,

Was den Nachfolger anbelangt habe ich leider noch keine Idee, da ich nun wieder von vorne anfangen muss zu suchen. Wie zufrieden bist du denn mit der Sony? Vielleicht wird das ja mein Nachfolger?
Hallo,

wenn Dir Lowlight wichtig ist, wirst Du fast keine (gleichwertigen) Alternativen zur Sony finden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr, habe sie aber erst ein paar Tage und noch nicht alle (un)möglichen Situationen ausprobiert.

Gruß
Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 14:41
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Eventuell werde ich die beiden Cams hier abwarten, bevor der HD Umstieg erfolgt:

Sony: Zwei neue Full-HD-Camcorder mit Flash-Speicher - News - CHIP Online

Weiters bin ich auch an etwas teureren Modellen wie Canon XH G1s HD Camcorder - Canon Österreich

nicht uninteressiert. Das Problem ist hier halt die Größe, und das man halt überall aufällt.

Meine Budgetgrenze liegt nicht bei 1000€ aber ich war eigentlich der Meinung das man dafür schon was geboten bekommt.
Die Panasonic wählte ich aus, da ich ein Flaggschiff wie die GS400 vermutete, da sie sich alleine optisch schon sehr ähneln.
Aber mal sehen, was in Zukunft kommt werde ich ja sehen, mal wieder anfangen zu suchen :-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 23:35
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo videofreak2105,

Ich habe da andere Erfahrung gemacht.
Ich habe auch mit der GS400 angefangen. Als dann die Sd1 rauskam,bin ich ins überlegen gekommen auf Hd zu wechseln. Ich habe mir die SD1 gekauft und mit der GS400 verglichen. Bei der ersten Aufnahme (Nahaufnahme einer Orchideeblüte) die ich an einem 40Zoll LCD gesehen habe, sind mir vor staunen die Augen fast raus gefallen. In Farbe und Schärfe lag da die Sd1 für mein Empfinden um einiges vor der Gs400. Sodas ich mich zum wechsel endschieden habe. Seit kurzen habe ich die SD300 und die hat in der Schärfe noch zugelegt. In sachen Lowlight ist Sie sicher der Sony 500 unterlegen, aber mir haben die Farben der Pana besser gefallen, auch habe ich noch einiges Zubehör was ich weiter verwenden kann. Auch find ich die zusatzfunktionen besser.
Bin aber kein Profi, nur Hobbyfilmer.

Grüße,
Steven
  #14 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 00:12
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo nochmal,

ich wollt nur noch kurs schreiben , das ich die Sony 500 nicht direkt mit der Panna SD300 verleichen konnte (außer ein kurzer Test beim "ich in doch nicht blöd Markt). Dazu hat mir leider das Kleingeld gefehlt.
Ich hatte nur Testaufnahmen aus dem Nets.
  #15 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 14:04
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Naja, wie gesagt, ich will die HD SD300 ja nicht als schlechte Kamera bezeichnen, ganz im Gegenteil, sie war einfach nur für meine Ansprüche ungeeignet. Das Problem ist das die Belichtungsautomatik bei Low Light die Blende zuweit aufmacht, und die Verstärkung zu weit erhöht. Somit ergibt sich ein extremes rauschen.
Wechselst man auf manuelle Einstellungen, und korrigiert dieses "Überbelichten" erscheint das Bild zwar dunkler, aber weitgehend rauschfreier. Das Problem ist halt nur, dass die Einstellungen dann solange so fixiert bleiben bis man wieder auf Automatik schaltet, oder sie manuell umstellt. Somit müsste ich bei jedem Raum bzw. Ortswechsel entweder manuell nachjustieren bzw. zwischen Automatik wechseln. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden der Kamera zu sagen, dass sie im Automatik Modus nicht mehr als ein gewisses Maximum die Blende öffnen soll.
Und da ich nicht immer manuell nachregeln will, und ich sehr oft Feiern in Lokalen usw. filme, wo oft schlechtes oder wenig Licht herscht, ist Low Light halt ein Kriterium für mich.

Im Normallichtbereich, Aussenlicht, Sonnenlicht gibts an der Kamera nicht wirklich was zu bemängeln, das einzige war eben dieses Grünproblem im Hintergrund. Und das war dann halt in Kombination mit dem LowLight etwas zu wenig für mich.

Vom Gesamtkonzept her, sowie Bedienung, Gewicht, Menüführung, manuelle Eingriffsmöglichkeiten, usw., ist sie nur zu empfehlen.

lg Markus
  #16 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 07:54
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: Panasonic HDC HS300

Hallo Videofreak2105,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Test.
Ich plane in nächster Zeit auch den Umstieg auf HD und habe als Nachfolger für meine GS400 auch die HDC-SD300 im Auge. Bisher konnte ich Sie nur im MM in die Hand nehmen.

Ich habe da mal ein paar Fragen an dich und andere Nutzer:
1. Wie mach sich der Sucher im Vergleich zum genialen Sucher der GS400? Macht sich das stark bemerkbar, dass er nicht auch klappbar ist?
2. Ist Lowlight wirklich so schlecht? Ich wollte eigentlich meinen WW-Konverter indoor weiterverwenden. Dass war bei der GS400 in Räumen schon grenzwertig, wenn die HDC-SD300 da noch schlechter ist, kann ich das vergessen. PS: Ich filme mit der GS400 immer in 16:9 und da ist bekanntlich der Weitwinkel auch nicht besonders, also nicht viel besser als bei der HDC-SD300.

PS2: Ich bin für Gegenvorschläge in der Preisklasse bis 1000 € immer offen, einzige Voraussetzung: ein Sucher ist für mich ein muss.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #17 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 14:21
Benutzer

Hi,

ich habe mit den Aufnahmen die ich in meiner kurzen Testphase machen konnte, noch einige Vergleichstests mit meiner GS400 gemacht. Ich weis dass man HD nicht mit DV vergleichen kann. Aber es ist in gewisser weise möglich eine Relation zu sehen.
Was LowLight anbelangt darfst du dir bei der HS300/SD300 keine GS400 Qualitäten erwarten. Vor allem was die allgemeine Bildqualität betrifft, erscheint das Bild der GS400 auf einem FULL HD Monitor noch rauschfreier und schärfer als das des HD Camcorders.
Die LowLight Qualitäten der HS300 sind gut, aber nicht überragend. Wenn du hauptsächlich in Bereichen mit weniger Licht filmst, denke ich nicht das du sehr zufriden bist.
Eigentlich könnte es die Kamera besser, leider liegt der Fehler nicht am Objektiv bzw der Hardware, sondern vielmehr an der Software.
Würde die Kamera bei Schwachlicht nicht den Gain soweit erhöhen und die Blende derart weit aufmachen, gäbe es keine Probleme. Nur leider fand ich keine Möglichkeit der Kamera hier irgendwie Einhalt zu gebieten, und wie weiter oben erwähnt, will ich nicht ständig alles manuell nachstellen müssen.
Doch nur durch manuellen Eingriff konnte ich zu einem guten Ergebnis kommen.

Was LowLight betrifft würde ich hier eher auf die XR-520VE von Sony verweisen, oder auf die für August / September angekündigten Modelle CX520 bzw. CX505VE
Leider bieten letztere keinen Sucher an. Jedoch sollen Sie das Non Plus Ultra an LowLight Eigenschaften bieten.

Hier ist die XR-520VE schon viel gelobt worden. Diese habe ich nun auch als Alternative im Auge, da sie einen Sucher bietet, jedoch wollte ich eigentlich von den HardDisks weg :-)
Der Sucher der HS300 ist leider nur zum Ausziehen, und zwar 2-3cm. Dadurch das er nicht schwenkbar ist, war er für mich eher ungeeignet, ausserdem ist er sehr klein geraten. Soweit ich das mitbekommen habe, liefert er auch nur dann ein Bild, wenn er ausgezogen ist.
Sobald er ganz reingeschoben wird, schaltet das Bild im Sucher ab und auf den Monitor um. Das Bild im Sucher ist scharf, und für Brillenträger kann man die Schärfe im Menü der Kamera regeln. Viele Erfahrungswerte kann ich wie gesagt hier nicht mitteilen, da ich die Kamera nur etwa 16h hatte, und davon 13 geschlaffen hatte. Aber da kaum andere Kamerahersteller in dem Preissegment Sucher anbieten, war ich froh hier zumindest einen kleinen gehabt zu haben.

Du kannst dir auch mal die Canon HF S-10 ansehen, sie soll auch sehr gut sein, ausserdem bietet sie als einzige ein 52mm Filtergewinde. Leider hat mich hier ein LowLight Test im Internet auch hier eher erschreckt als beeindruckt,...

(siehe HD camcorder tests and comparison of Panasonic HDC-SD300 (HDC-SD300EG/ HDC-SD300K),Sony HDR-XR520V (HDR-XR520VE) and Canon HF S10 (Legria HF S1 )

...die Kamera kenne ich aber viel zu wenig um hier genaueres mitteilen zu können.

lg Markus
  #18 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 21:47
Benutzer

Hier habe ich einen Testbericht gefunden, welcher sehr ausführlich ist, und nahzu alles testet was es gibt. Hier werden die "Spitzen-Geräte" im Consumerbereich aller größeren HErsteller getestet, unter anderem auch die SD300 sowie die HFS100

Canon Legria HF S100 Camcorder Test - Canon Camcorder Test , Digitale Camcorder - Camcorder Tests, Vergleiche und Bewertungen
  #19 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 06:57
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: Panasonic HDC HS300

Hallo videofreak2105,

danke für deine Mühe, hilft mir sehr. Vor allem deine persönlichen Eindrücke, auch wenn sie nur kurz waren. Deine gefundenen Vergleichstests sind für mich sehr interessant.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #20 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 13:15
Benutzer

Hi, freut mich geholfen zu haben. :-)

an allen anderen Leser: Ich hab eben entdeckt das sich im Eifer des Gefechts ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:

Zitat:
Zitat von videofreak2105 Beitrag anzeigen

Du kannst dir auch mal die Canon HF S-10 ansehen, sie soll auch sehr gut sein, ausserdem bietet sie als einzige ein 52mm Filtergewinde.
Hab mich hier verschrieben: die HF S-10 hat natürlich ein 58mm Filtergewinde, sry wg dem Fehler
Antwort