Hi,
ich habe mit den Aufnahmen die ich in meiner kurzen Testphase machen konnte, noch einige Vergleichstests mit meiner GS400 gemacht. Ich weis dass man HD nicht mit DV vergleichen kann. Aber es ist in gewisser weise möglich eine Relation zu sehen.
Was LowLight anbelangt darfst du dir bei der HS300/SD300 keine GS400 Qualitäten erwarten. Vor allem was die allgemeine Bildqualität betrifft, erscheint das Bild der GS400 auf einem FULL HD Monitor noch rauschfreier und schärfer als das des HD Camcorders.
Die LowLight Qualitäten der HS300 sind gut, aber nicht überragend. Wenn du hauptsächlich in Bereichen mit weniger Licht filmst, denke ich nicht das du sehr zufriden bist.
Eigentlich könnte es die Kamera besser, leider liegt der Fehler nicht am Objektiv bzw der Hardware, sondern vielmehr an der Software.
Würde die Kamera bei Schwachlicht nicht den Gain soweit erhöhen und die Blende derart weit aufmachen, gäbe es keine Probleme. Nur leider fand ich keine Möglichkeit der Kamera hier irgendwie Einhalt zu gebieten, und wie weiter oben erwähnt, will ich nicht ständig alles manuell nachstellen müssen.
Doch nur durch manuellen Eingriff konnte ich zu einem guten Ergebnis kommen.
Was LowLight betrifft würde ich hier eher auf die XR-520VE von Sony verweisen, oder auf die für August / September angekündigten Modelle CX520 bzw. CX505VE
Leider bieten letztere keinen Sucher an. Jedoch sollen Sie das Non Plus Ultra an LowLight Eigenschaften bieten.
Hier ist die XR-520VE schon viel gelobt worden. Diese habe ich nun auch als Alternative im Auge, da sie einen Sucher bietet, jedoch wollte ich eigentlich von den HardDisks weg :-)
Der Sucher der HS300 ist leider nur zum Ausziehen, und zwar 2-3cm. Dadurch das er nicht schwenkbar ist, war er für mich eher ungeeignet, ausserdem ist er sehr klein geraten. Soweit ich das mitbekommen habe, liefert er auch nur dann ein Bild, wenn er ausgezogen ist.
Sobald er ganz reingeschoben wird, schaltet das Bild im Sucher ab und auf den Monitor um. Das Bild im Sucher ist scharf, und für Brillenträger kann man die Schärfe im Menü der Kamera regeln. Viele Erfahrungswerte kann ich wie gesagt hier nicht mitteilen, da ich die Kamera nur etwa 16h hatte, und davon 13 geschlaffen hatte. Aber da kaum andere Kamerahersteller in dem Preissegment Sucher anbieten, war ich froh hier zumindest einen kleinen gehabt zu haben.
Du kannst dir auch mal die Canon HF S-10 ansehen, sie soll auch sehr gut sein, ausserdem bietet sie als einzige ein 52mm Filtergewinde. Leider hat mich hier ein LowLight Test im Internet auch hier eher erschreckt als beeindruckt,...
(siehe
HD camcorder tests and comparison of Panasonic HDC-SD300 (HDC-SD300EG/ HDC-SD300K),Sony HDR-XR520V (HDR-XR520VE) and Canon HF S10 (Legria HF S1 )
...die Kamera kenne ich aber viel zu wenig um hier genaueres mitteilen zu können.
lg Markus