Zitat:
Zitat von morbidetto
Nicht zurück auf die Karte schreiben zu können, ist ja in etwa vergleichbar mit einer Mini DV Kamera ohne Firewire IN. Bisher habe ich so eine Möglichkeit gehabt fertig geschnittene Filme zu sichern und zu archivieren.
|
Nur hattest du bei DV dann eine Kassette, die recht preiswert war, und gleichzeitig ein sehr gutes Medium für die Langzeitspeicherung war. Bei den Chips ist halt immer die Frage, ob man sich davon so viele anschaffen will, dass man darauf auch die Filme lagern möchte. Halte ich eher für eine teure Lösung. Und bei den Festplattengeräten macht man sich halt das Gerät eher zu, wenn da alle Filme drauf liegen sollen.
Und wie siehts mit längeren Filmen aus - die Karten und Platten sind doch so formatiert, dass es 1GB/2GB Limits gibt? Aber dass muss man halt ausprobieren.
Und zu den anderen Medien - ich würde dort trotzdem eine 2-fache Speicherung anraten. 2x auf verschiedenen Platten, oder 1x in einem Raid 5 System, oder 1x auf Platte und 1x auf DVD.
Wird wohl auch beeinflußt, wie man abspielen kann und wird. Blu Ray Scheiben gehören halt meines Erachtens eher in Blu Ray Player, ich habe hier mpeg2 basierende Blu Ray Scheiben, die kommen in Nero Showtime nicht soo gut wie reine Datenscheiben, in Power DVD Ultra gehts, aber das Teil hat so seine Mucken. Auf AVC Basis dürfte das besser sein - aber finale Urteile sind noch verfrüht.