insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 16:31
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SD1 Erfahrungsbericht - Schwerpunkt Theaterbühne, plus allg. Erfahrung

Ja natürlich kannst Du alles auf der Festplatte speichern, die geht aber vielleicht morgen über den Jordan...
Wenn Du den geeigneten Abspielcodec(H.264) drauf hast, kannst Du Dir das ja mit jedem Software-Player ansehen. Kannst auch auf miniAVCHD brennen und mit NeroShowView gucken, UDF 2.5 Treiber im System vorausgesetzt.

Eleganter ist es aber wenn man z.B. PS3 hat mit dem Bluray-Player hat. Kriegst auf eine miniAVCHD auf normalen DVD-Rohling ca. 40 Minuten HD-Video drauf, auf DL-Rohlinge für 2 €uro sogar 80 Minuten. Bild am HDTV knackscharf und derailreich... Die PS3 ist ja eine Multimediazentrale nicht nur Play-Kiste, auch für Streaming vom PC aus, oder Internetbesuch über den HDTV, für Dia-Shows und für Videos,Dias, Musik von der eigenen Festplatte aus, hat Mediakarten-Schächte und USB-Anschluß für Platten, Sticks oder Tastaturen..., ich spiele damit ja auch nicht, weil mir das zu blöd ist. PS3 hat später noch einen hohen Wiederverkaufswert, weil es auch die Zielgruppe der Gamer gibt die darauf scharf sind. Ein Standalone Blu-ray Player verliert viel schneller an Wert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 16:59
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Standard AW: SD1 Erfahrungsbericht - Schwerpunkt Theaterbühne, plus allg. Erfahrung

Hallo Meggs,

ich archiviere mein AVCHD-Material (viel ist es ja noch nicht). auf einer externen Festplatte, die ich nur einschalte, wenn ich was daruf packen will. Das habe ich übrigens auch mit MiniDV schon so gehalten. Bänder in den Schrank und Kopie auf Externe Platte. Da ich jetzt keine Bänder mehr habe, überlege ich, dass Rohmaterial zusätzlich zur Platte noch auf eine normale Daten-DVD zu brennen. Da ist der Platzbedarf ja nicht so groß.
Das fertig geschnittene Material wird auf die selbe Weise archiviert.

@Digitaler: PS3 und BlueRay schön und gut, bei der Archivierung habe ich mit der Festplattenvariante bessere Erfahrung. Bei mir hat bis jetzt jede Festplatte ihr baldiges Ableben mit sporadischen Ausfällen und Lesefehlern angekündigt. Und das waren immer welche, die 24/7 laufen. Eine externe ist mir noch nie abgeraucht. Bei DVD's sieht das ganz anders aus...

Gruß
André
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 17:28
morbidetto morbidetto ist offline
Benutzer

Also solange der Platzbedarf sich noch so in Grenzen hält, lagere ich das AVCHD Material auf der Externen HDD. Die richtig wichtigen Sachen zusätzlich noch auf DVD. Und wenn die HDD im Halben Jahr vollzuwerden droht, gibt es vielleicht schon Alternativen.

Die Bildqualität mit Power DVD Deluxe ist ganz ordentlich was das native AVCHD angeht
  #14 (permalink)  
Alt 11.10.2007, 08:11
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Zitat von Digitaler Beitrag anzeigen
Ja natürlich kannst Du alles auf der Festplatte speichern, die geht aber vielleicht morgen über den Jordan...
Kann natürlich passieren, aber nach meiner Erfahrung ist die Festplatte das zuverlässigste Backup Medium - auf alle Fälle sicherer als DVD und mittlerweise auch nicht mehr teurer. Wer sich zusätzlich gegen Datenverlust schützen will, kann ja ein Raid-System in Erwägung ziehen.

Wie auch immer - was hindert jemand dann daran, die SD-Karte in ein Lesegerät zu stecken und den gerenderten Film mit dem Explorer auf die SD-Karte zu kopieren? Kann ein AVCHD-Camcorder den gerenderten Film nicht abspielen?
  #15 (permalink)  
Alt 11.10.2007, 10:00
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Das scheint ja im Moment noch ein Problem zu sein den geschnittenen Film auf die Karte zu spielen und von dort aus an den HDTV zu geben. Jemand schrieb woanders, dass dann einen Fehlermeldung kommt und eine Kartenreparatur auf dem Camcorder durchgeführt werden muß, offensichtlich muß da die Kartenstruktur angepaßt werden.

Mit einer Mediakarte im Digifoto hatte ich auch schon einen Gau, die Akkus sind mitten beim speichern einer Aufnahme in der Spannung zusammengebrochen und die Karte hat sich mit nichts wieder reparieren lassen, ca. 100 Aufnahmen waren dann weg.

Gut, ich setze als Archivmedium ein:

- Band (solange ich ein Abspielgerät habe)
- DVD, hält nach meiner Erfahrung problemlos 10 Jahre. Der Zustand läßt sich mit einem Tool ja überprüfen...
- USB-Festplatte, wobei da auch nicht sicher ist wie lange man sich darauf verlassen kann... (wichtig: externe Festplatten unbedingt mit Kühllüfter verwenden, sonst raucht die Platte während der langen Speicherzeiten bei großen Videodateien irgendwann mal ab!)
  #16 (permalink)  
Alt 11.10.2007, 10:44
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von morbidetto Beitrag anzeigen
Nicht zurück auf die Karte schreiben zu können, ist ja in etwa vergleichbar mit einer Mini DV Kamera ohne Firewire IN. Bisher habe ich so eine Möglichkeit gehabt fertig geschnittene Filme zu sichern und zu archivieren.
Nur hattest du bei DV dann eine Kassette, die recht preiswert war, und gleichzeitig ein sehr gutes Medium für die Langzeitspeicherung war. Bei den Chips ist halt immer die Frage, ob man sich davon so viele anschaffen will, dass man darauf auch die Filme lagern möchte. Halte ich eher für eine teure Lösung. Und bei den Festplattengeräten macht man sich halt das Gerät eher zu, wenn da alle Filme drauf liegen sollen.

Und wie siehts mit längeren Filmen aus - die Karten und Platten sind doch so formatiert, dass es 1GB/2GB Limits gibt? Aber dass muss man halt ausprobieren.

Und zu den anderen Medien - ich würde dort trotzdem eine 2-fache Speicherung anraten. 2x auf verschiedenen Platten, oder 1x in einem Raid 5 System, oder 1x auf Platte und 1x auf DVD.

Wird wohl auch beeinflußt, wie man abspielen kann und wird. Blu Ray Scheiben gehören halt meines Erachtens eher in Blu Ray Player, ich habe hier mpeg2 basierende Blu Ray Scheiben, die kommen in Nero Showtime nicht soo gut wie reine Datenscheiben, in Power DVD Ultra gehts, aber das Teil hat so seine Mucken. Auf AVC Basis dürfte das besser sein - aber finale Urteile sind noch verfrüht.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #17 (permalink)  
Alt 11.10.2007, 16:39
morbidetto morbidetto ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen

Und wie siehts mit längeren Filmen aus - die Karten und Platten sind doch so formatiert, dass es 1GB/2GB Limits gibt? Aber dass muss man halt ausprobieren.
Korrektur:

4 GB Limit. Entspricht dann in etwa 43 min. Film. Was aber natürlich ein berechtigter Einwand ist. Alles über 43 min wird zu Teil 2 des Films
  #18 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 12:03
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Das hier schon gelesen, André?

Link
@Cici,

ich habe deinen Artikel mit Interesse gelesen. Du schreibst:
Zitat:
Aus Foren im Internet ist ersichtlich, dass es eigentlich nur einen Hersteller gibt, welcher garantiert gute Rohlinge herstellt: der Hersteller Taiyo Yuden - Entwickler der CD-R und vieler anderer Rohlinge
Das Problem dabei ist, dass die meisten Online-Shops den Hersteller nicht angeben. Und auch in Elektronic-Markt hat man keinen PC dabei, um mit einem Tool aus dem Code den Hersteller zu ermitteln. Die Identifizierung per Software kommt zu spät - da hat man die Dinger bereits gekauft.
Ich habe letzes Jahr etliche Double Layer DVD's gebrannt, welche trotz optimaler Lagerung jetzt alle Lesefehler haben. Brennfehler kann ich ausschließen, weil ich immer nach dem Brennen die Daten auf der DVD mit den Originaldaten vergleiche. Die Rohlinge (Platinum) hatten also eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr.
Trotz intensivem Googeln konnte ich keine Double Layer DVD's finden, die als Hersteller Tayo Yuden ausweisen. Kannst du da nen Tipp geben?
  #19 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 13:04
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

@Cici,

Danke für deine Antwort. Aber wie gesagt, ich meine Double Layer Rohlinge. Soweit ich sehe, sind die Panasonic DVD-R alle Single Layer.

Gruss Meggs
  #20 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 15:47
blauauge999 blauauge999 ist offline
Neuer Benutzer
opteron 180, hdc-sd1

ich bin mit der sd1 auch sehr zufrieden. gestern habe ich wieder viel rumprobiert, immer wieder das mit pinnacle 11.1 +geschnittenes material auf die cam überspielt (mit cardreader). habe in den dateien editiert. nach drei stunden musste ich aufgeben. die panasonic-hotline konnte mir auch nicht helfen. der pana-mann sagte mir nur, ich soll den bdm-ordner überspielen und die dateien entsprechend anpassen. was für mich auch logisch war. worauf ich achten muss und wie genau das gehen soll, das wusste er auch nicht. wenn ich eine anleitung hätte, wäre das, glaube ich, kein problem. also werde ich noch eine weile warten, bis sich ein/e kluge/r findet, der/die dieses "problemchen" lösen kann. hey, wo seid ihr, ihr schlauen?! WERDE 30 € DEM JENIGEN SOFORT ÜBERWEISEN, DER MIR EINE LÖSUNG BIS ZUM 20.10.2007 GEBEN KANN... es eilt nämlich. muss meinen film in bester qualität am 31.10 präsentieren. habe immer noch kein abspielgerät. wenn alle stricke reisen, werde ich wohl die abgespeckte ps3 kaufen müssen.
Antwort