Hier oben haben wir eine Karte mit NEC-Chipsatz zum Preise von Euro 19,85. Sie hat
2 externe IEEE-1394a-Ports (6-plolig mit bus power) und 1 internes Pfostenfeld
(shared mit Port 2).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NEC schlechte Chips baut. Aber beim Drumherum könnte es Probleme haben.
Hier nun haben wir eine Karte mit VIA-Chipsatz zum Preise von Euro 16,66. Sie hat
3 externe IEEE-1394a-Ports (6-p olig mit bus power) und 1 internen IEEE-1394a-Port
(6-polig mit bus power).
Ich babe einen Rechner mit VIA onboard (auch Firewire) und keine Probleme damit.
Erfahrungen mit einer "Karte", auf der VIA-Firewire steckt, habe ich nicht.
Und hier gibt es sogar eine
3-Port Firewirekarte + Kabel + Software für nur Euro 19,99
ohne Chipsatzangabe und "Abb. ähnlich". Die Software ist uralter Schrott.
Die nachfolgende 3+1-Port Firewirekarte kostet Euro 32,90 mit dem Texas Instruments Chipsatz TSB43AB23.
(Klicke hier.) Die Karte sieht so aus:

Es geht dann noch höher bis zu Karten mit 1 TI-Chipsatz je 1 Port oder 1 TI-Chipsatz je 2 Ports.
Solche Karten brauchst Du keinesfalls.
Dieses ist dann eine "Low-Profile"-Karte mit 2 externen IEEE1394-Ports (6-polige Buchsen)
und 1 internen 6-poligen Port sowie mit Texas Instruments Chipsatz. Preis: Euro 36,60.
Diesen Preis muß man
nicht zahlen, wenn man nicht partout eine niedrige Karte braucht.
Zu allen Karten wird "
OHCI kompatibel" (
'Open Host Controller Interface')versichert, und das muß eine solche Karte auch zuverlässig sein.
Dir fällt aber sicher auf, dass die TI-Karten alle teurer sind. Weiß der Himmel, warum.
Aber zuverlässiger
scheinen sie auf jeden Fall zu sein.
Ich hatte eine Karte mit NEC-Chip, die andauernd eine Firewire-Festplatte "verlor". Nach Auswechseln und Einstecken einer Karte mit TI-Chip war dieser Spuk vorbei.
Nähere
Informationen zu Firewire hier.
Da sind auch
Infos zu den Steckern.
Ich weiß ja nicht wo ("hinter welchen Wäldern") Du wohnst, weshalb ich Dir schlecht helfen kann, eine Bezugsquelle zu finden. Doch wie ich schon anderweitig sagte: Normalerweise gibt es solche Karten an jeder Straßenecke. Man muß sich nur vor billigem China- und Taiwan-Schrott hüten. Aber da iist sowieso kein TI-Chip drauf. Wer TI verbaut, hat mit großer Sicherheit auch alles andere ordentlich gemacht.
Ich fand noch eine
Seite für Fachhandelspartner, welche die zahllosen EXSYS-Produkte führen.