insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 17:08
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Daumen hoch Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Hallo und Guten Tag,

auf Wunsch eines netten Mods hier noch einmal mein erster Thread in diesem Forum mit Ergänzungen:

Ich bin neu hier im Forum, seit wenigen Tagen Besitzer einer SDR-S150, von diesem Camcorder echt begeistert, lese hier sehr viel, bin noch mehr Fotograf als Filmer und habe viele Fragen zur Videobearbeitung - wobei Ihr mir sicher helfen könnt.

Wovon ich jedoch Ahnung habe, schon berufsbedingt, sind Kartenspeicher verschiedener Art und da kann ich vielleicht weiterhelfen, vorhandene Irrungen und Wirrungen gerade zu rücken.

Durch die Diskussion hier neugierig gemacht, habe ich mir erst einmal 2 SDHC-Cards besorgt, eine 4 GB Toshiba Clas.4 und eine 8 GB ADATA Clas. 2.

Erst einmal etwas zur Klarstellung:

Panasonic selbst sagt: Clas. 2 ist ausreichend - dies stimmt. Clas. 4 und 6 sollten nicht schaden, sind jedoch nicht erforderlich - sind halt etwas teurer.

Panasonic garantiert die zuverlässige Funktion seines Gerätes mit 4 GB SDHC-Karten von Panasonic. Ist aus Sicht von Panasonic nachvollziehbar - mit dieser Karte wurde das Gerät getestet, funktionierte ohne Probleme und natürlich möchte Panasonic die eigenen und dazu auch noch sehr teuren SDHC-Karten verkaufen. In der Bedienungsanleitung räumen sie ein, dass auch SDHC-Karten anderer Hersteller, die wirklich der Klassifikation SDHC entsprechen, mit dem Gerät funktionieren können.

Diese Aussage ist legitim, da es auch schwarze Schafe gibt, die schon eh und je Speicherkarten fälschten, umlabelten usw. Wer z.Z. bei ebay nach SDHC sucht, findet die unsinnigsten Beschreibungen von SDHC-Karten, was beweist, dass die Anbieter selbst gar nicht wissen, was SDHC überhaupt bedeutet - bis hin zu 4 GB SD-Karten, die nach meiner Meinung mit SDHC gar nichts zu tun habe.

Nun meine Erfahrung mit den o. g. eigenen Speicherkarten:

Die 4 GB SDHC von Toshiba läuft ohne Probleme, lässt sich im Gerät formatieren und etwa bis 3,9 GB beschreiben. Die Toshiba kaufte ich, weil es die einzige SDHC-Karte war, die es in meinem MM gab.

Die 8 GB SDHC von ADATA kaufte ich bei ebay, weil es die preisgünstigste ihrer Art in Sofortkauf war.

Auch mit dieser Karte bin ich sehr zufrieden. Sie lässt sich im Gerät problemlos formatieren und läuft fast problemlos im Camcorder.

Das "fast" bezieht sich auf folgenden, wiederholt festgestellten Fakt:

Nach der Aufzeichnung von 3,9 GB schaltet das Gerät von sich aus die Aufnahme ab. Dies mag man störend empfinden, ist nach meiner Einschätzung jedoch eine Vorsichtsmaßnahme von Panasonic, damit eine 4 GB SDHC-Karte nicht randvoll beschrieben und dadurch unbrauchbar wird - also durchaus sinnvoll! Ich kann die Aufnahme sofort wieder starten und das Gerät nimmt weitere gut 3,9 GB auf, ohne sich zwischendurch noch einmal von selbst auszuschalten.

Bei der Qualitätseinstellung XP nimmt der Camcorder somit gut 1 h 40 min, bei der Einstellung SP knapp 3 h 20 min auf - dies macht mich happy!!!

Übrigens - Akkuwechsel war nicht erforderlich, da ich zum Test der Karten das Netzteil benutzte.

Ein Wort zum Formatieren:

Formatieren nur im Gerät selbst - wie von Panasonic gefordert. Auch heute gibt es z.B. noch Hersteller von CD- und DVD-Brenner, die das Beschreiben und Lesen von CD- und DVD-Rohlingen auf dem "eigenen Gerät" garantieren. Diese Aussage hat durchaus einen Sinn, auch wenn die Rohlinge in der Regel nach dem Beschreiben auch von Laufwerken anderer Hersteller gelesen werden können, jedoch nicht von allen Geräten. Konkretes kann in Foren von PC-Hardware und bei Tests bekannter Computer-Zeitschriften nachgelesen werden.

Meine eigene Erfahrung mit Speicherkarten verschiedenster Art ist:

Nachdem ich meine Fotos oder jetzt Filme auf den PC übertragen habe, wird die Speicherkarte nicht schlechthin gelöscht ("Datenmüll" verbleibt auf der Speicherkarte und beeinflusst ihren weiteren Gebrauch negativ), sondern die Speicherkarte wird neu formatiert. Für die Speicherkarte ist dies eine "Frischekur" - sie wird es durch lange Gebrauchsfähigkeit danken! Die weit verbreitete Meinung, durch häufiges Formatieren wird die Speicherkarte vorzeitig abgenutzt, zerschossen oder wie auch immer bezeichnet, ist schlichtweg Quatsch. Durch das Formatieren erübrigt sich auch eine Defragmentierung der Karte (hatte hier so was gelesen) - dies könnte wohl eh nur am PC geschehen und dort gehört sie nicht hin - mit folgender Ausnahme:

Ich bin zu faul, die SDR-S150 mittels USB-Kabel mit dem PC zu verbinden, um meine Fotos, Filme auf die Festlatte zu überspielen. Dann nehme ich sie aus dem Camcorder, stecke sie in einen SDHC-Kartenleser (andere Kartenleser erkennen die SDHC-Karte überhaupt nicht - dies ist normal - niemand sollte da auf ein Firmware-Update warten), welche nun schon ab 1,- € angeboten werden, stecke den Kartenleser in den PC oder Notebook, übertrage den Inhalt auf die Festplatte, entnehme dann die SDHC-Karte aus dem Kartenleser, stecke sie wieder in den Camcorder, formatiere sie sofort und sie ist wieder voll einsatzbereit.

Ein letztes Wort zu SDHC:

Entweder in der SDR-S150 befindet sich ein SDHC-Laufwerk oder nicht! Ohne Zweifel befindet sich ein solches Laufwerk in unseren Geräten. Diese Laufwerke sind weltweit genormt! Also werden in diesen Laufwerken alle ordentlichen, dieser Norm entsprechenden SDHC-Karten gelesen und beschrieben werden können - z.Z. bis zu einer Größe von 32 GB. Niemand muss sich da von Panasonic verrückt machen lassen, nur weil Panasonic mit der Entwicklung einer eigenen SDHC-Karte größer als 4 GB anderen Wettbewerbern hinterherhinkt - und so lange 4 GB SDHC-Karte von Panasonic teurer ist als 8 GB SDHC-Karte aller Wettbewerber (siehe Preise im eigenen Shop von Panasonic) - sind die SDHC-Karten dieses Herstellers für mich finanziell unakzeptable, wobei ich nicht bestreite, dass die Qualität dieser Karten echt super ist. Hatte jedoch auch noch nie Schwierigkeiten mit Speicherkarten von anderen "Herstellern?" bzw. anders gelabelten Speicherkarten.

Zum Camcorder selbst möchte ich für mich einschätzen:

Sehr wertige Verarbeitung, recht einfache Bedienung, realistische Farben, hochempfindliches Mikrofon, bequem zu trasportieren, relativ unauffällig/unaufdringlich und recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis - ich zahlte mit 4 GB SDHC-Karte und gut gepolsterter Cullmann-Tasche 650,00 €. Für mich ist dies ok.

Weshalb entschied ich mich für dieses Gerät?

Neuerdings sind einige meiner Auftraggeber nicht mehr mit Fotos zufrieden, sondern möchten auch ihre Aufträge mittels Film abgearbeitet haben. Dabei kommt es weniger auf hochwertige, nicht verwackelte Filmausschnitte an, sondern auf gut erkennbare Sachverhaltsdarstellungen. Natürlich hätte es somit auch eine Aiptek o.ä. getan - doch für den privaten Gebrauch möchte ich Familienfeiern und natürlich auch meine Enkelkinder in Bewegung festhalten, weshalb die Qualität der Filme nicht zu schrecklich sein sollte.

Bisher habe ich die Wahl der SDR-S150 nicht bereut, da ich, wenn geschäftlich unterwegs, ständig 1 - 2 Digicams und nun eben noch den Camcorder rumschleppe - vom gewicht kaum wahrnembar.

Meine Feststellungen:

Mit der SDR-S150 wird man von den Hardliner-Videofilmern mit ihren mehr oder weniger riesigen Camcordern genau so belächelt, wie beim Fotografieren mit Kompakt-Digicams von den DSLR-Fanatikern.

Für mich, meine Auftraggeber und meine Familie, Freunde und Bekannte ist jedoch nur das Eine wichtig: das Ergebnis.

Und hier habe ich die Erfahrung gesammelt:

Ein großer Camcorder ist genau so hinderlich und schreckt lebende Motive genau so schnell ab, wie eine DSLR mit einem Monster-Objektiv.

Klarstellung:

Ich lasse mich nicht auf Diskussionen ein über die Schwächen von SD-Card-Camcordern und der Bearbeitung des damit erstellten Filmmaterials. Das Material vom Band läßt sich wesentlich umfangreicher und professioneller bearbeiten. Das ist mir bekannt! Nur möchte ich dies wirklich?

Ich habe ja irgendwie Achtung von Menschen, die stunden-, tage- wochenlang in einem Raum sitzen, Fotos bearbeiten, jeden Pixel begutachten und idealisieren möchten oder langwierig Filme bearbeiten, framegenau schneiden, überblenden, abblenden, aufblenden, überblenden usw., Fotos in Filme einfügen, so dass Hollywood vor Neid erblassen würde - mit Titel, Untertitel, Vor- und Abspann, usw.. Sicher ein tolles Hobby - wer dies so mag.

So fanatisch muss ich es nicht haben - für mich muss Fotografieren in erster Linie Spass machen und auch das Filmen soll mir in erster Linie Spass machen - zumindest im privaten Bereich!

Wo ich für mich selbst als Neuling des Filmens Probleme sehe, ist die Nachbearbeitung des Materials, das Schneiden und leichte Verschönern.

Die Panasonic-Software MotionSD ist recht unkompliziert, um das Gefilmte vom Camcorder auf die Festplatte zu übertragen. Doch selbst da ist das von mir oben bereits beschriebene Übertragen mittels SDHC-Cardreader wesentlich schneller. Beide Varianten dauern bei USB 2 und 3,9 GB ca. 20 - 30 Minuten. Ansonsten wirkt das Motion SD auf mich eher abstoßend, als anziehend. Zum einfachen Brennen von Filmen funktioniert eigentlich jedes Programm. Zum Erstellen ordentlicher Qualität auf DVD nutze ich auch MotionSD, lieber jedoch Pinnackle Studio 10. Bei Womble ist das Programm Deutsch, die Hilfedateien bei mir leider in englischer Sprache - nicht so meine Welt - bei MPEG2Schnitt bekomme ich bisher noch keinen Ton zum Laufen. Da hoffe ich auf Hilfe durch Leute, die schon länger mit der SDR-S150 arbeiten.

Bei mir stand die Entscheidung letztendlich zwischen dem Samsung-Camcorder VP-X300L/X220L, dem neuen Sanyo Xacti HD2, der Panasonic SDR-S10 und der Panasonic SDR-S150EG.

Samsung hat nach meiner Meinung die Modellpflege etwas vernachlässigt, die Qualität der Filmaufnahmen überzeugte mich nicht. Sanyo Xacti HD2 ist super für Leute, die durchschnittlich ordentliche Fotos und durchschnittlich ansprechendes Filmaterial wünschen, bei der SDR-S10 wußte ich nach wenigen Minuten echt nicht mehr, wie ich das Gerät halten soll, ohne einen Krampf im Handgelenk zu bekommen, so sprang mir die Panasonic SDR-S150 nach der Preissenkung förmlich ins Auge - und dies bisher ohne Reue.

Halt - einen Negativpunkt möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Ich muss es noch irgendwie hinbekommen, dass mein eigenes Atemgeräusch nicht so erschreckend deutlich mit aufgenommen wird. Dies spricht jedoch eher für die sehr gute Empfindlichkeit des Mikrofons - weniger für meine derzeitige Kondition.

Es wäre für mich hilfreich, wenn andere Besitzer/Nutzer der SDR-S150 ihre Erfahrungen in diesen Thread einbringen - bin echt dankbar für jeden Tipp - hard- und softwareseitig. In meiner Gegend sind mir leider keine Nutzer dieses Camcorders bekannt - und unsere eigenen Erfahrungen sind - wie immer im Leben - unbezahlbar.

Siggi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 17:55
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen

Mit der SDR-S150 wird man von den Hardliner-Videofilmern mit ihren mehr oder weniger riesigen Camcordern genau so belächelt, wie beim Fotografieren mit Kompakt-Digicams von den DSLR-Fanatikern.

Ein großer Camcorder ist genau so hinderlich und schreckt lebende Motive genau so schnell ab, wie eine DSLR mit einem Monster-Objektiv.
In vielen Situationen wird derjenige mit dem kleinen Camcorder der Lächelnde sein:

Wie Du schreibst, schrecken grosse Kameras ab - ob Foto oder Video. Die Leute starren geradezu auf (richtig) grosse Kameras und bei Zoll, Innenaufnahmen in Gebäuden etc. kann man echt Probleme kriegen.

Wie oft war ich schon dankbar, einen kleinen Apparat (Video oder Foto) dabei zu haben an Orten, an denen sich Filmen od. Fotografieren nicht gehört oder schlicht verboten ist (Burj AL Arab in Dubai, Medikamentenfabrik, Militäreinrichungen). Da kann man heimlich seine Bedürfnisse stillen ... Das habe ich jetzt aber nicht gesagt!

Bei der grossen Videokameras schliessen die Leute schnell auf Fernsehstationen und können den Blick nicht mehr von der Kamera lassen bzw. bleiben stehen, kommen fragen etc. . Am Flughafen darf man dann auch immer brav auspacken, manchmal werden sogar Mindestmasse für Handgepäck überschritten, bei Gebäuden kommt man schnell in den Konflikt mit Drehgenehmigungen, etc. etc.

Mal sehen, wer bei der steilen Bergwanderung lacht....

Und beim Fotoapparat habe ich auch die Erfahrung wie Du gemacht, dass sich die Leute stärker abschrecken lassen, je grösser das Gerät plus Objektiv ist. Beim Fotografieren sind Bildqualitätsunterschiede zw. grossen DSLRs und digitalen Kompaktkamers NOCH geringer und so hat ein kleines Gerät oft deutliche Vorteile gegenüber dem Riesen.

Mir fehlt momentan so eine kleine Videokamera und die grosse muss manchmal aus div. Gründen zu Hause bleiben.... Dadurch habe ich einiges verpasst, dass ich mit einer kleinen Kamera filmen hätte können....

Wer lacht da also? ... Ausserdem hast Du keine Probleme mit Bandlaufgeräuschen, kein mühsames Spulen, keine anfälligen Ton/Bild/Aufnahmeköpfe, .... Du hast also allen Grund, diejenigen zu belächeln, die sich damit rumschlagen müssen...

Mein Fazit: BEIDES hat sein Einsatzgebiet und viele Leute profitieren von dem Besitz beider Kaliber. Wer aber wie Du nichts filmt, das eine grosse Kamera rechtfertigt, der fährt natürlich besser mit der kleinen Westentaschen-Kamera.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (03.05.2007 um 18:07 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 11:38
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Hallo
Ich denke, der Abbruch bei 3,9GB kommt daher, weil die SD Karte mit FAT32 formatiert ist und da ist die max. Filegrösse eben nur 4GB.
Panasonic gibt ja im S150-Manual an, dass SDHC Karten nur bis 4GB Grösse unterstützt werden, wahrscheinlich eben wegen diesem 4GB-Dateilimit.
mfg
Sektionschef
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 19:55
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

@ sektionschef,

ich habe jedoch auch geschrieben, dass nach dem Abbruch bei ca. 3,9 GB die Aufname sofort wieder gestartet werden kann und dann ohne Probleme nach einmal gut 3,9 GB auf die gleiche Karte geschrieben werden können.

Habe jetzt mal die konkreten zwei Dateigrößen der Filmteile über AP festgestellt und muss mich wohl erst mal für die 3,9 GB-Angabe entschuldigen - hinzufügen möchte ich, dass zum Teil 1 noch zwei Fotos in höchst möglicher Auflösung kommen. Hier die konkreten Werte:

bis zum ersten selbständigen Abbrechen der Aufnahme:

Teil 1

Foto 1 = 1.361 KB
Foto 2 = 1.226 KB
Film 1 = 4.193.584 KB - also knapp 4,2 GB

nach sofortigem erneutem Start der Videoaufzeichnung bis zum endgültigen Abbruch:

Film 2 = 3.680.520 KB - also knapp 3,7 GB

insgesamt wurden auf meiner 8 GB SDHC-Karte also

7.876.691 KB - also knapp 7,88 GB

gespeichert und damit kann man nach meiner Meinung echt zufrieden sein.

Sollte der selbständige Abbruch bei ca. 4 GB firmwarebedingt oder dateisystembedingt sein, so wird er bei einer zukünftigen 16 GB SDHC-Karte 3 mal, bei einer zukünftigen 32 GB SDHC-Karte 7 mal geschehen. Auch dies wäre sicher akzeptabel.

Nun haben wir die Wahl, viele kleine SDHC-Karten mitzuführen oder wenige große.

Bedenkt man, dass jede Speicherkarte früher oder später mal seine Funktion einstellen kann, so schmerzt es sicher weniger, wenn eine kleine 4 GB SDHC-Karte nachgekauft werden muß, als eine größere.

Geht es um Bequemlichkeit, macht eine größere SDHC-Karte schon Sinn.

Beachtet man den derzeitigen Anschaffungspreis, so sind 2 ordentlich funktionierende 4 GB SDHC-Karten preisgünstiger zu bekommen, als 1 ordentlich funktionierende 8 GB SDHC-Karte.

Dass nur 4 GB SDHC-Karten von der SDR-S150 unterstützt werden, schreibt Panasonic in das Manual des Camcorders, weil es zum Zeitpunkt des Erscheinens des Manuals auf dem freien Markt noch gar keine SDHC-Karten größer als 4 GB gab und von Panasonic nach meinem Wissen noch immer nicht gibt.

Außerdem wollte man sicher auch verhindern, dass Nutzer durch das selbsttätige Beenden der Aufnahme nach ca. 4 GB irritiert werden, ihre Camcorder zum Händler tragen und dort oder bei Panasonic reklamieren.

Wer mit Kunden und technischen Artikel zu tun hat, wird wissen, wovon ich spreche und was ich meine.

Dass SDHC nun einmal bis zu einer Speichergröße von 32 GB funktioniert, mit kleinem zusätzlichen Treiber auch wesentlich mehr, wird Panasonic freilich genau wissen - die sind doch nicht
blöd - aber bis 4 GB SDHC-Speichergröße wird auch der größte "DAU-Kunde" nicht verschreckt.

Würde mich echt freuen, wenn Du mich bei meinem Schnittprogramm- Problem etwas unterstützen könntest.

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 23:14
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Hi Sigi
Mpeg2schnitt verwende ich leider nicht, da kann ich nicht helfen.
Ich verwende Magix video deluxe 2007+ und bin, bis auf wenige Ausnahmen, sehr zufrieden damit.
mfg
Sektionschef
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 08:30
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Morgen zusammen.

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Halt - einen Negativpunkt möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Ich muss es noch irgendwie hinbekommen, dass mein eigenes Atemgeräusch nicht so erschreckend deutlich mit aufgenommen wird. Dies spricht jedoch eher für die sehr gute Empfindlichkeit des Mikrofons - weniger für meine derzeitige Kondition.
Da hilft nur den Atem anhalten - nur ein Scherz. Ich habe nämlich das gleiche Problem und bisher keine vernünftige Lösung. Zur Zeit versuche ich, die Kamera auf einem Einbeinstativ ein wenig entfernt zu halten (Stativ abgestützt, es findet sich meist eine Möglichkeit) und mit der Fernbedienung auszulösen. Macht Sinn, weil die Aufnahme auch weniger verwackelt.

Zu den Schnittprogrammen - meine Erfahrung:

"VideoReDo" Plus ist ein einfaches Programm, mit dem man mpg-Daten recht gut schneiden kann - Vorsicht: schneiden heisst hier nur, Teile zu entfernen und den Rest wieder speichern. Der Vorteil ist, dass die mpg-Daten nicht konvertiert werden und das Programm preiswert ist, ich weiss aber nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe.

Für "richtigen" Videoschnitt verwende ich "Ulead MediaStudio 8". Das Programm lässt auch - bei richtiger Einstellung - die mpg-Daten unkonvertiert. Damit kann man fast alles realisieren, was man an Effekten haben will. Das Programm ist nicht gearade geschenkt, aber ich fand es nach einigem Probieren recht gut zu handhaben. Wenn man sich eine ältere Version besorgt und updatet, ist es nicht ganz so teuer. Bei Ulead gibt es eine 30-Tage Probeversion.

Ausserdem verwende ich ab und an "LetsEdit" - nur aus Nostalgie, weil es mein erstes Programm war, mit dem ich geschnitten habe. LetsEdti ist nicht zu teuer, aber ich vermute, es konvertiert die mpg-Daten. Kostet so um 75 Euro.

Mit den beiden letzten Programmen kann man mpg- und avi-Daten mischen, für mich interessant, weil ich auch einen DV-Camcorder habe.

Andere Programm habe ich als Demo ausprobiert, bin aber schliesslich bei den 3 hängen geblieben. VideoReDo Plus weil damit am schnellsten Schrott herausgeschnitten werden kann und der Rest wieder gespeichert, die anderen beiden, wenn ich mir für den Schnitt Zeit nehme.

Es wäre ganz interessant zu hören, wie die anderen mpg-Filmer schneiden.

Gruss alois
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 08:43
Erfahrener Benutzer

@ alois,

danke für die Infos - werde mich mal mit den Programmen näher beschäftigen.

Der Gedanke mit dem Einbein kam mir auch schon - habe einen Spazierstock dazu teilweise umfunktioniert. Die genügt für Digicam und Camcorder.

Siggi
  #8 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 16:55
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

@ Siggi

Sucht man ein wenig im Forum, dann kann man doch einiges finden, z.B. einen Weg zu diesem Link

ars docendi Die neue Welt des Lernens

in dem die Besonderheiten des mpg-Schnitts gut erklärt werden. Das Programm Mpeg2Schnitt auf der Seite

Martin's Internetseite

eignet sich allerdings weniger für den Schnitt der mpg-Daten. Man muss dort ein wenig im Forum stöbern, dann findet man auch die Gründe dafür. Noch ein kleiner Hinweis: VideoReDo springt für den Schnitt immer auf I-Frames. Wenn ich das so richtig überlege, ist dieses Programm das einzige von den drei von mir oben genannten, das mpg-Daten unkonvertiert schneidet. Für Ulead würde ich das nicht mehr behaupten.

Gruss Alois
  #9 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 18:16
Erfahrener Benutzer

@ alois,

da danke ich Dir recht schön - habe heute mittag bereits das Forum zum MPEG2Schnitt gefunden und dort meine erste Frage gestellt.

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 09:12
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Siggi,

wie weit sind denn Deine Erfahrungen mit dem mpg-Schnitt gediehen? Offenbar gibt es in dem Forum wenig Interesse, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sollten wir einen eigenen Titel "Schnitt von mpg-Daten" öffnen?

Gruss Alois
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/panasonic-camcorder/46428-meine-ersten-erfahrungen-mit-der-sdr-s150eg.html
Erstellt von For Type Datum
Das Beste aus dem Web zum Thema Cullmann This thread Refback 30.07.2007 05:54