Please help!! Panasonic Gs 11eg-s kontra Sony Dcr-hc 14
Hallo Leute!!
Recherchiere jetzt schon ein Weilchen wegen Anschaffung eines Einsteiger DV Camcorder. Hatte jahrelang eine HI8, aber selbst die schönste Zeit geht mal zu Ende.
Habe 2 Geräte in der engeren Auswahl:
- Panasonic GS 11EG-S
- Sony DCR-HC 14
Die beiden Geräte sind meiner Meinung nach ziemlich gleichwertig, doch ein paar signifikante Unterschiede machen mir die Entscheidung schwer. Der Panasonic hat einen 1/6 Zoll CCD, der Sony 1/4. Da ich nicht unbedingt der klassische Urlaubsfilmer bin, brauche ich die Cam auch oft auf Parties oder in dunkleren Situationen. Hier hat der größere Sony Chip Vorteile, oder? Außerdem benutzt Sony eine Sogenannte HAD Technologie. Was versteht man darunter?
Die Panasonic hat in diversen Testberichten toll abgeschnitten. Beim "Video-Magazin" sogar Testsieger unter den Einsteigern. Dazu ist das Zubehör billiger als bei Sony. Und knapp 50€ billiger is sie auch. Hat jemand Erfahrung wie sich die GS 11EG-S in dunkleren Situationen schlägt? Sie hat im Gegensatz zur Sony eine Videoleuchte. Gleicht das die Lichtschwäche des kleineren CCDs aus? Wie hoch ist die zusätzliche Akkubelastung?
Keinen Wert lege ich auf DV-in, Fotofunktion oder Mikro-in. Das sind bei mir keine Entscheidungskriterien.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn Internet-Recherchen hab ich schon hunderte hinter mir, doch ein paar Unsicherheiten bleiben immer.
Danke im Voraus,
Euer Alex
|