insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Offtopic > Offtopic-Board
Thema geschlossen

LinkBack (6) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  6 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 12:50
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard Langzeitarchivierung mit DVDs (ein Artikel von mir)

Weil immer wieder die Frage nach Kompatibilität und Haltbarkeit von Rohlingen auftaucht, habe ich einen Artikel verfasst, der beschreibt, wie man SICHER auf DVDs archivieren kann und gleichzeitig auch wie man zu kompatiblen Rohlingen kommt...

Der Artikel ist momentan noch ein Word-Dokument - daraus wird später ein PDF.

Für Internetlinks im Artikel bitte mit dem Cursor markieren und auf die Adressleiste kopieren. Das wird beim PDF z.B. durch den Foxit-Reader möglich sein.

Bitte zum Lesen auch das Pi-Zeichen rausnehmen... das geht irgendwie hier nicht, obwohl ich den Text OHNE Pi-Zeichen gespeichert habe.

Ich bitte hiermit gleich um Kommentare und gegebenenfalls um Berichtigungen.

Die Kassette verschwindet irgendwann in der Zukunft und so wird seit den 50er Jahren rund um die Laser-Scheiben geforscht... Heute können wir endlich darauf archivieren, wenn wir uns an die wenigen Regeln halten die es dazu gibt. (Diesen meist unbeachteten Smiley wollte ich einfach mal ausprobieren... er hat genauso das Recht sich mal im Forum zu zeigen! - nicht immer nur der Augenzwinker und der Grinsemann!)
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Langzeitarchivieren auf DVD.doc (43,0 KB, 251x aufgerufen)

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 20:57
frank_grimes frank_grimes ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS21, Magix Video deluxe 2007/2008 PLUS

frank_grimes eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: Langzeitarchivierung mit DVDs (ein Artikel von mir)

Hallo!

Ich fand Deinen Artikel sehr interessant und hilfreich. Bevor ich ihn las dachte ich eigentlich, Rohling ist Rohling. Eben einfach eine glänzende Scheibe...
Jetzt werde ich auf einige andere Dinge als nur den Preis achten!
Vielen Dank für die Infos und Deine Mühen!

Schöne Grüße
Grimey (As he liked to be called)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 21:44
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Danke für Dein Feedback, Grimey ("wie er immer genannt werden wollte" ) .. Hast Du eigentlich noch von diesen Bleistiften?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 19:46
frank_grimes frank_grimes ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS21, Magix Video deluxe 2007/2008 PLUS

frank_grimes eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich noch von diesen Bleistiften?

Jeder Bürobedarfsladen stellt so etwas her...

Nein mal im Ernst: Deine Infos (auch die Kaufberatung) und Deine Beiträge sind sehr hilfreich. Finde ich echt klasse, dass Du Dir solche Mühe gibst.

P.S.: Durch Deine Ansichten und Beiträge zur SD-Karte weiss ich welches Speichermedium meine nächste Cam haben wird
Vorher wäre dieses Medium für mich eigentlich nicht in Frage gekommen...

Schöne Grüße
Grimey (As he liked to be called)
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 19:28
Pflorry Pflorry ist offline
Neuer Benutzer
Sony DCR TRV 900E

Ich erzeuge mit VdL 2007/08 ( derzeit ) eine Image Datei *.iso.
Mit Nero brenne ich dann die DVD.
Diese Iso Datei sichere ich dann auf einer 500 GB externen Festplatte

Pflorry
Konverter : Canopus ADVC 100 Kamera : Sony DCR TRV 900 + IXUS 500
Programme : Video de Luxe 2007/2008 Plus
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 15:26
Wintertyp Wintertyp ist offline
Benutzer

Hallo!

Cici hatte mich nach persönlichem Austausch gebeten, den Thread wieder aufzugreifen und folgende Erfahrungen zu posten:

Im Bereich der CD-R's benutze ich fast ausschließlich diese Rohlinge von Intenso:

Amazon.de: intenso black

Die besondere Eigenschaft dieser Rohlinge ist die, dass sie nicht beschichtet sondern sondern komplett aus schwarzem Material bestehen. Zu dünne oder fehlerhaft aufgebrachte Beschichtung kann also hier nicht passieren.

Ich hatte in der Garage mindestens über ein Jahr einige gebrannte Muisk-CD's liegen und vergessen. In dieser Zeit waren die CD-R's mehrfach hoher Hitze (abgestelltes heißes Fahrzeug, Flachdach, hohe Außentemperaturen), enormer Luftfeuchtigkeit und im Winter dauerhaft Minustemperaturen ausgesetzt. Während die herkömmlichen Silberlinge teilweise nicht mehr abspielbar waren, sogar die Beschichtung abblätterte, gab es mit den Intenso Black keinerlei Probleme.

Wer eine CD-R als sicheres Speichermedium oder für robusten Einsatz benötigt, dürfte hier den richtigen Typ vorfinden.

mfg

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 04:08
Wintertyp Wintertyp ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen

Wurden solche Tests schon für diese Carbon-Rohlinge gemacht?
Keine Ahnung, es gab bislang nur meinen ungewollten persönlichen Dauertest: Intenso Black vs. Platinum/TDK und der wurde mit Bravour bestanden.

Hochgelobt und empfohlen wurden die Black-Rohlinge mal vor einiger Zeit von Feurio! CD Writer

mfg

Frank
Thema geschlossen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/offtopic-board/47361-langzeitarchivierung-mit-dvds-ein-artikel-von-mir.html
Erstellt von For Type Datum
Haltbarkeit Von Gebrannten Dvds - MAGIX User Board This thread Refback 06.01.2008 16:31
Haltbarkeit Von Gebrannten Dvds - MAGIX User Board This thread Refback 17.12.2007 18:58
Haltbarkeit Von Gebrannten Dvds - MAGIX User Board This thread Refback 08.10.2007 17:31
Keine Dvd-kopie Und Keine Dvd-ram M This thread Refback 20.08.2007 23:31
Wie Archiviert Ihr Denn So Eure... - MAGIX User Board This thread Refback 16.08.2007 23:22
Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | AVCHD versus HDV - Statusaufnahme und Kaufberatung This thread Refback 13.08.2007 22:19