Hallo Flachtaucher,
das von dir geschilderte Problem ist eine der Sachen, die mich an VdL auch ärgern. Man kann zwar unter "Einstellungen" einiges einstellen, aber eben nicht das, was man oft will. Ich habe im Magix-Forum schon öfter über die Projekt-/Filmsystematik diskutiert und dass ich diese verwirrend und unlogisch halte. Ich bin auch der Meinung, dass VdL unter Einstellungen eine Möglichkeit vorhalten sollte, nicht nur Takes dorthin speichern zu können, wohin man sie wirklich haben will, man sollte m.E. hier die Möglichkeit einräumen, den Projektordner nach eigener Systematik einzurichten, Wenn ich beispielsweise nur die Importdatei in "My Record" und die Takes in "Takes" ablege und den Rest, wie von VdL angedacht im Submenü des Projektordner, dann habe ich bei meinen größeren Projekten dort viele hundert Dateien. Da noch duchzuschauer dürfte schwierig werden. Die Systematik war hier in VdL2008 m.E. völlig in Ordnung. Weshalb man sie in VdL16 verändert hat erschließt sich mir nicht und die Erläuterungen der Befürworter sind aus meiner Sicht nicht schlüssig.
Problematisch aber ist, dass es offensichtlich durch die Take-Systematik bei Vielen (mir auch) öfter Probleme gibt, dass im Projekt die Videoobjekte eine Spur tiefer rutschen und der Ton verloren geht (nachzulesen im Forum
MAGIX User Board -> Video deluxe)
Gruß vobe49