insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 21:17
zamunda zamunda ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Bitte helft mir: eine VOB ohne Ton / Problem beim Import in Video Deluxe 15

Hallo Forum,

eine Frage von einem blutigen Newbee:

Mit meinem DVD-Rekorder habe ich einen Film aufgenommen und dann die DVD auf den PC kopiert. Dort sind dann im VIDEO_TS-Ordner neben .IFO und BUP-Dateien auch 5 VOB-Dateien mit den Namen "VTS_01_1.VOB" bis "VTS_01_5.VOB", sowie eine Datei "VIDEO_TS.VOB"

Mittels Video Deluxe 15 möchte ich den Film bearbeiten (=Werbung rausschneiden). Im Programm kann ich auch die VOBs 2-5 importieren und als Film zusammenbauen. Ein Problem habe ich mit er ersten VOB-Datei "VTS_01_1.VOB". Magix meldet beim Import "Das Dateiformat von VTS_01_1.VOB kann nicht gelesen werden".

Im Forum habe ich gelesen, man solle die Datei umbenennen in .mpg. Magix verweigert mit der gleichen Meldung beim Import den Dienst.

Was mich nur stutzig macht: Wenn ich den übergeordneten Ordner VIDEO_TS mit VLC öffne, kommt wunderbar Bild und Ton vom ganzen (also auch von der ersten VOB-Datei) Film. Versuche ich aber, nur die VTS_01_1.VOB mit VLC wiederzugeben, erhalte ich nur Bild ohne Ton.
Die Wiedergabe der "VTS_01_2.VOB" bis "VTS_01_5.VOB" mit VLC klappt auch wunderbar mit Bild und Ton.

Was muss ich anstellen, damit ich auch die erste Datei in Magix Video Deluxe 15 importieren kann?

Bitte helft mir!

Gruß,
Zamunda

Meine Systemdaten:

Software: Magix Video Deluxe 15 Premium / Version 8.0.0.62 (C1)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Soundkarte SoundMAX HD Audio
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

DVD-Rekorder: Sony RDR-HX725
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 02:08
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Bitte helft mir: eine VOB ohne Ton / Problem beim Import in Video Deluxe 15

woran das hgenau liegt, weiss ich nicht.
aber probier doch einfach mal, den besagten clip mit der mitgelieferten sony-software auf den pc zu holen (von dvd oder vom camcorder), dabei wird die datei automatisch in .mpg umgewandelt, und sollte dann problemlos funktionieren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 13:02
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Bitte helft mir: eine VOB ohne Ton / Problem beim Import in Video Deluxe 15

Hallo actaion,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann mich nicht erinern, dass bei dem Rekorder eine Software-DVD dabei war. Auch in der Beschreibung sowie bei Sony.de finde ich keinen Hinweis bzgl. einer Software-DVD.
Welche Software meinst Du genau? Dnn könnte ich mal danach googeln...

Sonnige Grüße und vielen Dank nochmal,
Zamunda
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 13:28
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Bitte helft mir: eine VOB ohne Ton / Problem beim Import in Video Deluxe 15

Hi,

es geht hier um Aufnahmen von einem DVD-Recorder, nicht um Aufnahmen von einem DVD-Camcorder. Bei Sony DVD-Camcordern liegt üblicherweise eine "kleine" Bearbeitungssoftware bei, bei DVD-Rekordern natürlich nicht.

Da es sich bei deinem Gerät ja um einen DVD / HDD-Recorder handelt, würde ich die Aufnahmen doch gleich am Gerät schneiden, und den Weg über den PC weglassen. So sparst du Zeit und Nerven. Falls du doch unbedingt die Daten am PC bearbeiten willst, solltest du mal mit PVAStrumento die VOB-Dateien demuxen, und dieses Material dann weiterverarbeiten. Leichte Fehler in der GOP-Struktur können ein Videoschnittprogramm schonmal aus dem Tritt bringen, aber mit Programmen wie PVAStrumento oder auch ProjectX kann man sowas, zumindest manchmal, gerade biegen.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2009, 19:25
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Bitte helft mir: eine VOB ohne Ton / Problem beim Import in Video Deluxe 15

Hallo Helferlein,

Dein Tipp mit PVAStrumento war Gold wert!!! Ich hb zwar keine Ahnung, was ich da gemacht habe (demuxen und dann "make ps" und schwupp war eine funktionierende .mpg da!), aber es war super erfolgreich und ich konnte nun auch den ersten Teil in Video Deluxe 15 importieren.
Natürlich hast Du recht, ich hätte auch den Film im DVD-Rekorder schneiden können, aber ich habe mir extra das Magix für teures Geld gekauft und sehe ganz und gar nicht ein, dass die Software bereits bei meinem ersten Filmschnitt versagen soll. Da geht's mir eher ums Prinzip...
Für mich bist Du der "Held des Tages" , da ich schon zähneknirschend mit meiner VOB-Datei verzweifelt bin.

Also vielen lieben Dank nochmal!!!

Gruß,
Zamunda
Antwort