insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 11:23
DJ Hassan DJ Hassan ist offline
Benutzer

Standard Menüerstellung in VDL2006+

Moin moin!!!

Ich bin z. Zt. Im Besitz von VDL2005+ und überlege mir die Anschaffung von VDL2006+. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist die einzige wirkliche Verbesserung der erweiterte Gestaltungsspielraum bei den DVD-Menüs. Das wäre auch mein Kaufgrund, weil mich das bei meiner aktuellen Version noch nicht zufrieden stellt. Ich habe daher ein paar spezielle Fragen:

Bei 2005+ ist keine Menüerstellung im 16:9 Format möglich und es kann bei gewissen DVD-Player/TV-Kombinationen schon mal Probleme geben, wenn das Menü 4:3 ist und die Filme 16:9 sind. Daher wüsste ich gerne, ob bei 2006+ die Menügestaltung im 16:9 Format möglich ist, so dass man die gesamte DVD in 16:9 erstellen kann bzw. ob man auch beides Kombinieren kann, z.B. Menü 16:9, Filme teils 16:9, teils 4:3.

Ist es mittlerweile möglich, nicht nur Film- und Kapitelmenüs zu erstellen, sondern auch mehrere Menüebenen? Man hat z. B. 2 Filme und die beiden Trailer dazu auf einer DVD. In der ersten Menüebene soll es die Auswahl „Film 1“ und „Film 2“ geben, in der zweiten Menüebene dann „Film starten“, „Kapitelmenü“ und „Trailer“. Wie das Kapitelmenü aussieht dürfte klar sein. Geht so etwas und wenn ja, wie viele Ebenen sind möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 11:38
Unwichtig Unwichtig ist offline
Benutzer

Zitat:
DJ Hassan postete

Ist es mittlerweile möglich, nicht nur Film- und Kapitelmenüs zu erstellen, sondern auch mehrere Menüebenen? Man hat z. B. 2 Filme und die beiden Trailer dazu auf einer DVD. In der ersten Menüebene soll es die Auswahl „Film 1“ und „Film 2“ geben, in der zweiten Menüebene dann „Film starten“, „Kapitelmenü“ und „Trailer“. Wie das Kapitelmenü aussieht dürfte klar sein. Geht so etwas und wenn ja, wie viele Ebenen sind möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!!
Ja, habe das selber nämlich schon gemacht (Ausser ich habe dich falsch verstanden ).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 11:52
Benutzer

Ich meine das so, dass man vom Hauptmenü erst einmal in das Menü der einzelnen Filme wechselt. Man hat also vom Hauptmenü aus noch nicht die Möglichkeit, einen Film zu starten, sondern kann nur in die nächste Menüebene wechseln.
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 13:03
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi!

DJ Hassan meint wohl folgendes:

1. Ebene: Auswahl der Filme (Film A oder Film B)
2. Ebene: Auswahl von "Film starten", "(zeige) Kapitelmenü", "Trailer" für einen der unter 1. gewählten Filme (also für z.B. Film B)
3. Ebene: Auswahl der Kapitel des unter 1. gewählten Films und unter 2. gewählten Punktes "(zeige) Kapitelmenü"

Das ist auch mit der aktuellen Version (meine ich zumindest) nicht möglich.

Alternativ kannst Du

- auf der 1. Ebene die Punkte 1. + 2. kombinieren:
"Film A starten", "Kapitelmenü (Film A)", "Trailer (Film A)" (mit Option "Kapitelmenü (Film A)" dieses auch anzuzeigen)
"Film B starten", "Kapitelmenü (Film B)", "Trailer (Film B)" (mit Option "Kapitelmenü (Film B)" dieses auch anzuzeigen)

oder

die 1. Ebene auf 2 Menüseiten verteilen:
- Filmmenü (A):
"Film A starten", "Kapitelmenü (Film A)", "Trailer (Film A)" (mit Option "Kapitelmenü (Film A)" dieses auch anzuzeigen) - sowie "NextPage"-Button für folgende Menüseite (Film B):
- Filmmenü (B):
"Film B starten", "Kapitelmenü (Film B)", "Trailer (Film B)" (mit Option "Kapitelmenü (Film B)" dieses auch anzuzeigen) - sowie "PrevPage"-Button für vorhergehende Menüseite (Film A)

oder

auf externe Software (z.B. DVD-Lab) ausweichen.

16:9 ? - keine Ahnung.

Hadsches Vdl-Seiten
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 13:08
Benutzer

Alles klar, dass hab ich befürchtet. Wie sieht es mit der 16:9 Frage aus?
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 18:06
Benutzer

Also das mit 16:9 scheint keiner wirklich zu wissen. Schade!

Wie ist es denn, wenn ich das Menü mit DVD-Lab erstelle? Kann ich die Filme (also im Prinzip die ganze DVD) dann erstmal mit Magix erstellen und die resultierenden vob-Dateien dann in DVD-Lab ohne neues encodieren weiter verwenden und verknüpfen oder muss ich die ganze Bearbeitung mit DVD-Lab machen?

Würde nämlich gerne sowohl den Encoder als auch die Bearbeitungsfunktionen von Magix weiter verwenden.

Beste Grüße…
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 17:16
Benutzer

Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit, die Menüerstellung mit VDL 2006+ und DVD-Lab PRO zu Vergleichen und muss sagen, dass Magix (so gut die Videobearbeitungsfunktionen auch sind) in Sachen DVD Erstellung einfach nichts drauf hat. Zwar gibt es Fortschritte zu 2005+, aber mehrere Menüebenen, 16:9 Menüs (oder 16:9 und 4:3 Menüs und Filme gemixt auf einer DVD) und das alles in einem Outfit, dass völlig frei von Vorlagen ist, sind einfach Dinge, die Magix erst noch lernen muss.

Werde in Zukunft mit beiden Programmen arbeiten und kann jedem, der auf professionelle DVD Erstellung Wert legt nur raten, DVD-Lab mal zu probieren. Zugegeben, mit Magix kann man fast sofort drauf los arbeiten weil alles sehr intuitiv funktioniert, und DVD-Lab braucht schon etwas Einarbeitung und den einen oder anderen Blick ins 300 Seiten lange englische manual, aber zwischen der Installation und der ersten DVD, die fast wie gekauft aussieht, lagen keine 5 Stunden. Für die nächste brauche ich 20 Minuten.

So, genug Werbung für Produkte, ohne dass ich Geld dafür bekomme. Ich dachte nur, dass interessiert vielleicht den einen oder anderen hier.

Beste Grüße...
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 17:12
FLB FLB ist offline
Neuer Benutzer

Im 2006 Plus sind Vorlagen in 16:9 vorhanden.
Sie werden auch einwandfrei abgespielt.

Gruß, FLB
Antwort