insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.09.2004, 10:45
kai24 kai24 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Filme von analoger Camera digitalisieren

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben?!
Also, folgendes Problem:
Ich möchte unsere alten Video 8 Filme digitalisieren (ca 12 Cassetten). Ich habe die Camera über eine TV-Karte an den PC angeschlossen und nehme den Film mit Magix Video de Luxe 2004 auf. Klappt auch alles super. Jetzt aber mein Problem:
Auf so´ner 90 min. Cassette befinden sich mehrere verschiedenster Aufnahmen (z.B. als erstes mein kleiner Neffe beim spielen, dann Feier sowieso etc....). Ich möchte die komplette Cassette einlesen( um nicht die ganze zeit dabei sein zu müssen) und anschließend in mehrere Filme aufteilen.
Ich weiß aber nur wie ich Szenen zerschneide und Kapitelmarker setze - das sind aber am Ende nicht verschiedene einzelne Filme.
Wie kann ich den komplette Film in einzelne aufteilen, damit ich am Ende auf der DVD auch verschiedene Filme im Menü anwählen kann?
Vielen Dank schon mal

Kai24
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2004, 16:13
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hallo Kai,

Hierzu gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten. :-)))))

1. Möglichkeit:
a.) Du stellst dein Lineal an die Stelle an der du die Filme trennen möchtest.
b.) Du gehst dann auf das Scherensymbol und klickst "Film trennen" (oder ALT + W).
c.) der Film wird in einer neuen *.mvd geöffnet der dann unter einem neuen Namen abgespeichert werden muß.

2. Möglichkeit:

a.) Du stellst wiederum das Lineal an die Stelle die du in einer anderen Datei haben möchtest.
b.) Dann auf "Bearbeiten" > "Bereich bearbeiten" > "kopieren"
c.) Dann gehst du auf "Datei" > neuer Film".
e.) Bei der Frage "Film Schließen" auf nicht "schließen klicken"
f.) Dann auf "Bearbeiten" > "Bereich bearbeiten" > "einfügen"
g.) Über "Fenster" kannst dun zwischen deinen Filmen hin und her klicken.

3. Möglichkeit:

a.) Du speicherst alle deine einzlenen Filme als Takes ab. (siehe unter Hilfe "Takes")
b.) diese ziehst du dir dann nach belieben in die Timeline.

Schneiden:

a.) Linieal in der Teimeline auf gewünschte Positionstellen.
b.) mit der Taste "T" wird der Film geschnitten.
c.) mit Pfeil - Taste "oben" play
mit Pfeil - Taste "unten" stop
mit Pfeil - Taste "rechts" ein Frame vor
mit Pfeil - Taste "links" ein Frame zurück

Kapitelmarker setzen:

a.) Lineal an gewünschte Position bringen.
b.) Dann die Tasten "shift + enter"

Viel Spaß

Gruß
Streamer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2004, 17:09
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Test mal das freeware tool AV-Cutty, da capturest du den ganzen Film und das tool macht nachher die Szenentrennung automatisch.

http://www.avcutty.de/
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2004, 13:38
kai24 kai24 ist offline
Neuer Benutzer

Vielen dank für die Tips!

Probier ich heute abend gleich mal aus. Ich habs gestern wahrscheinlich auf einem sehr umständlichen Weg so in etwa hinbekommen:

Die 90 min Video 8 Cassette über TV Karte eingelesen. Den Film als "Cassette1komplett" abgespeichert. In dem komletten Film das erste Ereignis (Weihnachten 93) belassen, alle restlichen Szenen(Ereignisse) gelöscht. Dann diesen Film unter "Weihnachten 93" abgespeichert.
Wieder den Film "Cassette1komplett" geöffnet. Nächstes Ereignis (Urlaub) belassen. restliche Szenen wieder gelöscht. Dann wieder mit "Film speichern unter" unter neuem namen gespeichert.
Und so weiter......

ist sicher sehr umständlich, funktionierte aber glaub ich ganz gut.
Die Tips werd ich heut aber auf jeden fall ausprobieren, danke nochmals.
Gleich nochmal 2 Fragen:
1.) Am Ende hatte ich 7 Filme vorliegen. Im Make CD/DVD menü hab ich dann auch alle 7 Filme gesehen, allerdings müsste man auf 3 Seiten blättern, da er mir nur 3 Filme pro menüseite anzeigt.
Hat man die möglichkeit 7 Filme auf eine Menüseite zu bekommen? Klar würden die dann sehr klein aussehen, aber fände ich besser. Vielleicht gibt es ja andere Layouts?
2.) Ist es normal, dass diese eingelesene 90 min Video 8 Cassette am Ende einen ganzen DVD Rohling einnimmt? Eingelesen habe ich mit den standard einstellungen VHS Modus (742 kbit/sec) und brennen soll es mir das ganze als DVD (wegen Menüs)

vielen Dank und MFG
Kai
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2004, 19:22
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hallo Kai,

Wieso umständlich? Ist noch eine Möglichkeit an die ich gestern nicht gedacht habe.
Wichtig ist man weiß sich zu helfen. :-))))

Zu 1.)

Wenn du im Make CD/DVD bist, dann klicke auf "Kompositionen" Rechts unten über der Auswahl von
DVD - Hintergründen.
Scrolle nach hinten und dann siehst du ein Bild mit 7 Rahmen. darauf doppelt klicken.

Zu 2.)

Das kann schon sein da du bestimmt eine variable Bitrate (hat auch besser Qualität) eingestellt hast.

Zur Szenenerkennung:

Du kannst beim capturen das Häckchen bei Szenenerkennung setzen, oder unter "Effekte" > "Video Objekt Effekte" > "Szenenerkennung" deinen Film schon grob vorschneiden lassen.
Hierfür musst du nicht unbedingt auf andere Programme ausweichen.

VDL ist all in one

Gruß
Streamer
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2004, 08:53
kai24 kai24 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Streamer,

Vielen Dank für deine super Tips. Scheinst ja ein echter Fachmann auf dem Gebiet zu sein.

Bin leider gestern zeitlich nicht mehr dazu gekommen, die Sachen auszuprobieren, will mir aber heute unbedingt zeit dafür freischaufeln.

nochmal zu 2.)

ich hab beim capturen doch VHS (7 hundert nochwas) eingestellt. Was meintest du mit variabler Bitrate?
Ist die nicht die ganze Zeit gleich?
Und wäre es ratsam, die Bitrate niedriger zu wählen um am Ende mehr Material auf die DVD zu bekommen?
Oder kann man auch evtl. beim Brennen einstellen, daß die Botrate niedriger werden soll? (sind ja "nur" analoge Aufnahmen....)

Gleich mal noch ´ne Frage:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit beim zusammenstellen mehrerer *mvd´s für eine DVD als jede *mvd in das Storybord zu ziehen und jedesmal "nicht schließen" anzuklicken, wenn die Meldung kommt: "anderer film noch geöffnet"? (Finde ich persönlich etwas blöd, weil man nirgendwo im Storybord die komplette Zusammenstellung sieht, die man Brennen möchte, denn man sieht doch immer nur den jeweils grad geöffneten Film)
Ich dachte da so an sowas wie: neues Projekt öffnen und dann zieht man alle Filme die man brennen möchte hinzu? (Ähnlich wie beim zusammenstellen eines CD-Brenn-Projektes)
Wäre aber nur bequemer halber, weil man`s so beim Brennen gewohnt ist.

Ich weiß, Fragen über Fragen.....Aber ich bin nun mal ein Anfänger, und mit den tips von profis geht alles viel leichter ;-)

danke nochmals für die Tips und Anregungen

Gruß
Kai
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2004, 17:28
Erfahrener Benutzer

Hi Kai,

Danke für das Lob.

zu 2.)

Wenn du über "Make CD/DVD" >"Encoder" kannst du die Bitrate einstellen, hier kannst die Spieldauer und Qualität (Dauer der MPEG Konvertierung) einstellen. Je höher desto besser. Aber dann wird auch mehr Speicherplatz benötigt.
Mußt du ausprobieren. Je nach dem wie deine Ansprüche sind.

Wenn du "Erweiteret" klickst kommst du in das nächste Menu hier kannst du die Bitrate auf "variable" bzw. "konstant" einstellen.
Eine Variable Bitrate bringt aber auch eine bessere Qualität.

Ich würde zuerst mit der Spieldauer und Mepg Komprimierung spielen bevor du die Bitrate änderst.
Ich würde dir raten am Anfang deine Änderungen zu notieren, damit du deine Einstellung wieder Rückgängig machen kannst.

Zu deiner nächsten Frage:

Nein leider gibt es das nicht. Aber über "Fenster" kannst du sehen welche Filme geöffnet sind und auch hier problemlos hin und herspringen

Eine Persönliche Frage von mir.

Hat es einen bestimmeten Grund warum du deine Filme im Storryboard und nicht in der Timeline bearbeitest?
Ist nur reine neugierde von mir. :-)))))))))

Da ich das Storryboard fast nie benutze und wenn dann nur für Fotoshows.
in der Timeline hat man die bessere Übersicht.

Gruß
Streamer
  #8 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 11:49
kai24 kai24 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Streamer,

danke für deine prompte Antwort!
Sind ja echt super nette und hilfsbereite Leute hier im Forum.

Zu deiner Frage:

Ja klar arbeite ich auch im Timeline-Modus. Aber ich habe dort folgendes Problem:

Ich hatte meine ersten einzelnen Filme als *mvd`s fertig bearbeitet. Wie oben schon geschrieben wollte ich nun mehrere dieser Filme auf eine DVD brennen. Ich habe also die erste *mvd geöffnet. Jetzt wollte ich die nächste *mvd reinziehen, aber da die Timeline des ersten Films geöffnet war, hat VDL den zweiten Film direkt als neue Szenen hinter den ersten abgelegt und nicht als zweiten Film. Da wäre ja dann aus den beiden Filmen einer geworden ?!?
War blöd, also alles geschlossen, den ersten Film geöffnet, ins Storybord gewechselt und nun den zweiten reingeschoben - jetzt gings (Anfänger-Glück :-). Ich muß also beim zusammenstellen einer DVD mit mehreren Filmen beim reinziehen der *mvd´s immer jedesmal erst in den Storybord-Modus wechseln.

Ich benutze das Storybord also nur notgedrungen, um Filme für´s brennen zusammenstellen.

Mach ich da was falsch?
Kann ja sein bei mir als Anfänger.....;-))

gruß
Kai
  #9 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 17:11
Erfahrener Benutzer

Hallo Kai,

Ich glaube entweder du hast was falsch verstanden oder ich.
Ich beschreibe mal wie ich vorgehen würde.

Beim öffnen von mehreren *.MVD musst du wie folgt vorgehen.

- Über "Datei" > "Film laden" gewünschte Film öffnen (in der Reheinfolge öffnen wie du sie später auf DVD
haben möchtest
- Nächsten Film wieder über "Datei" > "Film laden" gewünschte Film öffnen
- auf die Frage "Es ist noch ein Film ...................... mit "nicht schließen" beantworten
- so öffnest du alle Filme der Reihe nach die auf DVD verbannen möchtest.
- Über das Menü "Fenster" kannst du zwischen deinen Filmen hin und herspringen.

Zu 1.)

Wenn du im Make CD/DVD bist, dann klicke auf "Kompositionen" Rechts unten über der Auswahl von
DVD - Hintergründen.
Scrolle nach hinten und dann siehst du ein Bild mit 7 Rahmen. darauf doppelt klicken.

Gruß

Streamer
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 09:05
kai24 kai24 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

bin jetzt fast am verzweifeln.

Nachdem ich unzählige Einstellungen beim digitalisieren ausprobiert habe, stehe ich wieder vor einem großen Problem:

Die Bildqualität ist bereits nach dem capturen schlechter, d.h. nicht mit dem Original zu vergleichen.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

Analoge Camera über S-Video Kabel an S-VHS Eingang meiner Videoschnittkarte Pinnacle AV/DV angeschlossen. Dann verschiedene Einstellungen getestet, mit S-VHS Qualität, SVCD Qualität - sogar mit DV Qualität - also mit höchster Auflösung. Allerdings ist jedesmal nach dem Capturen die Bildqualität gleich:

ziemlich unscharfe Kanten, leicht verschwommene Gegenstände oder Körper und beim Schwenken leichtes ruckeln.

Dropped Frames waren immer 0 und Prozessor nie ganz ausgelastet.

Ich hab dann mal ´ne DVD/RW mit mehreren der verschiedenen Konfigurationen gebrannt, weil ich gedacht habe, daß die Quali nur am PC Monitor so mies aussieht. Aber auch am Fernseher war die Qualität eindeutig schlechter als das Original.

Ich hatte eigentlich in einem Bericht gehört, daß die Qualität genauso oder ähnlich wie beim Original sein sollte (oder zumindest annähernd).

Liegt es an der Capture-Karte, obwohl es doch eigentlich gar nicht die schlechteste ist (hat ja auch einen eigenen Hardware-Encoder)
Oder sollte ich vielleicht beim capturen einen anderen Codec (TMPEG etc.) oder andere Einstellungen benutzen als die Magix-internen?
Das Problem muß ja am capturen und nicht am encodieren liegen, da die Qualität ja schon nach dem capturen schlechter ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, denn ich bin mittlerweile echt ratlos.

Danke schon mal und MFG

Kai
Antwort