insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 08:53
Bandin Bandin ist offline
Neuer Benutzer

Standard Verständnisfrage zu AVCHD

Hallo Zusammen,

ich habe nun 3 Stunden im Netz rumgesucht und mich informiert, da ein kauf eines neuen Camcorders ansteht, das meine Alte DV Maschine den geist aufgegeben hat.

Es gibt ja nun 2 HD Möglichkeiten um aufzunehmen, auf HDV sprich auf Band und AVCHD halt auf Spiechermedium wie Flashcard etc.

Meine Technick zu Hause besteht aus einem HD fähigen LCDTV und einen Blu-Ray Player. So wie ich das gelesen hab kann AVCHD nur auf einen Blu-Ray Player abgespielt werden, da dies im *mts Format gespeichert wird. Soweit hab ich alles Verstanden.

Ich würde mir gern nen Camcorder kaufen der auf SD/HC Cards speichert (kenne die Vor- und Nachteile). Nun habe ich 3 Fragen:

1. Wird das als eine große Datei auf der Speichercard gespeichert oder "Etappenweise"? Geht halt um die Archivierung.

2. Kann ich die Datei (ungeschnitten, kommt eher nicht in Betracht) auf eine DVD speichern (beispiel 3,5GB groß auf SD Card und dies wird dann als DatenDVD erzeugt um die in den Blu-Ray Player einzulegen)

3. Ist schneiden derweil einigermaßen möglich oder eher nicht? Ich frage, weil ich im Netz alte Sachen (von Anfang 2008 bzw. Anfang 2009) gelesen hat, das das grad bei dem Aufnahmeformat AVCHD schwierig ist.

Danke schön für jede Hilfestellung

gruss
Bandin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 09:23
zplan zplan ist offline
Benutzer
Canon HF100; Heliopan 103, Q9550 2,8GHz; Pinnacle Studio 14 Ultimate; WD TV Live

Standard AW: Verständnisfrage zu AVCHD

Zitat:
Zitat von Bandin Beitrag anzeigen
So wie ich das gelesen hab kann AVCHD nur auf einen Blu-Ray Player abgespielt werden, da dies im *mts Format gespeichert wird.
Nein, man kann das Format auch mit den neueren Media Receivern abspielen. Ich z.B. schaue meine mts Dateien mit dem WD TV Live HD.

Zitat:
1. Wird das als eine große Datei auf der Speichercard gespeichert oder "Etappenweise"? Geht halt um die Archivierung.
Pro "Record - Stopp" wird eine mts Datei erzeugt, also pro Clip.

Zitat:
2. Kann ich die Datei (ungeschnitten, kommt eher nicht in Betracht) auf eine DVD speichern (beispiel 3,5GB groß auf SD Card und dies wird dann als DatenDVD erzeugt um die in den Blu-Ray Player einzulegen)
Auf DVD-Brennen als Daten DVD geht natürlich ohne Probleme, ob das ein Blu-Ray Player einfach abspielen kann, kann ich dir nicht sagen, besitze keinen

Zitat:
3. Ist schneiden derweil einigermaßen möglich oder eher nicht? Ich frage, weil ich im Netz alte Sachen (von Anfang 2008 bzw. Anfang 2009) gelesen hat, das das grad bei dem Aufnahmeformat AVCHD schwierig ist.
Die neueren Versionen der gängigen Videoschnitt-Softwareprogramme unterstzützen das AVCHD Format. Das grössere Problem ist also nicht die Software, sondern die Hardware-Anforderung des PC's. Es sollte mind. eine Core 2 Quad oder besser ein Core iX CPU verbaut sein, damit man ruckelfrei und flüssig schneiden kann. Dazu gibts aber schon div. Threads hier im Forum, einfach mal nachlesen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 09:27
Bandin Bandin ist offline
Neuer Benutzer

Alles klar das hilft mir ungemein weiter.

Vielen Dank
  #4 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 09:29
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
So wie ich das gelesen hab kann AVCHD nur auf einen Blu-Ray Player abgespielt werden, da dies im *mts Format gespeichert wird.
nicht nur. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. einen mediaplayer ala WD TV, eine evtl. vorhandene playstation3, den evtl. vorhandenen SDHC-Slot am Fernseher oder Blue-ray Player, Camcorder direkt per HDMI am Fernseher......

Zitat:
1. Wird das als eine große Datei auf der Speichercard gespeichert oder "Etappenweise"?
Es wird eigentlich immer pro Druck auf den Aufnahme-Button eine separate Datei erzeugt.

Zitat:
Können kannst du das, aber ob dein Player das dann auch abspielen kann, hängt von deinem Player ab. Normalerweise müßte das aber auch in der Bedienungsanleitung des Players stehen.

Zitat:
Schneiden ist eigentlich mit jeder gängigen Videoschnittsoftware möglich, aber man benötigt halt entsprechende Hardware. Fast alle produkte möchten für die AVCHD-Bearbeitung schon ganz gerne einen schnellen Quad-Core.

Grüße
Helferlein

P.S. Da war einer schneller.
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 18:39
macvideo macvideo ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Da meine Frage da rein passt erlaube ich mir da etwas nachzuhaken.

Da es derzeit am Markt nur mehr wenige HDV gibt möchte ich den Aufwand für AVCHD etwas abschätzen können.
1.)Kann man wirklich jetzt schon beliebig AVCHD bildgenau schneiden?
Ich will nicht mich rumärgern mit Szenenteilen, die ich nicht sauber rausschneiden kann.

2.)Wie lange braucht ein gut ausgestatteter PC ca. für eine Schnittstelle?

geht das bei einem Core Duo und 4GB RAM auch so ruckizucki wie beim normalen DVformat? wenn ich zwischen den einzelnen Schnitten 5 Sekunden warten muss vergeht mir eigentlich die Freude. Ich möchte auch gleich in der Vorschau testen obs der der Schnitt auch paßt.
Ich hab ja auch gelesen dass das auch davon abhängt an welcher Stelle man schneidet... ist also nicht immer gleich in einem Film.
naja .. ich würd gern wissen was da auf mich zukommt an Zeitaufwand.
standard DV-Filme habe ich immer sehr gerne bearbeitet. Wie lange das Umwandeln rendern usw. vom gesamten Film dauert ist dann niht so entscheidend .. da muss man ja nicht dabei sitzen bleiben.

Wäre Euch sehr dankbar für möglichst eindeutige Antworten.

Geändert von macvideo (22.03.2010 um 18:51 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 06:59
Moderator

Hi,

Zitat:
1.)Kann man wirklich jetzt schon beliebig AVCHD bildgenau schneiden?
k.A. Könnte durchaus sein, dass evtl. das ein oder andere Programm nur an I-Frames schneidet.

Zitat:
2.)Wie lange braucht ein gut ausgestatteter PC ca. für eine Schnittstelle?
Einen Schnitt zu setzten dauert genau so lange, wie du mit der Maus brauchst die Stelle zu treffen.

Zitat:
geht das bei einem Core Duo und 4GB RAM auch so ruckizucki wie beim normalen DVformat? wenn ich zwischen den einzelnen Schnitten 5 Sekunden warten muss vergeht mir eigentlich die Freude. Ich möchte auch gleich in der Vorschau testen obs der der Schnitt auch paßt.
Mit einem Core Duo geht bei nativer AVCHD Bearbeitung recht wenig bis gar nichts, ein Quad-Core ( i5, i7) sollte es da schon sein. Die Bearbeitung mit Proxys / Intermediates sollte aber durchaus gehen. In Frage kommen hier z.B. Canopus Neo oder auch Cyberlink Prowerdirector. Die 8er Ultra läuft hier auf meinem Testrechner ( Athlon 64 X2 5200 mit Win7 64Bit) recht flüssig. Das material muß halt verher erstmal umgerechnet werden.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 17:16
Neuer Benutzer
keine Angaben

Erstmal, vielen herzlichen Dank!

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

k.A. Könnte durchaus sein, dass evtl. das ein oder andere Programm nur an I-Frames schneidet.Helferlein
also ich muss damit rechnen so manche unerwünschte Szenenteile nicht herausschneiden zu können! bzw mehr herauszuschneiden als ich möchte.

Zitat:
Einen Schnitt zu setzten dauert genau so lange, wie du mit der Maus brauchst die Stelle zu treffen.
es geht ja nicht ums setzen sondern um die Ausführung siehe weiter unten;- war wohl witzig gemeint

Zitat:
Mit einem Core Duo geht bei nativer AVCHD Bearbeitung recht wenig bis gar nichts, ein Quad-Core ( i5, i7) sollte es da schon sein. Die Bearbeitung mit Proxys / Intermediates sollte aber durchaus gehen. In Frage kommen hier z.B. Canopus Neo oder auch Cyberlink Prowerdirector. Die 8er Ultra läuft hier auf meinem Testrechner ( Athlon 64 X2 5200 mit Win7 64Bit) recht flüssig. Das material muß halt verher erstmal umgerechnet werden.

Grüße
Helferlein
Naja da muss man wohl wieder viel Erfahrung haben um das richtige zu kaufen und dann nicht mit langem Gesicht dazusitzen. Das mit Proxys und Intermediates hab ich noch nicht verstanden. Klingt aber als obs wesentlch mehr Zeit braucht als DV zu bearbeiten,
Da ists wohl für mich besser noch eine HDV zu ergattern, denn die können meist noch zusätzlich DV-format.
  #8 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 18:10
Moderator

Hi,

Zitat:
Das mit Proxys und Intermediates hab ich noch nicht verstanden.
im Beginners-Board gibts dazu einen angetackerten Thread zudem Thema. Einfach mal durchlesen.
Zitat:
Klingt aber als obs wesentlch mehr Zeit braucht als DV zu bearbeiten,
Man muß halt vor der eigentlichen Bearbeitung erstmal in ein anderes Format wandeln, das dauert dann je nach Hardware.

Grüße
Helferlein
  #9 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 20:45
Neuer Benutzer
keine Angaben

tja da Film und schneide ich nun seit ca 30 Jahren und musste erkennen das es mit den neuesten Entwicklungen nicht einfacher geworden ist.

1.)Super 8 >kleben vertonen dass war eine Wissenschaft für sich aber überschaubar.

2.)Analog Videos war mit den Schnittcomputern die die Kamera nach einer schnittliste vor und zurückspulten schon eine Verbesserung.

3.)DV_format schneiden war dann aber der Quantensprung schlechthin. Die reinste Freude!

4.Die Verwendung komprimierter formate für HD hat aber das Ganze so wieder ziemlich mühsam werden lassen.
Tolle Bildqualität aber die PC anforderungen und Softwares sind schon ein ganz schöner Brocken.

Filmen ohne schneiden .. da sollte mans lieber gleich lassen. aber wenns zu zeitaufwendiger wird wirds auch fad.

Leider sind mit dem Thema auch die Fachmärkte oft überfordert.
Da man sich ja sowohl mit den Cameras aber auch mit dem Pc überdurchschnittlich auskennen sollte.

Ich mußte das jetzt irgendwie los werden.

So jetzt wieder was konkretes
Hab da schon unendliche threads drüber gesehen. Wobei mir noch immer nicht klar ist. Ob bei disen Umwandel n in ein anderes format,, die Bildqualität so schlecht wird dass man vom HD praktisch nichts mehr merkt.
Oder ob da nur Puristen einen wesentlichen Unterschied sehen?

Geändert von macvideo (23.03.2010 um 20:52 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 22:17
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ob bei disen Umwandel n in ein anderes format,, die Bildqualität so schlecht wird dass man vom HD praktisch nichts mehr merkt.
NEIN;NEIN;NEIN...wenn es vernünftige codecs sind, in die man wandelt, welche das sein können, hängt auch vom NLE und von der Cam ab...

Zitat:
Oder ob da nur Puristen einen wesentlichen Unterschied sehen?
eigentlich falsch formuliert ;-))
müsste heißen:
Oder ob da Puristen glauben einen wesentlichen Unterschied sehen zu müssen, oder zumindest das Bedürfnis haben, solche Vermutungen durch die Foren zu jagen...

Aber das kannst Du ja hier alles, in voller epischer Breite, im Forum nachlesen...
Hast Du keine Pixellupe zur Hand, wirst Du keine Veranlassung haben, Intermediates zu meiden.
Antwort