insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 11:59
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard Samsung VP-HMX10C

Hallo an alle Interessierten,

habe gerade bemerkt, dass die Samsung VP-HMX10C nun in einigen I-Net-Shops erhältlich ist und dies ab einem Preis von ca. 620 € - mit eingebautem 8 GB Flashspeicher - SD-/SDHC-Karten können noch zusätzlich Verwendung finden.

Sicher ein recht preisgünstiger und interessanter Leckerbissen für Freunde von AVCHD.

Hier ein Link:

heise online-Preisvergleich: Samsung VP-HMX10C (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Besitzt bereits ein FM diesen Camcorder und kann eine erste eigene Einschätzung des Gerätes geben?

Siggi
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 12:44
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Samsung Samsung VP-HMX10C

Selbst für AVCHD Fans ist dieses Gerät kein Leckerbissen - oder genauer gesagt: es ist aufgrund von 720 50p auf den ersten Blick hoch attraktiv. Auf den 2. Blick stellt man fest, dass es bisher praktisch keine Bearbeitungsblick des Materials gibt - keine NLE kann das Material, Canopus sagte, dass es dieses Material nicht unterstützen wird. Ein eigener Konverter wurde zwar in einem 500 MB Promo-Video genannt, aber wird der nun mitgeliefert?

Wir haben dazu seit geraumer Zeit eine Diskussione laufen:
Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | Samsung SC-HMX10
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 12:56
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Hatte damals auch überlegt, ob es die Samsung sein soll, denn einersits reicht ja 720p für den Ottonormalfilmer zu und zweitens zaubert sie ja 50 Vollbilder in der Sekunde, womit man nächträglich sehr schöne Slowmotion-Effekte ohne ruckhafte Bewegungen zaubern kann. Der integrierte Speicher ist ebenfalls ein gutes Kaufargument, wie letztendlich auch der Preis.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die mich stören. In der Preisklasse darf man eigentlich schon einen optischen Bildstabilisator erwarten - gerade bei solch gigantischen Zahlen wie einem 34x optischen Zoom - und der Touchscreen ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Ein K.O.-Argument meinerseits war aber ein fehlender HDMI-Ausgang.

Die Samsung ist mit Sicherheit ein gutes Produkt für den Preis und mich würden auch mal paar Aufnahmen interessieren, zumal sie ja auch nicht ganz so rechenlastiges Material abliefert dank der geringeren Auflösung, aber ich denk die 100 Euro Aufpreis zur Panasonic waren keine Fehlinvestition.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 13:18
Erfahrener Benutzer

Ja, 720 50p ist der attraktive Teil dabei - aber ich kenne bisher nur die Verarbeitungsmöglichkeit in Vegas 8. Korrekter, man kann das Material in Vegas 8 importieren, aber selbst auf einem 4-kern System erreicht man keine brauchbaren Vorschauwerte. Man kann lediglich von Vegas aus das Material zu Intermediate Codecs wie dem Canopus HQ codec umrendern, und die dann schneiden - was selbst auf einem Q6600 zirka 4-fache Echtzeit benötigt.

Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten - aber ich kenne sie noch nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 14:54
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo PowerTower,

die Vorankündigung und auch Beschreibung dieses Camcorders, auch das Datenblatt sind schon längere Zeit im I-Net - deshalb die kleine Korrektur:

Natürlich besitzt dieser Camcorder einen HDMI-Ausgang und zwar Ver. 1.1, Anynet+. Dies sollte also wirklich kein KO-Kriterium sein. Und man spart z.B. zur SD1 nicht nur mehr als 100,00 € für den Camcorder selbst, sondern auch noch gut 50,00 - bis 90,00 € für eine 8 GB-SDHC-Karte, da der Camcorder ja bereits einen 8 GB Flash-Speicher beinhaltet - auch der 1/4,5" CMOS, 1.6 Mio. Pixel erscheint nicht uninteressant. Und ob nun gerade der optische Bildstabilisator unserer Panasonic-Geräte "das Gelbe vom Ei" ist - überlasse ich jedem Nutzer gern selbst - ein EIS-Bildstabilisator muss nichts schlechtes sein, wenn er ordentlich funktioniert.

Im Übrigen sollte dieser Thread kein Kasperle-Theater "Samsung gegen den Rest der Welt" werden - es sollte doch möglich sein, sich in diesem Forum auch über innovative Produkte anderer, kleiner Hersteller austauschen zu können, ohne die eigentlichen Fakten zu verbiegen.

Hallo Wolfgang,

sicher schilderst Du den jetzigen Ist-Stand richtig und bist auch 100 Mal mehr Experte bei Schnittprogrammen als ich - ich vermute jedoch, dass sich die Hersteller von Schnittprogrammen recht schnell dem Marktdruck anpassen - und weigert sich einer dieser Hersteller, weshalb auch immer, so freuen sich die anderen Hersteller um so mehr - denn verkaufen wollen und müssen sie ja alle - das regelt der Markt von selbst. Ansonsten halte ich gerade Samsung für innovativ genug, recht schnell selbst eine geeignete Software auf den Markt zu werfen.

Im Übrigen gibt es im Global Download Center von Samsung das 124ig seitige Manual dieses Camcorders zum Herunterladen.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 20:47
Erfahrener Benutzer

Siggi, ich halte das Gerät ja mit echten 720 50p für interessant - keine Frage. Bevor ich mir die Sony FX1 gekauft habe, habe ich damals ein 3/4 Jahr auf ein 720p Gerät gekauft - aber es kam nichts. Also von der Seite her würde mich 720 50p auch persönlich stark interessieren - selbst wenn es AVCHD ist (weil ich ja auch auf der PC-Seite ausreichend gut gerüstet bin).

Das Problem ist nur, dass Samsung einer der kleineren Nebenproduzenten für Camcorder ist. Ob und bis wann das in die Mainstream-Schnittprogramme Einzug hält, ist ein Fragezeichen - blöderweise hat Canopus Deutschland da schon abgewunken. Sony habe ich nicht gefragt. Es kann schon sein, dass einer der Produzenten - vielleicht Cyberlink - dort in diese Richtung was macht. Ideal wäre es für mich, wenn mit dem Samsung-Gerät ein Konverter mitgeliefert wird, mit dem man das Material in etwas umwandeln kann, welches dann bearbeitbar ist. Ob das passiert, weiß ich aber nicht. Sinnvoll wäre es.

In dem Testvideo, welches wir gesehen haben, war auf jedem Fáll von so einer Lösung die Rede.
  #7 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 23:32
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,

gerade weil Samsung bisher nur ein kleiner Nebenproduzent von Camcordern ist, reizt mich persönlich dieses Gerät schon etwas, ohne dass ich es sofort kaufen werde - aber als "Spielzeug" und Nachfolger doch mal aufmerksam im Auge behalten möchte. Sollte es die Gelegenheit geben, werde ich es auch mal für ein Wochenende testen. Mir scheint auf jeden Fall, dass Samsung die Möglichkeit, die AVCHD bieten könnte, bereits bei diesem Camcorder wesentlich tiefer und innovativer auslotet, als die großen namhaften Mitbewerber.

Im übrigen habe ich gerade den folgenden ersten deutschsprachigen Praxis-Test dieses Camcorders gefunden - zwar kein Profi-Test - jedoch ein Bericht eines Nutzers, der wohl völlig unvoreingenommen seine ersten Eindrücke von dem Camcorder schildert - und dies ist für mich mindestens so wertvoll, wie "Fachgerede" in Fachzeitschriften - wo ich als Laie eh nicht alles verstehe:

Samsung VP-HMX10C im Test: Videokamera f

Auf jeden Fall werden in diesem kurzen Bericht auch festgestellte Unzulänglichkeiten benannt - es wird auf zwei verschiedene Möglichkeiten des einfachen Schneidens hingewiesen und kurz auf die Software eingegangen. Wenn dieser Camcorder neben ordentlichen AVCHD-Videos auch noch ordentliche Qualität bei PAL-SD-Videos produziert, wäre es trotz der im Bericht genannten kleinen Schwächen schon ein super Gerät für diesen Preis. Schon erstaunlich und auch irgendwie traurig, wo man heute den ersten deutschsprachigen Praxis-Test-Bericht findet - aber, wichti ist, dass man findet.

Hallo PowerTower,

sicher hast Du in Deinem Beitrag hier im Thread einen anderen Camcorder gemeint, denn neben dem HDMI-Ausgang hat der Camcorder einen 10-fach optischen Zoom und nicht 34-fach optischen Zoom.

Toll finde ich auch die Möglichkeit, bei diesem Gerät ein externes Mikrofon anschließen zu können. Als Schwachpunkt für mich empfinde ich die Fingerbedienung auf dem Display - aber, das haben viele Sonys ja auch.

Siggi
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 17:36
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: Samsung VP-HMX10C

Hallo Siggi,

diese Informationen habe ich der Samsung-Seite entnommen. Von HDMI steht da leider nix und als optischer Zoom ist ein 34x angegeben. Was nun stimmt, kann ich nicht beurteilen, auch die Hersteller bauen ja manchmal Fehler in ihre Webseiten ein:

SAMSUNG's Digital World - Digital Memory Cam | VP-HMX10C/XEF

Gruß, Micha
  #9 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 18:13
Erfahrener Benutzer

Hallo PowerTower,

da muss ich ich Dir wirklich recht geben, bei samsung.at und auch samsung.ch stehen die 34-fach optischer Zoom und nichts von HDMI - aber warum schaust du nicht hier:

VP-HMX10C - HD-Camcorder von Samsung - Technische Daten

Im deutschsprachigen Manual schreiben sie auch von 10-fach optischem Zoom und natürlich vom HDMI-Ausgang, weil - sonst wäre der HDMI-Anschluss und der Verweis auf das optionale HDMI-Kabel ja Quatsch.

Da mich aber schon andere Leute heute Nacht auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht haben, habe ich mal eine kurze Mail zu Samsung geschickt, mit der Bitte, dieses Marketing-Chaos konkret zu diesem tollen Camcorder mal zu erklären, die Unstimmigkeiten eindeutig zu klären und ein paar kleine Beispielfiles auf der HP vorzuhalten. Schaun wir mal, ob und was sie antworten.

Hat mich schon oft bei anderen wirklich guten Samsung-Geräten gewundert, was sie zumindest in Deutschland für eine zurückhaltende, fast unsichtbare Marketing-Strategie verfolgen. Das wir nicht ihr strategisches Hauptabsatzgebiet sind, ist mir schon klar - empfinde es jedoch als sehr schade, wenn besonders innovative Produkte im Marktgeschrei der Mitbewerber untergehen.

Im deutschsprachigen Manual findet man schon noch einige gar nicht so dumme Extras, die dieser innovative Camcorder so hat. Interessant erscheint mir auch der CMOS-Chip - zumindest für Videofiles auf dem Weihnachtsmarkt.

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 13:24
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

Ich weis es geht hier nur um die Samsungcam, aber ich habe eben diesen Typ Cam und da gehört auch die Sanyo Hd1000 dazu getestet.

Es ging mir dabei um die Weiterverarbeitung des anfallenden Materials..

was habe ich für Voraussetzungen dafür:
Mein Rechner HP 7720
CPU 6400
RAM 2Gig
Grafikkarte ATI 1650 SE 512MB
MOBO VIIV Zertifiziert
Sound REALTEK 7.1 HD
500Gig HD 2x250 WD
16xDVD Lightscribe Brenner/Player
Drucker Epson C42 Plus
Wacom Penpartner A6
uvm.

Vista Home Premium
VDL07/08Plus, VDL08 Plus
PowerDVDUltra
Powerdirector6
Canopus EDIUS3.62 funktioniert bis auf die Fensterdarstellung einwandfrei
eXtreme 7 Pro funktioniert nach dem einfügen der d3drm.dll aus XP ins System32 Verzeichnis ohne Probleme.
alles andere läuft auch ohne Probleme..(RAW Silkypic und die andere RAW Software)
Photoshop CS ok..
die Mircosoftsachen so oder so...

nun wie sieht es aus bei beiden CAMs..

Die Files laufen im 720p60/50/30 Mode und auch im 1080i60 Mode der Sanyo in allen Cybelink Produkten und das sehr schnell und mit guten Ergebnis.

VDL will nur die Sanyo 720p60/30 Files, die 1080i60 will keine andere Software.
Premiere Elements4 wird mit der Sanyo in .Com Ländern ausgeliefert, erkennt die 720p Files die 1080 nicht.. und ist Grottenlahm.. hab es wieder entfernt.
Edius?? kanns gar nicht...

was aber funktioniert ist, die Files in Powerproducer6 Joinen, was im übrigen auch mit Streamclip funktioniert und danach in VDL bspw weiterverarbeiten..

ein 5 Min Projekt braucht auf meiner Maschine mit Titel und Blenden 19Min... 10min beim ledigen umwandeln.

Für VDL einfach die Files auf die Timeline und ins MVX Format mit bester Qualität konvertieren fertig.. die Umwandlung funktioniert in Echtzeit sprich ~5Min...

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | Sanyo DMX-HD1000
Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | Samsung SC-HMX10

dort gibt es auch verweise zu Democlips und mehr..

würde mich freuen, wenn sich User die diese Programme verwenden einmal die Mühe machen und das verhalten dieser File auf ihren Rechnern testen würden.

Was bei diesen Files in Verbindung mit den etablierten Programmen auffällt ist die lange Pause bis das File einmal zur Verarbeitung bereit steht... da können schon Minuten ins Land ziehen bis sich was im Programm tut.
Je Länger das File, desto länger die Verschnaufpause...

Getestet.
VDL
PremiereElements4

mit den Cyberlinkprodukten ist das nicht so...

Geändert von motiongroup (22.12.2007 um 13:39 Uhr).
Antwort