insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2007, 07:32
Camman Camman ist offline
Neuer Benutzer

Standard AVCHD konvertieren für normale Player

Hallo,

es wurde schon viel zu AVCHD geschrieben trotzdem muss ich hier nochmal fragen:

Ist es möglich meine Aufnahmen erstmal zu konvertieren damit ich sie auf DVD brennen kann und dann bei Freunden in den normalen DVD-Player einlegen kann?
Dazu muss noch berücksichtigt werden, dass ich im Moment einen nicht all zu leistungsstarken PC besitze. Große Bearbeitung ist also nicht drin, aber ich denke nach Weihnachten werde ich meinen Rechner aufrüsten. Bis dahin muss es reichen, die Urlaubserinnerungen vorab mal auf eine gewöhnlich DVD zu bringen. Die Rohdaten kann man ja auch später nochmal bearbeiten.

Welche Software würdet ihr mir dafür empfehlen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Matthias
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2007, 19:37
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: AVCHD konvertieren für normale Player

Benutze Pinnacle Studio 11 Plus und einen DualCore 6600 PC...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 11:07
Neuer Benutzer

Hallo Digitaler,

die Antwort wollt ich jetzt nicht hören. Aber wahrscheinlich ist es so wie du es kurz und bündig schreibst.
Ohne einen schnellen Rechner (welcher dann auch nochmal mindest. genauso viel kostest) kann man seiner Verwandtschaft die Videos nicht zeigen.

Welch ein Frust
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 13:47
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Matthias, schreib doch mal Deine jetzigen PC-Daten und was Du mit den Videos vorhast, bzw. was Du MINDESTENS machen möchtest (lieber wenig als viel - z.B. nur harter Schnitt und Titel...).

Vielleicht kann Dir dann Digitaler noch weiter helfen....

Welche Kamera hast Du denn? - Wenn da nämlich noch HD-Writer dabei ist, dann wird das Ganze nochmals interessanter: dann könnte man vielleicht den harten Schnitt mit dem HD-Writer erledigen und DANACH erst die Datei in Studio reinnehmen.... Und wenn man nur den harten Schnitt bräuchte könnte man so vielleicht Studio nur für die SD-DVD missbrauchen...

Sozusagen eine momentane Notlösung mit jeweils den Mindestanforderungen für HD-Writer (die sehr tief sind) und Studio (die einiges höher sind)

Eine andere Notlösung ist die direkte ANALOGE Aufnahme über analoge Kabel auf eine DVD mittels DVD-Rekorder oder Festplatten-DVD-Rekorder.....

Wie siehst Du das, Bruno?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2007, 19:43
Neuer Benutzer

Hallo Cici,

danke für deine Antwort.

also zu meinem Rechner:
Athlon Sempron 3,1GHz, 512MB, 128MB Graphik, OS: W2k sowie XP

Mir geht es eigentlich nur darum den Film fürs erste so wie er ist auf eine herkömmliche DVD zu bringen, kein großes Schneiden oder Effekte.

Das Überspielen mit einem DVD-Recorder fällt bei mir flach, weil ich keinen habe. Außerdem wie ist denn dann die Qualität?

Viele Grüße

Matthias
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2007, 02:41
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Camman Beitrag anzeigen
Das Überspielen mit einem DVD-Recorder fällt bei mir flach, weil ich keinen habe. Außerdem wie ist denn dann die Qualität?

Viele Grüße

Matthias
Die Festplattenrekorder kosten ab 200 Euro - damit könnte man in SD noch schneiden....

Die DVD-Rekorder kosten ab 90 Euro - damit brennt man einfach wie bei einem VHS-Videorekorder alles auf die Scheibe und kann durch Pause oder Stop und Rec alles kontrollieren. Von da her ist natürlich der Festplattenrekorder schon VIEL bequemer - ausserdem nimmt man damit auch das tägliche Fernsehen auf, welches man zeitversetzt schauen kann - also während die Aufnahme noch läuft (geht ja bei Videokassetten nicht...) und man hat durch die Festplatte keinen registrierbaren Materialverbrauch / -verschleiss so wie bei Kassetten.....

Die Qualität lässt sich von sehr guter Qualität (bei 1 Stunde pro DVD) über mittlere Qualität bis hin zu Qualität ähnlich der von Videokassetten (bei 6 Stunden pro DVD) selber bestimmen.

Also wenn Du pro Stunde AVCHD eine Stunde DVD aufnimmst, sollte die Qualität nicht stark beeinträchtigt werden, allerdings ist die Auflösung dann natürlich die normale PAL/SD-Auflösung - aber darum möchtest Du das ja.... UND die Aufnahme geht analog über die analogen Kabel...

Es ist ja nur eine "Notlösung" und dafür sollte die Qualität recht ordentlich sein.

Du hast noch vergessen zu antworten, OB und wenn ja, WELCHE Kamera Du hast - ist noch wichtig für den sonstigen Workflow. Hast Du die SD1 von Panasonic, dann solltest Du natürlich das Material mit der mitgelieferten Software unbedingt auch immer als AVCHD auf eine Festplatte oder DVD speichern um es so zu archivieren, damit Du es später in HD anschauen kannst. Dein PC reicht für das Archivieren von AVCHD-Material bei der SD1, weil man zu der eben die Software zum Archivieren und groben Schneiden auch kriegt.

XX
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2007, 11:45
Neuer Benutzer

Also kurz zum Festplattenrekorder. Ich habe einen, aber der ist fürs digitale Kabelfernsehen, und dieser hat kein DVD-Laufwerk dabei. Ist ein Technisat DigiCorder K2. Aber dieser hat über SCART einen Eingang über dessen ich auf Festplatte aufnehmen könnte, dann das Material wieder auf den Rechner und anschließend auf eine DVD. Aber das ist eine Prozedur welche für 1Std Film 4-5Std Bearbeitung/Kopieren usw. dauern würde. Aber eine Notlösung mit bis jetzt unbekannter Quali.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Panasonic SD1 zu holen. Da gibt es den HDWriter dazu, aber in wie fern ich damit auf eine handelsübliche DVD mit meinem betagten Rechner hin bekomme ist für mich ein großes Fragezeichen.

Dumm ist auch, wenn du dir heute einen Camcorder für den Sommerurlaub holst, ist dieser bis zu deinem nächsten Urlaub schon wieder ein Auslaufgerät.

So, nun nochmal die Frage, kann ich die Daten über meinen PC auf eine DVD für die normalen Player bekommen oder muss ich den Umweg über den Festplattenreciever nehmen.

Danke schon mal für die Antworten

Viele Grüße

Matthias
  #8 (permalink)  
Alt 15.07.2007, 12:20
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD1/Laptop mit Intel Core 2 Duo T5600 1.83GH/Pinnacle Studio 12

Meine bisherigen Versuche, mit Pinnacle Studio 11 die AVCHD in Pal-DVD zu wandeln sind nicht befriedigend: flaue Farben und leichte Unschärfe!
Also noch ein anderes Problem, neben dem Rechner!

Gruss Acki
  #9 (permalink)  
Alt 15.07.2007, 15:39
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Camman Beitrag anzeigen
1) Also kurz zum Festplattenrekorder. Ich habe einen, aber der ist fürs digitale Kabelfernsehen, und dieser hat kein DVD-Laufwerk dabei. Ist ein Technisat DigiCorder K2.

2) Ich spiele mit dem Gedanken mir die Panasonic SD1 zu holen. Da gibt es den HDWriter dazu, aber in wie fern ich damit auf eine handelsübliche DVD mit meinem betagten Rechner hin bekomme ist für mich ein großes Fragezeichen.

3) Dumm ist auch, wenn du dir heute einen Camcorder für den Sommerurlaub holst, ist dieser bis zu deinem nächsten Urlaub schon wieder ein Auslaufgerät.
1) Das ist natürlich etwas ganz anderes und hört sich nach einem noch umständlicheren Umweg an. Mit einem DVD-Rekorder für unter 100 Euro könntest Du das Material direkt auf eine DVD brennen - fertig! Und mit einem Festplatten-DVD-Rekorder könntest Du eben auch schneiden etc. nur kosten die halt einiges mehr und hart schneiden kann man ja auch mit dem HD-Writer Programm, welches auch auf einem Pentium III läuft

2) mit Nero könnte die Umwandlung auch gehen.... da bin ich mir aber nicht sicher

3) was ist daran "dumm" ? - Bei welchem Gerät ist das nicht so? - Wenn ich vom Urlaub zurückkomme, hat auch die Milch eine andere Verpackung.... ist das schlimm? - Seit es Videokameras gibt, hat sich hauptsächlich die Bildqualität verändert und die Kameragrösse. Alles andere ist praktisch gleich geblieben seit über 20 Jahren! - Nachfolgemodelle sind oft auch schwächer als Vorgänger, weil irgendwo wieder gespart wurde..... Also der einzige ernstzunehmende Faktor, nämlich das Bild, wird IMMER NOCH HD sein bei einem möglichen Nachfolger (falls die SD3 nach kommt zum Beispiel, welche immer noch die gleichen Chips hat.... nur mehr Pixel drauf, was sie lichtschwächer macht...). Grössere Chips in den Kameras kosten viel Geld, also verändert sich das auch sehr langsam.

Wer Angst vor Nachfolgern hat, der muss halt auf den jüngsten Tag warten und sich dann eine Kamera kaufen - Schon letzte Woche habe ich von meiner letzten Kamera geschrieben, deren zwei Nachfolger sehr viel schlechter waren...

Nachfolgemodelle haben den Vorteil der Diversität und dass die Preise der älteren Modelle gedrückt werden. Merklich besser sind die wenigsten davon.

XX
  #10 (permalink)  
Alt 15.07.2007, 16:15
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Meine bisherigen Versuche, mit Pinnacle Studio 11 die AVCHD in Pal-DVD zu wandeln sind nicht befriedigend: flaue Farben und leichte Unschärfe!
Ist mit anderen Programmen ähnlich beim herunterskalieren...

Es gibt doch aber die Möglichkeit einer Farbkorrektur und Nachschärfen etc. kann man auch...

Kann man mit einer AVCHD-Kamera nicht auch gleich in DV ausgeben?

Mit meiner HDV-Kamera geht das und das Ergebnis ist besser als bei einer NLE-Konvertierung...
Antwort