insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 09:41
meisterether meisterether ist offline
Neuer Benutzer

Standard Echte Explosion

Tach.

Ich hoffe, das Thema darf hier rein, auch wenn's nicht direkt an Software geknüpft ist. Anderenfalls wär's gut, wenn ich an eine korrekte Stelle verwiesen würde.

Folgendes: Ich plane nämlich eine Explosion für einen Film. Erstmal eigentlich nur zu Testzwecken; falls sie irgendwie gut aussieht, auch als echtes Filmmaterial.
Ich möchte zur Silvesterzeit wirklich etwas explodieren lassen; ohne Filmtrick soweit. Es würde sich dabei um das Miniaturmodell eines "Gebäudes" handeln (welches wohlgemerkt unbedenklich ist). Nur würde ich interessieren, ob jemand mit so einem Vorhaben schon Erfahrungen gemacht hat und eventuell Material für ein derartiges Modell empfehlen kann, welches sich ggf. mit auch einer ausreichenden Ladung Feuerwerkskörpern filmgerecht in die Luft jagen lässt. Es sollte natürlich möglichst fein zerbersten und nachher auch wirklich einigermaßen kaputt sein.
Wie gut das Modell an sich aussieht bzw. realistisch wirkt, sei einmal dahingestellt.

Besten Dank schon mal für Anregungen!

meisterether
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 00:01
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic GS250 | Canon 60D | Adobe CS4 | Camtasia 7 | u.v.a. | PC vorhanden :-)

Standard AW: Echte Explosion

Zitat:
Zitat von meisterether Beitrag anzeigen
Ich möchte zur Silvesterzeit wirklich etwas explodieren lassen; ohne Filmtrick soweit.
Ich denke, mit den Ansprüchen, die Du an die Qualität einer filmreifen Explosion legst, und dabei ohne Filmtrick: Das sollte man vielleicht professionellen Feuerwerkern überlassen.

Mit Filmtrick kann es jederzeit gemacht werden, auch außerhalb Silvester und ganz ohne Böller - zumal deren Sound auch nicht das gelbe vom Ei ist. Niemand wird verletzt, nichts geht kaputt und die Effekte sind wirklich "filmreif".

Beispiele? Schau mal hier. - Video Tour zeigts.

Einen Böller-Knall filmgerecht ohne Filmtricks in eine maßstabsgerechte, realistische Explosion mit Feuer, Trümmer, Staub und Splitter umsetzen, dürfte ansonsten ziemlich schwierig und womöglich auch ziemlich gefährlich werden.

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 12:05
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Echte Explosion

Außerdem würde eine Modellexplosion eine erhebliche nachträgliche Zeitdehnung der Aufnahme erfordern, um einigermaßen echt auszusehen. Dazu müßte die Aufnahme mit einer Highspeedkamera gemacht werden.

Das wird wohl so nix.
Antwort