insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2009, 11:52
Wolf359 Wolf359 ist offline
Benutzer
Sony PMW-EX1 - PremiereCS3 -LiquidEditionPro - i7Quad

Standard Suche PlugIn für Spezialeffekte in Premiere CS3

Hallo,
es gibt sicher viele PlugIns für Spezialeffekte.
Ich mache Musikvideos und viele Effekte noch in Handarbeit und mit After Effects.
Möchte aber mehr auf fertige Presets zugreifen, also ein Bundle von Spezialeffekten.
Gibt es wo eine Übersicht was es da gibt, was die können und was sie kosten?
Vielleicht gibt es schon einen Beitrag dazu.
Ich möchte diese PlugIns natürlich nahtlos in Premiere CS3 einbinden
und gut wäre, wenn ich sie auch in andere NLE einbinden könnte.
Bitte nicht nur Namen nennen, denn das liefert mir Google auch.
Persönliche Erfahrungen oder Schwerpunkte die so ein PlugIn Bundle liefert, etc.
Danke!
Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2009, 12:46
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche PlugIn für Spezialeffekte in Premiere CS3

Zitat:
Ich mache Musikvideos und viele Effekte noch in Handarbeit und mit After Effects.
Das ist ein guter Ansatz, dem solltest Du auch weiterhin folgen...

Deinem Anliegen, das auf Premiere auszuweiten, würde ich nicht folgen wollen.Schon gar nicht mit vorgefertigten presets. Sie entlarven durch häufigen Einsatz die Faulheit, Unkreativität oder das Unwissen des Nutzers.
Mit AE hast Du eines der besten Universalwerkzeuge die es für Deinen Zweck gibt, absolut individuell anpassbar, unerforscht ( meine ich ernst!) weitläufig und zu allem fähig.
Die meisten für AE erhältlichen plugins sind überflüssig wie ein Kropf, wenn man das Programm
kennt und ausreizen kann und nicht gerade Partikelspielereien vorhat.Selbst volumetrisches Licht ist mit scripting, ohne plugins realisierbar.
Bestes Beispiel: die legendären Magic bullet suites.
Alles in AE herstellbar, im Kaufpreis enthalten und so variabel wie man es mag.
Suche Dir Anwendungen, von denen Du glaubst AE könne dies nicht und frag nach...
Effektspielereien in NLE sind in der Regel stark eingeschränkt, selbst in Premiere, und....siehe oben ;--))
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 14:00
Benutzer

Hallo Jörg,
ich möchte natürlich nicht faul werden :-)
Mir gehen in Premiere Standardeffekte ab, die ich in LiquidEdition hatte.
Okay ich müsste die mal nachbauen und speichern.
Ich hatte in Liquid auch HollywoodFX und da erinnere ich mich an einen Effekt den ich 2 mal verwendet habe und der mir gut gefallen hat.
Die Überblendung funktionierte so, dass sich das Bild zusammenzog und die Form eines Schmetterlings annahm. Das Bild auf den Flügeln war dann das alte Bild (fade out) und folg so davon.
Ein anderes war, dass das Bild (fade out) zurück in den Bildschirm hinein flog (also kleiner wurde) bis man erkannte dass es eigentlich die spiegelnde Oberfläche eines Satelliten war. Dieser Satellit hat sich gedreht und auf der Rückseite war das neue Bild (fade in), welches dann wieder näher kam und den ganzen Bildschirm einnahm.
Mit AE kann ich zwar verzerren und Effekte mit Ebenen machen, aber so ein Profi bin ich auch nicht. Daher würden manche Presets mein Spektrum erweitern und evtl. auch die Kreativität etwas beflügeln. :-)
lg Wolfgang
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 14:53
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Daher würden manche Presets mein Spektrum erweitern und evtl. auch die Kreativität etwas beflügeln. :-)
das bezweifele ich;-), gerade die Hollywoodsachen ( ich erinnere mich mit Schrecken ) gelten bei mir als " absolutely cheap tricks ", etwas das ich mit Sicherheit nie verwenden werde, und ich bin sicher beileibe kein Effektpurist...aber diese einklicktollwasfürneschöneblende Dinge sind nicht mein Ding,
Zitat:
aber so ein Profi bin ich auch nicht.
na dann an die Arbeit, einfache, saubere Animationen
ohne viel schnickschnack selbst gebaut, werden Dir in Zukunft ganz sicher besser gefallen, Wetten daß??
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 15:12
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Zitat:
Zitat von Wolf359 Beitrag anzeigen
...dass sich das Bild zusammenzog und die Form eines Schmetterlings annahm...
Hmmm.
Ist Dir das noch nie passiert, daß Du Deinen Film einem größeren Publikum vorgeführt hast und bei diesen Effekt-Haschereien ging plötzlich ein Raunen durch die Menge:
"Aaaah - Hollywood FX..." oder "da schau her - Magic Bullets...." usw.
Wer das einmal (oder zweimal) erlebt hat läßt in Zukunft die Finger von solchen Spielereien mit Wiedererkennungwert.

Gruß Wiro
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 15:32
Kira Kira ist offline
Benutzer

hi,
selber kenn ich die hollywoodFX Effekte nicht,doch nach deiner Beschreibung,Wolf,muss auch ich sagen,lass lieber die Finger davon und probier dich zuerst wirklich selber an einfachen kleinen Übergängen (mit After Effects hast du ja sowieso die perfekte Basis,um dich auszutoben )
Wenn du diese ausm FF beherschst,versuch noch mehr Kreatives miteinzubinden...und du wirst sehn,dass du mit solchen Blenden,weit aus mehr erzielst also mit solchen "vorgefertigten Dosenfutter Effekten".
Klar,sind anfangs solche Effekte fazinierend,aber wie Jörg schon meinte, einfache,saubere Animationen ohne viel Schnickschnack werden dich auf jedenfall weiterbringen bzw dir den richtigen Weg ebnen!

Du hast in deinem 1. Post geschrieben,dass du Musikvideos machst...ich kann mir da ehrlich gesagt solche vorgefertigen Effekte nicht richtig vorstellen,da doch gerade bei Musikvideos meist auf einen schnellen Schnitt wertgelegt wird...vllt hast du ja ne kleine Kostprobe und kannst mich vom Gegenteil überzeugen (auch ich lerne jeden Tag wieder aufs Neue)

lg
Kira
  #7 (permalink)  
Alt 18.08.2009, 16:22
Benutzer

Ich habe mir soeben einige Demos angeschaut und muss sagen, die sind ihr Geld nicht wert.
Einfach grauslich, oder so einfach zu machen, dass es blöd wäre dafür Geld auszugeben.
Trotzdem denke ich, dass es da etwas spektakuläreres oder für mich passenderes geben müßte.
Ich werde eben selbst weitersuchen, wenn hier nichts zu meinem Thema kommt.

Info am Rande, damit der Beitrag nicht in das Thema "Sinnvoller Einsatz von Effekten" ausartet.
Ich bin kein Consumer der gerade erst seine Videocam entdeckt hat.
Also einerseits Effekte zur Auswahl haben und andererseits Effekte einsetzen, das sind zwei verschiedene Dinge.
Ihr sprecht von sparsamem oder gezieltem Einsatz, was okay ist, aber nicht meine Frage war.
Eine übervolle Library an Effekten schadet nicht.
Sie ersetzt nicht die Arbeit an der Cam und man kann damit auch seine Arbeit verschlimmbessern.
Alles klar, und alles okay was ihr gesagt habt.
Aber wie gesagt es hilft mir nicht weiter, denn ich wollte etwas anderes wissen.
Trozdem Danke für eure Wortmeldungen.
Wolfgang

PS: Musikvideos Schlager (Glischee) und Pop (Kreativität) unterscheiden sich wie Tag und Nacht und haben in der Produktion fast nichts mehr gemeinsam obwohl beides Musikvideos sind. Aber da möchte ich nicht ins Detail gehen. Ergänzung nur weil es angesprochen wurde.

Geändert von Wolf359 (18.08.2009 um 16:31 Uhr).
Antwort