insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.06.2009, 23:19
Jobber2001 Jobber2001 ist offline
Benutzer

Frage wer kann mir helfen bei effekte bearbeiten für meinen kleinen film?

hi, ich habe ein kleinen film gedreht und wollte ein paar kleine effekte einbauen...jetzt seh ich aber das meine after effects kenntnisse nicht ausreichend sind

folge effekte würde ich gerne einbauenps: es handelt sich um eine komödie)

1) ich habe eine aufnahme, bei der im hintergrund ein clip abgespielt werden soll...

nur leider bewegen sich die personen vor der kamera so das ich den clip nicht einfach so im hintergrund abspielen kann, schaut mal hier:

film: File-Upload.net - 3.wmv

clip im hintergrund: File-Upload.net - 33.wmv

2) ich habe zwei aufnahmen...einmal eine auf der zwei leute auf eine wand starren und auf dieser wand soll im hintergrund eine art wassertank in dem zwei leute drin sind zu sehen sein(die zweite aufnahme besteht aus den beiden die bei der aufnahme in einem swimming pool tauchen wärend ich die kamera über sie halte...

wand: File-Upload.net - 44.wmv

wasser: File-Upload.net - 4.wmv

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem effekten helfen, ich würde mich sehr freuen und bin auch leider etwas unter zeit druck

danke aber an alle die mir ihre aufmerksamkeit geben
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 21:27
afterfx afterfx ist offline
Neuer Benutzer
After effects 7.0

Standard AW: wer kann mir helfen bei effekte bearbeiten für meinen kleinen film?

Zu deiner ersten Frage:
Falls du das blaue Tuch an der Wand durch den 2. Clip ersetzten möchtest, kannst du entweder den Color-Key benutzen oder Keylight 1.2. Keylight ist besser aber braucht beachtlich mehr Zeit zum Rendern. Ich empfehle dir mehrere Color-Key Effekte einzusetzen, um die verschiedenen Blautöne perfekt zu retuschireren

Greez Leon
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 22:32
Jobber2001 Jobber2001 ist offline
Benutzer

Standard AW: wer kann mir helfen bei effekte bearbeiten für meinen kleinen film?

vielen dank für deine antwort!!!
leider kenne ich mich nicht so gut mit special effects aus!
vielleicht kannst du mir das alles etwas "genauer" erklären?
  #4 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 13:46
afterfx afterfx ist offline
Neuer Benutzer
After effects 7.0

Ich versuch es mal, kann aber nichts versprechen, da ich AE auf meinem anderen PC haben, der grad aus ist.

1. Du ziehst die beiden Clips in deinen Projektordner.
2. dann machst du eine neue Komposition, die das Format des Clips hat, wo die Leute da aus der Tür kommen. Dann muss der Clip in die Zeitleiste der Komposition gezogen werden.
3. Du wählst über Effekte-> Keying den Effect "Color Key" aus. Der wird dann auf den Clip angewandt.
4. Links sollte jetzt die Effekteinstellungsleiste eingeblendet sein. Da siehst du eine Pipette, mit der wählst du die Farbe des Tuches, indem du mit der Pipette auf das Tuch klickst. Am besten auf eine Stelle wo die Farbe nicht allzuhell und nicht allzudunkel ist.
5. Jetzt solltest du sehe, dass das Tuch verschwindet, du kannst auch noch die Toleranz etwas erhöhen bzw verringern, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Einfach mit den Schaltern etwas rumspielen xD
Wenn du siehst, dass noch ein Blauton übrig bleibt kannst du einfach nochmal den Effekt auf die Ebene anwenden mit dem anderen Farbton dann. Dadurch musst du die Toleranz nicht allzustark erhöhen.
6. Jetzt ziehst du den 2. Clip, der das blaue Tuch ersetzten soll, unter den ersten hauptclip. Du solltest nun erkennen, dass sich etwas ändert. Und zwar anstatt dem Tuch (bzw die Fläche die vorher schwarz oder kariert war) muss jetzt der Clip erkennbar sein, aber nur innerhalb des Tuches.
7. Jetzt skalierst du noch den Clip passend zu dem ersten Clip.
8. Du solltest auf jeden Fall schauen, dass bei den Menschen, die vor dem blauen Tuch laufen, keine blauen Ecken am Kopf oder so entstehen. Dazu kanns du auch die Regler bei den Effekten benutze

Hoffe ich konnte dir helfen,

Greez Leon
Antwort