Sich bei DV vom Videolook entfernen
Hallo,
so oft liest man (hier und auch in anderen Tiefen des Internets), vom Thema, DV Material so verträumt aussehen zu lassen, wie beim Film. Dass das schnell (auch unumgängliche technische) Grenzen hat, ist ja den meisten hier im Forum bekannt.
Jedoch unabhängig von den Kontrast- und Farbwerten, der Tiefenschärfe und den vielen anderen Gründen, fiel mir auf, dass man mit einem Trick mehr Stil in Aufnahmen kriegen kann. Natürlich auch nur auf beschränkte Weise.
Man sieht ja besonders oft in Musikvideos, dass mit Zeitlupe gearbeitet wird. Dass die Bilder (speziell Mundbewegungen) dennoch zum Songtiming passen, wird wahrscheinlich mit einer verschnellerten Version, die beim Dreh aus einem Kassettenrekorder kommt, erreicht. Wenn man das Videomaterial dann verlangsamt, passt es ja ab einer Geschwindigkeit wieder zur gewünschten Geschwindigkeit des Songs.
Ist das eine gängige Methode?
Jedenfalls fiel mir auf, dass auch der "Fluss" der Bilder eines DV Materials sehr oft einfach "zu real" aussieht. Und genau das will man ja, bei stilvollen Filmelementen nicht.
Wenn man jetzt die Geschwindigkeit bei anderen Filmszenen etwas verlangsamt (nicht gerade Zeitlupe), finde ich, wird dieser "realistische Fluss" etwas eingeschränkt. Gibt es andere Möglichkeiten, dieses Aussehen zu reduzieren? Falls jemand nicht weiß, was ich genau meine: z.B. bei der Serie "Lindenstraße" ist dies irgendwie auch immer sehr DV mäßig. Bzw. zu flüssig und real.
Nennt man dies vielleicht "Videolook"?
Und wenn man schonmal bei der Wortverwendung "Videolook" ist. Ich las schon häufiger, dass man mit Interlaced Material einen "Videolook" erzielt, der besonders flüssig ist. Und mit Progressive eher einen "Kinolook".
Wie kann ich das genau verstehen? Man soll doch eigentlich meinen, dass ein flüssigeres Bild besser ist. Aber was hat mehr Style, in meine erwähnte gewünschte Richtung?
Sollte man DV Material besser bei Interlaced belassen?
So ganz klar ist mir das alles noch nicht. Wie ist es denn bei den ganzen offiziellen DVDs? Die kann man ja auch auf dem PC ansehen ohne Kammstrukturen. Ist das alles Progressive?
Und als letztes: Meine DV Kamera hat eine Option namens "Verschlusszeiten". Man soll laut Gebrauchsanweisung den Modus" Automatisch" eingestellt lassen. Ist eine Änderung für den Filmlook vielleicht nützlich? Oder betrifft es was ganz anderes?
|