insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 15:10
BadBean BadBean ist offline
Neuer Benutzer

Standard Media Studio Pro 8 Video Editor FARBPROBLEME beim Rendern! rgb?

Hallo!
Arbeite nun schon lange mit MSP8 und eigentlich ist es auch ganz gut, ich bin noch nicht umgestiegen weil ich es einfach fix und flüssig bedienen kann.
Aber ein Problem hatte ich schon immer:

Wenn ich einen Titel erstelle und diesen knallrot oder hellblau färbe, ist er unglaublich verpixelt! Da sind dann zB grüne Fragbmente in dem Rot und die Ränder sind unglaublich kantig und schwammig...
Ich bin dann einfach auf weiße oder gelbe Titel umgestiegen, diese waren tiptop...
Jetzt will ich seit einiger Zeit mal wieder ein Video bearbeiten in dem knallige Farben sind wie Rot, Rosa und so weiter...
Und jetzt habe ich eben immer diese verpixelten Flächen in dem Bild, wenn die Farben zu Knallig sind...

Was ist das?
Hatte jemand schonmal das Problem?
Es liegt auf jedenfall nicht am Quellmaterial, dieses sieht gut aus und da das Problem bei der Vorschau in guter Quali und beim rendern ebenfalls auftaucht nehme ich mal stark an dass es intern am Video Editor liegt.
WÜsste allerdings nicht wie ich es sonst rendern soll wenn ich eine AVI erstelle...
Und wie gesagt, bei der Vorschau wärend dem Schneiden ist das auch so...

Auf ein anderes Programm umsteigen ist nicht :/ ist fertig geschnitten und das Video sollte in den nächsten Tagen fertig werden aber SO rendern?`igitt

... hilfe ...

Geändert von BadBean (26.02.2010 um 15:14 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 19:34
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: Media Studio Pro 8 Video Editor FARBPROBLEME beim Rendern! rgb?

Hallo Badbean,

Du meinst in der Vorschau und nach dem Rendern?

An diesen Effekt kann ich mich trotz mehrerer Jahre Arbeit mit MSP7 und 8 nicht erinnern. Ich habs aber trotzdem noch einmal ausprobiert. Rot ist rot und blau ist blau, kein Problem.

Wie hast Du die Farbein ausgewählt? die voreingestellten oder die Ulead-farben oder die Windows-Farben? Dann würde ich es ggf. auch mit dieser Variante noch einmal probieren.
Da Du ebenfalls ein alter MSP-Hase bist, brauch ich Dich nicht nach Anfängerfehlern wie Auflösung fragen. Und die Datenrate ist auch OK, d.h. hoch genug?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg farbtest.jpg (95,0 KB, 6x aufgerufen)

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 21:36
Neuer Benutzer

Hallo video-creator!

Also ich schneide zwar schon "lange" mit MSP 7 und 8... allerdings noch nicht viele Projekte.
Man sollte mir also auch Anfängerfragen stellen^^
Die Auflösung ist ok.
Bei den VOreinstellungen habe ich nichts geändert.
Ich verstehe nicht ganz
Zitat:
"die voreingestellten oder die Ulead-farben oder die Windows-Farben? Dann würde ich es ggf. auch mit dieser Variante noch einmal probieren."
Wo änder ich das denn aus Windows oder Ulead Farben um?
Meinst du im Titel Creator?
Und wo kümmere ich mich um die Datenrate ^^ ?

...also ja: Anfängerfragen -.-

Danke fürs schnelle Antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 22:58
Benutzer

Ich habe Dir mal ein Bildchen gemacht.

Links bei (1) siehst Du im Titel-Generator die Farbauswahl. Es gibt definierte Farben oder eine Ulead- oder Windows Farbauswahl.

Rechts (2) siehst Du die optionen beim Rendern einer MPEG2-Videodatei. Zu niedrige Datenraten sorgen für Fehler in der Videodatei, weil nicht genug Platz zum Speichern der Bildinformationen zur Verfügung steht. Z.B. wäre 200 Kbps zu wenig, 6000 ist gut, 8000 ist sehr gut. Dann könnte man meinen, immer das Maximum zu nehmen. Das hat dann aber den Nachteil, dass Video-Dateien immer größer würden und der Platz auf einer DVD eng wird.
Ich nehme einmal an, dass Du MPEG2 Videos erstellst. Du rufst "Videodatei erstellen" auf, dann wählst Du als Dateityp MPEG2 (MPG), findest rechts den Optionen-Button. Dort unter Komprimierung findet sich der Wert für die Videodagtenrate.

VIelleicht sind auch alle Einstellungen richtig und das Problem der Farben liegt irgendwo anders.

Hans-Joachim

#5 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 23:04
Benutzer

BIld zur Erläuterung folgt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg farbtest-einstellungen.jpg (86,4 KB, 6x aufgerufen)

Hans-Joachim

#6 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 10:02
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Nein, da gab's noch nie ein Problem.
Zitat:
Zitat von BadBean Beitrag anzeigen
Es liegt auf jedenfall nicht am Quellmaterial, dieses sieht gut aus und da das Problem bei der Vorschau in guter Quali und beim rendern ebenfalls auftaucht nehme ich mal stark an dass es intern am Video Editor liegt.
WÜsste allerdings nicht wie ich es sonst rendern soll wenn ich eine AVI erstelle...
Da ergibt sich doch erstmal die Frage:
- welches Format hat denn dein Quellmaterial? (Kompression, Auflösung)
- Was willst du denn erstellen? Sicher keine DVD, da dürftest du kein avi erzeugen, insofern ist die Frage nach der Datenrate vielleicht gar nicht erforderlich. Wofür (Ausgabemedium) erstellst du denn dein Video?
- Wenn du schon avi erstellen willst, für welchen Codec? Hast du vielleicht DV und willst wieder DV ausgeben? DV hat feste, nicht einstellbare Datenrate.
- hast du vor Beginn dein Projekt überhaupt auf die richtigen notwendigen Grundeinstellungen gesetzt, z.B. durch Verwendung der richtigen Schablone?
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 11:06
Neuer Benutzer

@ Matsch

Also das Quellmaterial ist von einem MiniDV Camcorder aufgenommen.
720x576, 25fps, Bitrate 1536 kBit/s, Audio 48k Hz, und 16 bit so habe ich auch die Grundeinstellungen.
Quelldatei ist avi.
Und es sollte auch als AVI herausgegeben werden, hatte damit immer die beste Quali...

Das ganze soll dann weitergereicht werden an eine Band die das dann ggf weiterverwendet und vor allen Dingen soll es ins youtube geladen werden.

Wie entscheide ich denn, wie der Codec für avi ausschaut?
Bis jetzt gab es mit diesen Einstellungen immer gutes Bild, bis auf wenn eben die Farben so kräftig werden.

Kann es sein dass der Aspekt, dass das Problem bei "Video erstellen" liegt gar nicht so wichtig ist, weil das Problem ja schon in der Vorschau existiert? Dort, wo ich ja noch gar nicht entschieden habe in welches Format ich erstellen möchte...

Hier meine Grundeinstellung:
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 11:30
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Deine Projekteinstellung ist für deine Zwecke vollkommen ok, vorausgesetzt, dein Video ist tatsächlich 16:9 aufgezeichnet worden. Nur auf einen sehr häufig gemachten Fehler möchte ich dich hinweisen:

AVI ist kein Videoformat, sondern ein Dateiformat! So wie *.txt ein allgemeine Textdatei ist, ist *.avi eine ganz allgemeine Dateihülle für beliebige (!) Video- und Audioformate. Unkomprimiertes Video wie auch DV oder auch DivX/mpeg4 können alle als AVI auftreten, sind jedoch grundverschieden.

Was du meinst ist also DV-avi. Damit legt man fest, dass das Dateiformat avi ist und darin ein Video DV-komprimiert enthalten ist.

Mit dieser Einstellung dürftest du keine Probleme haben.
Hast du in den Texteinstellungen auch Anti-Aliasing eingeschaltet? Ohne dieses Feature bekommst du keine sauberen Schriftränder.

Geändert von Matsch (27.02.2010 um 11:39 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 14:41
Neuer Benutzer

@ video-creator

Deine Video-Speicheroptionen haben schonmal geholfen, das rot hat nicht diese fürrchterlichen Fragmente, allerdings hat die Qualität allgemein eingebüßt (auch mit Qualität 100). Es sieht nun also allgemein nicht mehr so gut aus, wie wenn ich es als avi gespeichert hätte.

Es kann auch nicht an dem im Ulead erstellten Titel und der Windows oder Ulead Farbgebung liegen, da das rot bei einem bmp Bild, welches ich anstatt des Titels eingefügt habe, genauso aussieht...

Meine Speicheroptionen sind folgende, welche ich bis jetzt immer für avi benutzt habe...

#10 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 15:13
Benutzer

Gut dass Matsch noch einmal nach dem Ausgabeformat gefragt hat, ich bin nämlich von MPEG2 ausgegangen. Wenn Du stattdessen in DV-AVI ausgibtst, erzeugst Du natürlich im Vergleich riesige Datenmengen, weil dieses Format nur wenig komprimiert ist. Ich habe noch nie versucht, DV-AVI auf Youtube hochzuladen, stelle mir das aber wenig spaßig vor.

Was mir noch auffiel: unter Audioformat ist NTSC eingetragen. Heißt das, Du nimmst auch in NTSC auf, mit nur 480 Zeilen und dafür ca. 30 BIlder/Sekunde? Du hast oben von "720x576, 25fps, Bitrate 1536 kBit/s, Audio 48k Hz, und 16 bit " geschrieben. Do solltest NTSC- und PAL-Bearbeitung nicht mischen. Das könnte natürlich auch die Ursache von Problemen sein.

Also wenn Dein Quellmaterial PAL-Format hat (720x576, 25 fps), dann solltest Du die vollständige Bearbeitungskette in PAL wählen, also mit den gleichen Einstellungen ausgeben, egal ob als DV-AVI oder MPEG2.

Danach dann noch einmal die Qualität prüfen und uns mitteilen...

Hans-Joachim

Antwort