Canon Legria HF S21 Testberich / Erste Eindrücke
Hi,
da ich ja in einigen anderen Threads bereits erwähnt habe, dass ich mir die Canon HF S21 zulegen werde, sobald sie am Markt ist, habe ich das natürlich getan, und halte auch mein Versprechen hier meine Erfahrungen damit, wie bei meinen anderen Kameras auch, festzuhalten
Bei meinen Kamerarecherchen hatte ich immer etwas den Eindruck als ob Canon in den letzen 2 Jahren im Camcorderbereicht etwas hinten nach ist, und Kameras anderer Hersteller von den Käufern eher bevorzugt wurde.
Insofern diese Auffassung korrekt ist, kann ich das auch verstehen, da sich die HF S10 / HFS100 Serie sowie die HF S11 offensichtlich in Bildschärfe und LowLight Performance etwas hinter den anderen Herstellern anreihte.
Bei meinen Recherchen wurde dies auch oftmal bei Testclips bestätigt.
Umso überraschender ist, dass das neue Topmodell HF S21 (ähnlich HF S200) offensichtlich wieder vorne mitmischen kann.
Die Kamera kommt im Grunde mit dem Herstellerüblichem Lieferumfang, sprich Camcorder, Akku, Ladegerät mit Netzkabel, Component Videokabel, sowie SVHS Kabel und einer kleinen Fernbedienung mit Knopfzellenbatterie. Ein HDMI Kabel fehlt ähnlich wie allen anderen Herstellern leider auch. Also nichts erwähnenswertes. Da dies aber bei allen anderen Anbietern ähnlich ist, gibt es hier natürlich nichts zu beanstanden.
Die Kamera erweckt bereits beim Auspacken einen relativ korpulenten Eindruck. Auf der Vorderseite dominiert das große Objektiv, wie es auch von den Vorjahresmodellen bekannt ist. Durch das riesige Display und den ausziehbaren Sucher, wirkt die Kamera allerdings auch im allgemeinen größer.
Das Gewicht ist meines Erachtens in Ordnung, wobei es für eine Kamera ohne HDD Speicher grenzwertig ist. Hierfür ist vermutlich das Objektiv und das große Display verantwortlich.
Die erste Aufnahme war etwas ernüchternd, jedoch stellte ich nach kurzem Blick ins Menü fest, das die Videoqualität Grundeinstellung bei einer Datenrate von 7Mbit und 1440* Pixel festgelegt ist.
Finde ich persönlich etwas seltsam, da ich ja ein Full HD Produkt erworben habe und keine HDV Cam.
Nachdem diese kleine Peinlichkeitjedoch korrigiert war, präsentierte sich die Kamera in ihrer vollen Stärke.
Ich habe nur Vergleichswerte zur SOny XR520VE in diesem Preissegment, daher will ich sie diesem Modell entgegenstellen.
Die erste Aufnahme machte ich hier aus meinem Fenster im 3. Stock in die Grünlandschaft hinein, strahlender Sonnenschein:
In Punkto Bildschärfe ist vermutlich nur mit dem Labormessgerät ein Unterschied auszuwerten. Das freie Auge lässt hier kaum Differenzen erkennen, gefühlsmäßig scheint die Canon jedoch einen Tick schärfer zu sein, dies mag natürlich aber auch ein subjektiver Eindruck zu sein.
Wovon ich sehr angetan war, war die unglaubliche Farbpracht, bei der man sie beinahe etwas einbremsen müsste. Extrem starke Kontraste und relativ realitätsnahe Farbwiedergabe fielen mir auf.
Hier könnte man beinahe noch etwas zurückregeln. Da ich jedoch sofort hier meine ersten Eindrücke kundtun wollte, habe ich erst verzichtet die Betriebsanleitung zu studieren, soweit ich weis lässt sich jedoch der Farbmodus auf 3 Voreinstellungen anpassen.
Der Autofocus reagiert unerwartet präzise und vor allem extrem schnell. Auch sehr rasche Schwenks, auf die ich, in Erwartung verwertbarer Aufnahmen jedoch gerne verzichte, stellen für die Canon keine Schwierigkeit dar.
Mit einem kurzen Tip auf den Touchscreen lässt sich der Autofocus auf andere Objekte justieren, meiner Ansicht nach akzeptabel, jedoch auch ein NAchteil weil man dadurch die Kamera ein klein wenig "verreisst". Filmt man mit Sucher muss man entweder das 2. Auge offen lassen und auf das Display sehen, oder man schließt das Display und hat diese Option dann jedoch nicht mehr.
Hier kommt jedoch vermutlich dann das manuelle Einstellrad an der Front zum Einsatz. Genaueres werde ich noch nachlesen und in Erfahrung bringen :-)
Nachdem sich ja bei gutem Licht die Kameras kaum noch unterscheiden, ist die Aufnahme bei schlechterem Licht wohl die Messlatte an der sich die Spreu vom Weizen trennt.
Voller Eifer wollte ich natürlich sofort erkunden wie es hier aussieht.
Jedoch liegt die Liebe hierbei im Detail.
LowLight war, im Vergleich zum XR520Ve Standard etwas enttäuschend, ABER!!! nach Deaktivierung des automatischen Slowshutters auf Niveau der Sony Kamera!!!!!!
Natürlich zeichnet die Sony noch schöner auf, jedoch kann die Kamera hier gut mithalten, etwas verbessern lässt sich das noch, indem man die Kamera beim künstlichén Gain etwas einbremst.
Das Bild erscheint zwar ein klein wenig Dunkler, dafür KEIN Bidlrauschen.
Dies ist extrem einfach und übersichtlich über das Touchscrenn zu regeln.
Weiters habe ich das Videolicht getestet, und zwar hab 0 Lux. Mein Badezimmer eignete sich relativ gut dafür, da es kein Fenster und eine abschließbare Tür hat.
Das Videolicht hat in etwa 3Meter reichweite bevor es unbrauchbar wird. In kritischen Lichtsituationen jedoch absolut erwähnenswert. DIe Aufnahmen waren um den Bildschirmrand zwar Dunkel, in der MItte jedoch rauschfrei und scharf.
Zum Thema: "Den Wald vor lauter Bäumen, nicht sehen" meldet sich das Menü zu Wort:
Die manuellen Einstellungen bei diesem Modell scheinen Wegweisend zu sein. ICh habe aufgrund der kurzen Zeit natürlich noch nicht viel getestet, aber das Menü will kaum enden. Manuelle Tonaussteuerung, Manuelle Blendekontrolle, Manueller Gain,... und noch um einiges mehr.
Hier muss ich mir noch etwas Übersicht verschaffen.
Äußerst praktisch erscheint mir der Knopf für den Ultra Bildstabilisator. Hält man diesen Gedrückt, verbessert die Kamera während dieser Zeit die Bildstabilisierung noch um einiges!!
Die Stabilisierung ansich sonst, ist im Rahmen, allerdings gibt es keine Besonderheiten. Die Sony stabilisiert hier meiner Meinung nach, doch noch um einiges besser, jedoch ist der Stabi der Canon sehr gut.
Nachdem ich noch einige Aufnahmen gemacht habe, und mir die Funktionen etwas genauer angesehen habe, werde ich mich wieder melden, falls jemand spezifische Fragen hat, oder Fragen zu Dingen die ich hier noch vergessen habe zu erwähnen zögert nicht sie zu stellen :-)
|