insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 18:13
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Standard Canon Legria HF S21 Testberich / Erste Eindrücke

Hi,

da ich ja in einigen anderen Threads bereits erwähnt habe, dass ich mir die Canon HF S21 zulegen werde, sobald sie am Markt ist, habe ich das natürlich getan, und halte auch mein Versprechen hier meine Erfahrungen damit, wie bei meinen anderen Kameras auch, festzuhalten

Bei meinen Kamerarecherchen hatte ich immer etwas den Eindruck als ob Canon in den letzen 2 Jahren im Camcorderbereicht etwas hinten nach ist, und Kameras anderer Hersteller von den Käufern eher bevorzugt wurde.
Insofern diese Auffassung korrekt ist, kann ich das auch verstehen, da sich die HF S10 / HFS100 Serie sowie die HF S11 offensichtlich in Bildschärfe und LowLight Performance etwas hinter den anderen Herstellern anreihte.
Bei meinen Recherchen wurde dies auch oftmal bei Testclips bestätigt.

Umso überraschender ist, dass das neue Topmodell HF S21 (ähnlich HF S200) offensichtlich wieder vorne mitmischen kann.

Die Kamera kommt im Grunde mit dem Herstellerüblichem Lieferumfang, sprich Camcorder, Akku, Ladegerät mit Netzkabel, Component Videokabel, sowie SVHS Kabel und einer kleinen Fernbedienung mit Knopfzellenbatterie. Ein HDMI Kabel fehlt ähnlich wie allen anderen Herstellern leider auch. Also nichts erwähnenswertes. Da dies aber bei allen anderen Anbietern ähnlich ist, gibt es hier natürlich nichts zu beanstanden.

Die Kamera erweckt bereits beim Auspacken einen relativ korpulenten Eindruck. Auf der Vorderseite dominiert das große Objektiv, wie es auch von den Vorjahresmodellen bekannt ist. Durch das riesige Display und den ausziehbaren Sucher, wirkt die Kamera allerdings auch im allgemeinen größer.
Das Gewicht ist meines Erachtens in Ordnung, wobei es für eine Kamera ohne HDD Speicher grenzwertig ist. Hierfür ist vermutlich das Objektiv und das große Display verantwortlich.

Die erste Aufnahme war etwas ernüchternd, jedoch stellte ich nach kurzem Blick ins Menü fest, das die Videoqualität Grundeinstellung bei einer Datenrate von 7Mbit und 1440* Pixel festgelegt ist.
Finde ich persönlich etwas seltsam, da ich ja ein Full HD Produkt erworben habe und keine HDV Cam.
Nachdem diese kleine Peinlichkeitjedoch korrigiert war, präsentierte sich die Kamera in ihrer vollen Stärke.
Ich habe nur Vergleichswerte zur SOny XR520VE in diesem Preissegment, daher will ich sie diesem Modell entgegenstellen.

Die erste Aufnahme machte ich hier aus meinem Fenster im 3. Stock in die Grünlandschaft hinein, strahlender Sonnenschein:
In Punkto Bildschärfe ist vermutlich nur mit dem Labormessgerät ein Unterschied auszuwerten. Das freie Auge lässt hier kaum Differenzen erkennen, gefühlsmäßig scheint die Canon jedoch einen Tick schärfer zu sein, dies mag natürlich aber auch ein subjektiver Eindruck zu sein.
Wovon ich sehr angetan war, war die unglaubliche Farbpracht, bei der man sie beinahe etwas einbremsen müsste. Extrem starke Kontraste und relativ realitätsnahe Farbwiedergabe fielen mir auf.
Hier könnte man beinahe noch etwas zurückregeln. Da ich jedoch sofort hier meine ersten Eindrücke kundtun wollte, habe ich erst verzichtet die Betriebsanleitung zu studieren, soweit ich weis lässt sich jedoch der Farbmodus auf 3 Voreinstellungen anpassen.
Der Autofocus reagiert unerwartet präzise und vor allem extrem schnell. Auch sehr rasche Schwenks, auf die ich, in Erwartung verwertbarer Aufnahmen jedoch gerne verzichte, stellen für die Canon keine Schwierigkeit dar.
Mit einem kurzen Tip auf den Touchscreen lässt sich der Autofocus auf andere Objekte justieren, meiner Ansicht nach akzeptabel, jedoch auch ein NAchteil weil man dadurch die Kamera ein klein wenig "verreisst". Filmt man mit Sucher muss man entweder das 2. Auge offen lassen und auf das Display sehen, oder man schließt das Display und hat diese Option dann jedoch nicht mehr.
Hier kommt jedoch vermutlich dann das manuelle Einstellrad an der Front zum Einsatz. Genaueres werde ich noch nachlesen und in Erfahrung bringen :-)

Nachdem sich ja bei gutem Licht die Kameras kaum noch unterscheiden, ist die Aufnahme bei schlechterem Licht wohl die Messlatte an der sich die Spreu vom Weizen trennt.

Voller Eifer wollte ich natürlich sofort erkunden wie es hier aussieht.
Jedoch liegt die Liebe hierbei im Detail.
LowLight war, im Vergleich zum XR520Ve Standard etwas enttäuschend, ABER!!! nach Deaktivierung des automatischen Slowshutters auf Niveau der Sony Kamera!!!!!!
Natürlich zeichnet die Sony noch schöner auf, jedoch kann die Kamera hier gut mithalten, etwas verbessern lässt sich das noch, indem man die Kamera beim künstlichén Gain etwas einbremst.
Das Bild erscheint zwar ein klein wenig Dunkler, dafür KEIN Bidlrauschen.
Dies ist extrem einfach und übersichtlich über das Touchscrenn zu regeln.
Weiters habe ich das Videolicht getestet, und zwar hab 0 Lux. Mein Badezimmer eignete sich relativ gut dafür, da es kein Fenster und eine abschließbare Tür hat.
Das Videolicht hat in etwa 3Meter reichweite bevor es unbrauchbar wird. In kritischen Lichtsituationen jedoch absolut erwähnenswert. DIe Aufnahmen waren um den Bildschirmrand zwar Dunkel, in der MItte jedoch rauschfrei und scharf.

Zum Thema: "Den Wald vor lauter Bäumen, nicht sehen" meldet sich das Menü zu Wort:
Die manuellen Einstellungen bei diesem Modell scheinen Wegweisend zu sein. ICh habe aufgrund der kurzen Zeit natürlich noch nicht viel getestet, aber das Menü will kaum enden. Manuelle Tonaussteuerung, Manuelle Blendekontrolle, Manueller Gain,... und noch um einiges mehr.
Hier muss ich mir noch etwas Übersicht verschaffen.

Äußerst praktisch erscheint mir der Knopf für den Ultra Bildstabilisator. Hält man diesen Gedrückt, verbessert die Kamera während dieser Zeit die Bildstabilisierung noch um einiges!!
Die Stabilisierung ansich sonst, ist im Rahmen, allerdings gibt es keine Besonderheiten. Die Sony stabilisiert hier meiner Meinung nach, doch noch um einiges besser, jedoch ist der Stabi der Canon sehr gut.

Nachdem ich noch einige Aufnahmen gemacht habe, und mir die Funktionen etwas genauer angesehen habe, werde ich mich wieder melden, falls jemand spezifische Fragen hat, oder Fragen zu Dingen die ich hier noch vergessen habe zu erwähnen zögert nicht sie zu stellen :-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 19:20
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Standard AW: Canon Legria HF S21 Testberich / Erste Eindrücke

Kleines Update: Ein paar Bilder von der Kamera, sry dass sie etwas unscharf sind, aber ich hab sonst leider keine gute Cam mit dem ich von der Kamera selbst Fotos machen könnte.
Die Fotos stammen vom Nokia N95 und sind für das Forum passend verkleinert.

Von den Funktionen her, konnte ich inzwischen noch eine Einstellung entdecken, die die LowLightqualität erheblich verbessert und das ganze auf XR520VE Niveu hochtreibt.
Man kann der Camera eine Grenze setzen, bis zu welchem Gainlevel sie maximal automatisch künstlich belichtet, bzw. Verstärkt. Ich habe hier Testweise als Grenze 10 oder 12db eingestellt, die Aufnahmen wurden leicht dunkler, das Bildrauschen dafür ganz weg, bzw. kaum merkbar.
Dadurch bekommt das Bild ein ganz schönes Feeling und kann durchaus mit der Konkurenz mithalten.
Außerdem verliert die Cam so kaum farben und auch ein Blumenstrauß in einem abgedunkelten Raum ohne Zimmerbeleuchtung ist noch rauschfrei als solcher erkennbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19042010004.jpg (75,9 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010005.jpg (72,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010007.jpg (55,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010009.jpg (89,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010010.jpg (76,7 KB, 29x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 19:34
Benutzer

Mit der aufgesetzten 58mm Gegenlichtblende, wirkt die Kamera bereits wie ein Prosumer Gerät und sieht richtig professionell aus ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19042010011.jpg (76,6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010013.jpg (78,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010018.jpg (74,1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010022.jpg (71,6 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010023.jpg (80,6 KB, 31x aufgerufen)
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 20:02
Benutzer

So nun noch ein paar Bilder betreffend des Menüs

Punkt 1: Mit dieser Taste gelangt man ins Grundmenü, wo sich die wichtigsten Einstellungen finden lassen, die man halt beim Filmen so braucht
Punkt 2: Zeigt meine Fixe Eistellung des max. Gains an, den die Kamera bei Schwachlicht verwenden soll, in diesem Fall 9 (kann im Menü justiert werden)
Punkt 3: MikrofonPegel, kann ausgeblendet werden durch Menüeinstellung
Punkt 4: Einstellung der Videoqualität mit der gefilmt wird
Punkt 5: Einstellung der Fotoqualität mit der Fotos aufgenommen werden

Auf dem 2. Bild ist zu sehen welches Menü man erhält wenn man auf den Knopf von Punkt 1 drückt

6 markiert den Knopf der zu den "tieferen Menüs" führt für weitreichende Kamera und Aufnahmeeinstellungen siehe Bild 3, 4, und 5
Punkt 7 zeigt die Reiter des Menüs die in Bild 3,4,5 dargestellt sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19042010034.jpg (67,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010035.jpg (148,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010037.jpg (62,4 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010046.jpg (67,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 19042010048.jpg (63,6 KB, 29x aufgerufen)
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2010, 23:26
Benutzer

So, nachdem ich mich nun etwas spielen durfte kann ich noch folgendes berichten:
Bildqualität: Bei gutem Licht, ohne Zweifel perfekt, scharf, kontrastreich, ganz so wie man es von einer Kamera in diese Preis/Leistungsklasse erwarten darf
Bei weniger Licht entäuscht die LowLightfähigkeit etwas bei automatischem Gain, da die Kamera da bis zu 22dB künstlich erhöht.
Nach mehreren Testaufnahmen sollten man den Wert max. auf 15 oder 18dB Festlegen, dadurch wird das Bild zwar leicht erkenntlich dunkler, jedoch verschwindet das Bildrauschen gänzlich und die Aufnahmen werden scharf und ausgesprochen gut. Somit sind die LowLightaufnahmen als Fazit gesehen mit etwas manuellem Eingriff ausgesprochen akzeptabel und meines erachtens auf keinen Fall ein Manko
Blitz/Videolicht: Der Blitz arbeitet außerordentlich gut, bis auf eine Distanz von fast 5 Metern, das Videolicht leuchtet etwa 3 Metern und kann bei wenig Licht noch einen entscheidenen Vorteil bieten. Meiner Meinung nach sind diese Funktionen hier sehr gut integriert und durchaus verwendbar.
Akku: (und hier kommen wir zu einem Manko) ist sehr schwach. Natürlich habe ich die Cam im Rahmen der Tests sehr oft aus/eingeschalten, bzw. viele kleine Clips produziert, die die Akkulaufzeit verringern, dennoch bleibt die Akkuleistung als ganzes gesehen etwas gering. Also ohne Zusatzakku wird man hier bald etwas verzweifeln.
25p Modus: Im 25 Modus scheint die Videoqualität vor allem im LowLightbereich noch drastisch besser, jedoch sind die Aufnahmen aufgrund der Progressiven Vollbildaufnahmen etwas ruckelig. In vielen Foren/Testberichten/Spezifikationen, liest man, dass dieser Modus der Kamera ein "Kino" ähnliches Feeling verleihen soll, inwiefern dies zutreffen soll kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie im Kino saß und mich ärgern musste, das der Streifen über die Leinwand ruckelt.
Vielleicht weis da einer von euch was das genau bedeuten soll, oder worauf ich da achten muss.

Die Menüführung ist größtenteils sehr übersichtlich und selbsterklärend, im Grunde findet man alle Funktionen und Einstellungen intuitiv, man muss nur wenig wirklich "suchen". Jedoch ist das Portfolio an Konfigurationsmöglichkeiten derart groß, sodass ich noch nicht alles durch habe.
Was schön ist, dass die zu letzt angewählten Funktionen automatisch, sozusagen als ShortKey im Display erscheinen, sodass man sofort wieder darauf zugreifen und zb. deaktivieren kann, ohne es nochmals im Menü anwählen zu müssen. Die FUnktionen des Touchscreens erscheinen somit in einer gewissen Weise "intellegent"
Sucher: Nice To Have, jedoch wird man bei der Benutzung ein klein wenig bei den manuellen Einstellungen eingeschränkt, da sich beinahe alle Tasten und Knöpfe innerhalb des Displays befinden, bzw. die Einstellungen sich über das Menü auffrufen lassen. Die Qualität des Sucherbildes selbst ist zwar nicht überragend, aber man muss Canon auch zugute halten, dass nur wenige Hersteller noch Sucher anbieten, und der Großteil der Benutzer ohnehin vorrangig über den Bildschirm arbeitet. Somit nicht wirklich negativ, aber etwas mehr hätte man halt schon machen können sozusagen :-)
Eine Kleinigkeit die mich noch etwas stört und ich nicht ganz verstehe ist, warum Canon auf einen Schutz des Mikrofonanschlusses verzichtet hat. Alle Steckkontakte/ Verbindungen sind mit Hochwertigen Schutzkappen versehen, lediglich der Mikroanschluss vorne rechts ist offen. Ob dies aus bewussten Gründen geschieht oder einfach kein Platz mehr für eine Halterung/Kappe war, darüber kann man wohl nur spekulieren. Ist kein großes Manko, jedoch ist es auch nicht angenehm wenn sich dann eventuell darin der Staub ansammelt.

Ansonsten bin ich im allgemeinen bislang außerordentlich zufrieden mit dem Gerät. Wirklich große Kritikpunkte gibt es bisher keine, ich hoffe dass auch keine auftauchen :-)

Zum Gerät kommt eine kleine Bedienungsanleitung als Handbuch dazu, die große 232 Seiten lange, befindet sich in PDF Format auf einer CD

So, falls mir noch was auffällt sag ich Bescheid, ich bin nun erst mal lesen

lg Markus
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 12:48
Benutzer

Hab hier noch einen Videotest der Canon gefunden

YouTube - Day & Night City Life - Canon Vixia HF S21 / S20 / S200 Low Light

Lt. Kommentar des Erstellers wurde das Video im 25p Modus mit CInema Einstellung und einem Weitwinkelkonverter aufgenommen

lg
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 12:50
Benutzer

Hi,

ich muss hier noch was mitteilen, weil ich gestern abend noch etwas entdeckt habe, dass mich bis 2 Uhr Früh nicht schlafen lies.

Ich habe wiedermal ausgiebig meien HF S21 getestet, weil ich mir nochmal ein detailliertes Bild von den LowLighteigenschaften machen wollte.
Eigentlich teste ich fast nie so DInge wie diese künstlichen Kino Modi, aber ich hatte mir diesmal gedacht, probieren wirs einfach mal aus.

Und was ich da erleben durfte war beeindruckend, sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich hab mir die Testfiles direkt über HDMI mit meinem Monitor verbunden, dort wird der Unterschied deutlichler als bei den angehängten Screenshots, aber ich denke man sieht es dort auch.
Bei sehr schlechtem Licht, erzeugt die HF S21 sehr viele dieser weissen Fehler Pixel. Diese sind vor allem bei der Direktwiedergabe über HDMI sehr gut sichtbar und störend.
Schaltet man den Kinomodus zu, sind diese KOMPLETT weg!!!! und das Video hat kein Bildrauschen mehr, aber wirklich gar keins mehr.
Keine Ahnung warum,... also ein Tipp an alle Besitzer der HF S100 Serie oder HF S2x(x) Serie: Wenn ihr wirklich mießes Licht habt, schaltet den Kino Modus ein, egal ob nun 50i oder 25p. Er haut das ganze rauschen und die Fehlerpixel raus, das ist unglaublich.
Ich hab ein paar Fotos angehängt, ich hoffe der Unterschied wird darin annähernd deutlich

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25 kein Kino.jpg (121,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25 u. Kino.jpg (48,4 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25p kein Kino.jpg (176,5 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25p Kino.jpg (275,0 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25p u. Kino 2.jpg (84,9 KB, 43x aufgerufen)
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 12:51
Benutzer

Noch weitere Testbilder =>
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25p u.Kino u. full tele.jpg (82,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 25p u Kino.jpg (125,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50i kein Kino.jpg (275,0 KB, 32x aufgerufen)
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 12:56
Benutzer

Die Dateinamen der Fotos sind entsprechend benannt, sodass man feststellen kann, was eingestellt war.

Die Eine Lichsituation wurde von einem Fenster im 3. Stock eines Wohnhauses nach draußen bei absoluter Dunkelheit um etwa Mitternacht gemacht. Es ist keinerlei Straßenbeleuchtung in der unmittelbaren Umgebung, außer in der Straßeneinstellung von oben nach unten um die Ecke steht eine.

Die 2. Lichtsituation ist Innenraumbeleuchtung. Am einen Ende des Raumes steht am Nachtkästchen des Bettes eine Leselampe mit 40W Licht. Diese ist zur Dimmung nach unten gebeugt.
Sonst gibt es in dem Raum keine Lichtquelle.

Die 3. Lichtsitutation ist eine normale Raumbeleuchtung mit einer 100W Lampe an der Decke, mit gedämpftem Lampenglas umgeben. Keine Lichteinstrahlung von draußen, da ja finster draußen. Die Vorhänge waren noch zusätzlich zu, damit auch kein Laternenlicht eindringt

Die 4. Lichtsituation ist von heute Morgen etwa vor 2h. Es ist etwas bewölkt aber im Grunde sonnig. Die Bilder erscheinen allgemein etwas komisch und schlecht aufgelöst, nehme an das liegt an der Komprimierung des Dateiformats, das musste ich jedoch wegen der Upload Begrenzung machen

Wohl weiss ich, dass dies extreme Lichtsituationen sind, jedoch ging es mir genau darum die Grenzen zu testen.

Das einzige das mir auffiel ist, dass bei aktiviertem Kinomodus kein Zugriff mehr auf den Gain erfolgen kann, warum weiss ich nicht. Jedoch erhöht die Kamera dann den Gain auch nicht so weit, dass dadurch rauschen entsteht, selbst wenn ich in einen komplett finsteren Raum gehe, oder in einen finsteren Raum hineinfilme. Warum weis ich nicht und was der Kinomodus genau macht auch nicht, aber ich find es gigantisch, das ist wie ein Rauschfilter

Geändert von videofreak2105 (29.05.2010 um 13:02 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2010, 14:22
Benutzerbild von rolf 1
rolf 1 rolf 1 ist offline
Neuer Benutzer
Canon Legria HFS 200;HF 100;HV30;EDIUS 5.5; Ankermann PC Intel 4x2,83GHz

Danke für Deine Tipps, werde ich an meiner HFS 200 auch ausprobieren

Grüsse...Rolf
Antwort