insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 23:41
rico26 rico26 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ein grauer schleier über die aufnahme????

ich habe auf meinen urlaubsvideos sehr oft einen feinen grauen schleicher zu hänger der soleicht ich nen es mal wie staub wirk, sry kanns leider nicht anders beschreiben

ganz besonders fält mir das auf wenn ich aufnahmen von strand gemacht habe und bin rübergeschwängt richtung meer da ist der himmel immer leicht grau geworden. das gleich ist bei der aufnahme aus dem flugzeug herraus passiert. woran könnte das liegen?

ich habe eine canon hf 100
aufgenommen habe ich in avchd in full hd mit 25p

wäre es auch möglich das ich codecs auf den pc habe die sich nicht mit ein nander vertragen und das bild verschlechter bei der wiedergabe?

ich bitte meine eventuelle unwissenheit zu entschuldigen

mfg

um es visuell mal zu verdeutlichen habe ich mal 1 video hochgeladen YouTube - Kanal von RicoM27

Geändert von rico26 (20.01.2010 um 00:04 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 12:34
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Ein grauer schleier über die aufnahme????

Ich kann keinerlei Fehlverhalten feststellen. Die starken Helligkeitsschwankungen - und damit die Veränderungen im Himmel von grau bis weiß - sind den hilflosen Dauer-Schwenks geschuldet, wodurch sich ständig die Lichtverhältnisse von einem Extrem zum Anderen verändern. Genau das tut man nicht.

Vielleicht liest du dir die sehr guten Tutorials hier mal durch und richtest dich künftig danach:
http://digitalvideoschnitt.de/tutori...rlaubsfilm.pdf
http://digitalvideoschnitt.de/forum/...tes-video.html
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 08:48
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Ein grauer schleier über die aufnahme????

Abseits von den allgemeinen Videoregeln (Schwenks!) noch ein anderer Hinweis, konkret zu deiner Szene:

Der scheinbar zu graue Himmel tritt immer dann auf, wenn du im Vordergrund viel Meer hast. Die automatische Blendensteuerung versucht ja, eine ausgewogene mittlere Helligkeit zu erzeugen, möglichst ohne Übersteuerungen. Hier ist aber ganz deutlich zu sehen, dass die vom Meer ausgehende Lichtstärke, wohl wegen des klaren Wassers und des weißen Untergrunds, stärker ist als die vom Himmel. Das merkt man daran, dass beim Hochschwenken zu mehr Himmel das Bild heller wird.
Durch das helle Wasser regelt die Automatik zu weit zu, der Himmel wird ein bißchen zu dunkel. Das könnte man lediglich durch manuelle Blendensteuerung korrigieren - allerdings mit der Gefahr, dass dann flächige Übersteuerungen in der glitzernden Meeresoberfläche auftreten.
Vielleicht würde in dieser konkreten Situation auch ein Polfilter helfen können, bestünde aber die Gefahr, dass dann Leben und Dynamik aus dem Wasser verschwindet.
Das Verhalten ist also ganz normal, aber sicher von Kameratyp zu Typ unterschiedlich ausgeprägt. U.U. kann man dann in der Nachbearbeitung den Himmel nachträglich mit einem entsprechenden Filter partiell aufhellen.

Du siehst aber auch, hättest du gezielt einen fixen Bildausschnitt gewählt, hätte man versuchen können, manuell gegen zu steuern - für genau diesen Fall. Wenn du schwenkst, ändern sich fortwährend die Verhältnisse, ein korrigierendes Eingreifen ist dann unmöglich.

Geändert von Matsch (25.01.2010 um 09:04 Uhr).
Antwort