insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 21:08
Fonzy Fonzy ist offline
Benutzer

Standard kurzer Testbericht CANON FS10/FS100

So die Canon FS10 ist heute bei mir angekommen.

Kurzfazit: Ganz OK

Form:
Der Camcorder ist wirklich sehr klein und auch nur für kleine bis mittelgroße Hände geeignet. Mein Vater kann das Teil nur schwer bedienen.
Der Akku verschwindet komplett im Gehäuse (Klappe an Unterseite).
Dort wird auch die SD-Karte eingesteckt.
Objektiv wird beim Einschalten automatisch geöffnet und beim Ausschalten wieder geschlossen.

Bildqualität Video:
Bei gutem Sonnenlicht sehr beeindruckende Qualität, aus meiner Sicht zumindest.
Weißabgleich und Fokusierung funktionieren gut, aber brauchen manchmal etwas länger vor allem in hohen Zoom-Bereichen.
Im Zimmer bei Kunstlicht ganz leichte Artefaktbildung. Bei wenig Licht kommen viele rote und grüne Artefakte ins Bild. Komischerweise fallen die einem nur am Camcorder richtig extrem auf. Später am PC waren sie kaum bis garnicht mehr sichtbar.
Die Bildqualität lässt sich in 3 Stufen einstellen. 9, 6 und 3 Mbit/s. Große Unterschiede habe ich als Einsteiger jetzt aber nicht bemerkt.
Die Farben wirken teilweise etwas blass, jedoch ist das bei den meisten 1CCD-Cams der Fall.
Die eingebaute LED ist recht hell und ermöglicht das Filmen von dunklen Motiven.

Ton:
Also den Motor vom Zoom hört man in leiser Umgebung raus, auch das drücken der Tasten ist zu hören.
Ansonsten sind die Stimmen recht klar und deutlich. Nur sollte man als Kamera-Mann den Mund halten. :-)
Als Richtmikrofon ist der Camcorder auch nicht geeignet.

Bildqualität Foto:
Für Fotos sollte man dann doch lieber zu einen richtigen Fotokamera greifen. Für Schnappsüsse bei gutem Licht kann man das hier verwenden, aber toll sind die Bilder dann trotzdem nicht.

Bedienung:
Zoom, Aufnahmeknopf sind für mich sehr gut erreichbar.
Die Tasten und der Drehschalter sind leicht zu bedienen, bis auf die Tasten unter dem Display, da ist nur ein kleiner runder Druckpunkt in der Mitte der Bezeichnung der gedrückt werden kann.
Das Menü ist logisch und einfach aufgebaut.
Nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Uhrzeit vom AM/PM System auf unser 24h-System umzustellen.
Verschiedene Sprachen sind jedoch mehr als genug einstellbar.
Die Anschlüsse für USB und Ladekabel sind jedoch ungünstig angebracht.
USB hinter dem Display und Ladekabel hinter dem Haltegriff.

Dateiformat:
Die Videos werden in einem .MOD Dateiformat abgespeichert, welches nicht jeder Mediaplayer von Haus aus lesen kann.
Bilder sind wie gewohnt als JPG vorzufinden.

Akku:
Der Akku war nicht ganz aufgeladen, habe die Cam dann genutzt bis der Akku leer war. Konnte noch 5 min länger filmen als angezeigt wurde.
Zu der gesamten laufzeit kann ich noch nichts sagen da grade erst aufgeladen wird.

Zubehör:
USB-Kabel (Camcorder wird unter Windows als Wechseldatenträger erkannt)
Netzteil/Netzkabel
Akku
AV-Out
Software
Handbuch

Fazit:
Als Anfänger hätte ich für diesen Preis etwas mehr erwartet, jedoch muss ich sagen dass man in diesem Preissegment nur was für Einsteiger findet. Und für Einsteiger ist dieser Camcorder dann doch schon etwas womit man Spaß haben kann.
Für ordentliche Camcorder muss man dann schon das doppelte zahlen. Persönlich finde ich diesen Camcorder besser als der Panasonic NV-GS230 den ich vorher besaß aber wegen defekt zurückgab. Das Bild gefällt mir besser und das übertragen der Filme geht schneller und einfacher.

Ich werde den Camcorder trotz mancher Schwächen behalten und mir in ein paar Jahren was größeres zulegen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 22:52
Will Lii Will Lii ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: kurzer Testbericht CANON FS10/FS100

Hab mir heute auch die FS100 bestellt - in blau. Leider bis jetzt noch nicht lieferbar, aber ich denke die Tage wird sich da was tun.

Auf Youtube.com sind auch die ersten Testvideo des Camcorders erschiene, daher gehe ich mal davon aus dass die Auslieferung begonnen hat.

Ursprünglich wollte ich mir eigentlich mal die Panasonic SW20 zulegen. Wasserdicht bis 1,5m hört sich gut an. Beim Test im Geschäft war ich jedoch dann etwas entäuscht von der Bildquali. (Mit SD Karte in den Laden und Videos aufgezeichet - Zuhause dann in Ruhe angeschaut ).

Die FS100 liegt in etwa in der gleichen Preisklasse, ist jedoch nicht Wasserdicht und Sandgeschützt. Aber ich hoffe, dass die Bildquali etwas besser ist. Zudem sind die Akkulaufzeiten wohl mind. 3x so lange.

Naja, wenn ich den Camcorder in meinen Händen halte werde ich mal mehr dazu schreiben.

Wer in Deuschland hat dann bis jetzt eine FS100? Wann werden die ausgeliefert ?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 10:11
Jenny78 Jenny78 ist offline
Benutzer

@Will Lii:

ich wollte auch zuerst die SW20 und tendiere jetzt auch eher zur FS100.
Wäre klasse, wenn Du auch Deine Erfahrungen schreiben könntest

Achja, kannst Du dann auch mal ein Foto von der blauen rein stellen. Überlege auch, ob ich eine blaue oder rote nehme, aber die Farben sehen im Netz so blaß aus. Möchte gerne wissen, ob dies in Natura auch so ist

LG
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 12:21
Fonzy Fonzy ist offline
Benutzer

Ergänzung zu obigem Ersteindruck:

Akku:

Angezeigte Akkulaufzeit bei voll aufgeladenem Akku:
beim Filmen: 187min
beim Filmen mit eingeschalteter LED: 140min
beim Anschauen bereits gespeicherter Filme: 242min!!!!

Zoomen und im Menü rumwandern kostet dabei auch etwas mehr an Leistung.

Lautsprecher:
Ich hatte oben vergessen zu erwähnen das ein Lautsprecher integriert ist, der den Beginn und das Ende eines Filmvorgangs akustisch signalisiert. Außerdem wird der Ton der aufgenommenen Videos beim abspielen auch wiedergegeben.

Wiedergabe der Videos am TV:
Also die Qualität an meinem 4:3 Röhrenfernseher ist kaum mit dem normalen TV zu unterscheiden. Sehr gute klare Darstellung.
An einem HD-TV kommt das ganze bestimmt noch besser an.
  #5 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 14:07
Will Lii Will Lii ist offline
Neuer Benutzer

@ Fonzy,

kannst Du noch was zur Robustheit der FS100 sagen?

Wie schätzt Du die Empfindlichkeit gegenüber Sand, Staub Spritzwasser etc. ein? Welchen Eindruck machen die Spalmaße des Gehäuses.

Canon wirbt ja u.a. auch damit, dass die Kamera für den groben Einsatz bestimmt sei, da sie über kein mechanisches Laufwerk verfügt. Natürlich ist aber im Vergleich zur SW20 hier nicht die Rede von "Sand und Wassergeschützt".
  #6 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 17:39
Fonzy Fonzy ist offline
Benutzer

@Will Lii

Bis auf den Akkudeckel denke ich dass sie gut gegen Eindringen von Sand und Staub geschützt ist.
Das Gehäuse fühlt sich robust an. Keine Verforungen durch leichtes drücken. Um das Objektiv ist das Gehäuse aus Metall.
Die Halterungen der Handschlaufe sind auch stabil. An der Handschlaufe ist ein Metallring an dem die Handgelenkschlaufe befestigt werden kann.
Die Öffnungen des Mikrofons und des Lausprechers sind meiner Meinung mit am anfälligsten beim Eindringen von Fremdkörpern.
Das Display lässt sich mit ein wenig Kraftaufwand aus und einklappen. Macht daher einen robusten guten Eindruck.

Bei Wasser und Elektronik bin ich allgemein sehr vorsichtig und würde nie ein Gerät bewusst Berührungen mit Wasser aussetzen. Als Elektroniker im Service-Bereich weiß ich das nicht alles wo Wasser- und Staubdicht draufsteht auch wirklich Wasser- und Staubdicht drinsteckt. :-)

@all
Ich lade nachher noch ein Video hoch das ich mit der Kamera in höchster Qualität gemacht habe.

Link kommt dann hier rein

Rapidshare-Link

Geändert von Fonzy (20.04.2008 um 17:58 Uhr). Grund: Link
  #7 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 20:13
pawel pawel ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Fonzy,

danke für den ersten Eindruck des Camcorders. Ich interessiere mich schon länger für die FS100. Als Alternative sehe ich den JVC MG330.
Der besitzt eine 30 GB Festplatte und wirbt mit etwas über 7 Std. Aufnahmezeit in bester Quali.
Wie sieht es bei dener Canon FS10 aus? Wieviele Min. bekommst du auf die 8 GB in welcher Quali und gibt es unterschiedliche Quali. Einstellungen? Wie sehen dort die Zeiten aus?
Auf der Canon Website steht was von 10 Std. bei einer 16 GB Karte.
Wie kommt das Zustande?
Canon: 16 GB und 10 Std.
JVC: 30 GB und 7 Std. ???

Danke im Vorraus für die Antworten.
  #8 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 20:33
Fonzy Fonzy ist offline
Benutzer

8gb ca 5 Stunden im LP-Modus Datenrate 3Mbit/s
8gb ca 3 Stunden im SP-Modus Datenrate 6Mbit/s
8gb ca 1,5 Stunden im XP-Modus Datenrate 9Mbit/s

Ich denke bei Canon wird von der niedrigsten Qualität gesprochen und bei JVC von der höchsten.
Dann kommt das in etwa hin mit der Speicherbelegung.

Ich schaute mir auch verschiedene Festplattencamcorder an, aber ich bin der Meinung dass Festplatten trotz aller Sicherungsvorrichtungen immernoch empfindlicher sind als Flash-Speicher.
  #9 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 21:44
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Danke für den Link mit dem Testclip - womit bearbeitet ihr das Material? Ich habe auf die Schnelle gesehen, dass man es in Vegas 8 importieren kann?
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #10 (permalink)  
Alt 20.04.2008, 22:11
Fonzy Fonzy ist offline
Benutzer

ich habe noch eine ältere version von cyberlink powerdirector. es ist auch eine software dabei, nur hab ich die noch niht getestet.

Wenn ich die Dateien in *mpg umbenenne gehts auch mit windows movie maker.
Antwort