insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 14:18
w-kilian w-kilian ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon MVX 25i, gute Wahl? Alternativen?

Zitat:
hermann postete
daß eine 3CCD Camera im LowLightBereich schlechter wäre als eine 1 Chip Camera (wegen Prisma)! Außerdem hängt die LogLight Eigenschaft einer Camera angeblich auch mit der Chipgröße zusammen (GS400 ..1/4.7 --> MVX3i ...1/3.4)!
Also dass drei Chips schlechter im lowlight sein sollen als einer kann eigentlich nicht sein. Ein Frequenzselektiver Strahlteiler (Prisma) kann mit besserer Trennschärfe und Lichtausbeute hergestellt werden als Absorptionsfilter (1 Chip).

Das mit der Chip-Größe ist prinzipiell das problem der "Abwärme" des CCD-Chips. Umso mehr Pixel auf der selben Fläche sich befinden, um so mehr Strom fliest dort, der auch Wärme erzeugt. Wärme führt aber immer auch zu zusätlichem Dunkelstrom (also Signal in Pixeln in denen eigentlich kein Licht ankommt) und somit zu erhötem Rauschen. Deshalb sind intensivierte CCD-Kameras (in der Forschung) gekühlt. Natürlich wurden da auch Verbesserungen in den letzten Jahren vollzogen. Aber wenn in aktuellen (Digi-)Cams zwei Chips mit der gleichen Pixelzahl auf unterschiedlicher Fläche verteilt sind, dann kann man schon vermuten dass der mit größerer Fläche ein geringeres Bildrauschen aufweisen sollte (was es dann aber im Detail zu prüfen gilt). Aber z.B. Haben die Canon A80 und A85 die gleiche Pixelzahl der Chip von der A85 ist aber deutlich kleiner. Hier ist dann noch zu erwähnen, dass die Ausfallquote bei der Chipproduktion mit der Zunahme an Fläche eines Chips steigt.

Auch hier wieder, Zahlen alleine geben nicht die ganze Wahrheit wieder.

Gruß Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #32 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 15:18
hermann hermann ist offline
Neuer Benutzer

Danke auch an w-kilian!

Wow ich bin begeistert wie schnell Antworten in diesem Forum eintrudeln. Ich hatte ursprünglich auch die GS200 im Auge dann habe ich aber im Forum gelesen, dass die 200er relativ laute Bandgeräusche aufzeichnet und im LowLight Bereich nicht so gut sein soll. Außerdem sind bei den Panasonics die Bildstabilisatoren etwas umstritten. Ich Frage mich überhaupt ob ich die neusten Digicams mit meiner Hi8 vergleichen soll oder überhaupt kann. Bei meiner Hi8 stört mich extrem das pumpende Zoom bei "schlechtem" Licht. Von meiner neuen Digicam würde ich mir wünschen, daß diese z.B. bei Aufnahmen mit Weihnachtsbaumlicht noch gut sind. Es gibt halt nichts schöneres als leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten!!!

Kilian, kann du mir sagen was "Realiter" ist und ob du mit deiner GS200 Kantenaufsteilung bemerkst! Wie zufrieden bist Du mit dem Bildstabilisator und dem LowLight Eigenschaften (Weihnachten usw)??
  #33 (permalink)  
Alt 05.01.2005, 15:55
w-kilian w-kilian ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
hermann postete
dass die 200er relativ laute Bandgeräusche aufzeichnet und im LowLight Bereich nicht so gut sein soll.
Außerdem sind bei den Panasonics die Bildstabilisatoren etwas umstritten.
Ich Frage mich überhaupt ob ich die neusten Digicams mit meiner Hi8 vergleichen soll oder überhaupt kann.
Bei meiner Hi8 stört mich extrem das pumpende Zoom bei "schlechtem" Licht.
Von meiner neuen Digicam würde ich mir wünschen, daß diese z.B. bei Aufnahmen mit Weihnachtsbaumlicht noch gut sind.

Kilian, kann du mir sagen was "Realiter" ist und ob du mit deiner GS200 Kantenaufsteilung bemerkst! Wie zufrieden bist Du mit dem Bildstabilisator und dem LowLight Eigenschaften (Weihnachten usw)??
Hallo nochmal,
also hier kommt man ja überhaupt nicht zum Arbeiten :-)

Also das mit den lauten Bandgeräuschen bei der 200er ist glaube ich nur eine Einzelmeldung gewesen, oder?

Bildstabis - naja kann jetzt nicht selber vergleichen - sollen die digitalen bei Sony die besseren sein.

Das Pumpen kommt doch vom Autofocus der bei schlechtem Licht nichts findet, oder?

Aufnahmen nur bei Weihnachstbaumbeleuchtung kannst du glaube ich bei den hier besprochenen Kameras vergessen, da brauchts dann wirklich die Großen.

"In Realiter" soll so viel heißen wie "in Wirklichkeit".

Bez. meiner 200er kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht sooo viel gefilmt habe und das was ich gefilmt habe bisher nur an der Kamera angeguckt habe, da eine Verbindung zum Ferseher über das einfache Chinc-Kabel nicht so viel aussagen würde und ich noch kein S-VHS - Kabel habe und mein Rechner zum DVD Brennen erst im Werden ist. Also falls du noch etwas Zeit hast kann ich mal schauen, ob ich am WoEnde was raus bekomme. Ich hoffe meine 200er ist ein leisetreter :-)

Gruß
Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #34 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 10:24
Neuer Benutzer

Eine Frage noch zum Bildstabilisator:

Ich habe auf der Canonwebseite die Beschreibung des optischen Bildstabilisators durchgelesen und festgestellt, daß dieser, so wie ich es verstanden habe, rein mechanisch funktioniert! Ist ein dann ein optisches System nicht zu träge um die Zittereffekte auszugeleichen? Elektronische würden dann meiner Meinung nach ja nahezu verzögerungsfrei reagieren! Oder ist gerade diese mechanische Trägheit (Masse vorausgesetzt) der Vorteil der Bildstabilisation!

Eine Frage zur GS200: Ist ein Zubehörschuh für Videoleuchten vorhanden? Vielleicht kaufe ich mir doch die 200er. Obwohl die GS400 etwas Lichtstärker (1.6 vs 1.8) wäre; spricht für die bessere LowLight Eigenschaft. Sollten bei beiden Laufwerksgeräusche auftreten, können diese mit externem Micro beseitigt werden. Ein weiterer Grund wären die besseren Weitwinkeleigenschaften!

Ist ist so schwer sich zu entscheiden!

Hermann
  #35 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 10:34
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Warte noch ein Weilchen, Panasonic bringt neue Modelle raus, siehe hier:

http://www.panasonic.de/home/flashver/ct_home.aspx
  #36 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 10:48
Neuer Benutzer

Interessant - Danke für die Info! Technische Daten scheinen ganz interessant sein zu sein!

Hermann
  #37 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 00:19
Bischi Bischi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!!
Ich stehe jetzt hoffentlich kurz vor einem Camcorderkauf! Ich stehe zwischen den zwei Modellen: Canon MVX25i und Sony DCR-HC85E! 85E muss es doch mein ich sein, weil 85 NTSC hat und nicht PAL. So stehts zumindest bei manchen Seiten. Sonst würde ich die 85 nehmen, die kriegt man ja schon für 890€. Die 85E gab der Geizkragen als günstigste 970 oder so.an Kann mir da jemand was zu sagen? Mit NTSC kann ich ja nicht viel anfangen. Die MVX25i würde ich dann bei media-online bestelln für 870€. Deswegen weiß ich jetzt nicht welches Modell ich nehmen sollte.... hoffe auf ein paar tipps.
Mir ist wichtig das das Bild bei Innenaufnahmen flimmerfrei ist.... Ich meine für Belichtung könnt ich schon sorgen! Kann man das aber auch am pc wieder dunkel machen? Das es aussieht als wäre es "nacht"?
Was wäre denn besser für Schulaufnahmen? Oder für Kirche? Bin selbst 15 und hab nicht so viel Geld um mit nen Oschi für 2000€ an zu tanzen... Ich hab 970€ , würde aber lieber so bis zu 890 ausgeben, weil ich mir noch was anderes besorgen muss^^. Also Innenaufnahmen mit normaler Beleuchtung die man eben mit ner zimmerlampe hat wären mir wichtig und das flimmerfrei. Ratschläge für einen anderen Camcorder nehm ich gerne an!
  #38 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 08:42
Erfahrener Benutzer

Das "E" bedeutet einfach nur "Europa". Frag einfach beim Händler deiner Wahl nach, daß du eine PAL-Kamera bekommst (NTSC wird aber eher selten vertrieben in E), daß du die zweijährige Werksgarantie und möglichst ein deutsches Handbuch erhälst.

Bei halbwegs normalen Beleuchtungssituationen solltest du mit beiden Kameras keine Probleme haben. Bei Tageslicht bzw. guter Beleuchtung sehe ich die Canon vorne, die Sony hat Vorteile im Lowlight und den besseren Bildstabilisator. Die Lowlighteigenschaften der Sony erkauft man sich aber oft mit merkwürdigen Farbdarstellungen (besonders im Innenbereich). Die Canon hat einen größeren Zoombereich (14x), die Sony den besseren Weitwinkel. Die Canon hat mehr manuelle Möglichkeiten und viele "direkte" Knöpfe, der touchscreen der Sony ist nicht schlecht, ich persönlich bevorzuge aber Tasten. Die Canon produziert leider hörbare Eigengeräusche, also bei sehr "stillen" Passagen entweder Nachvertonen oder ein externes Micro nehmen. Tja, macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher für dich, oder?

Die Canon MVX25i bekommst du hier übrigens für 859,-€:
http://www.worldtronix.com/shop/prod...=2504&refID=ps
  #39 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 13:00
Bischi Bischi ist offline
Neuer Benutzer

http://www.computeruniverse.net/prod...1&ref=adbutler
Das ist die einzigste E Kamera die ich gefunden hab für den Preis. Die bei Bluestore und shop4you waren noch teurer. Also nur die drei gefunden wo s die gibt.... die NTSC Modelle gibts bei Redcoon und so steht auch bei das es ntsc ist wenn ich mich nicht grad vertu.
Deswegen nehm ich glaub doch eher die Canon!
Danke für die schnelle Antwort Dackelpack!
  #40 (permalink)  
Alt 12.01.2005, 13:07
Erfahrener Benutzer

Wie gesagt, sorg dich nicht um das "E". Viele Anbieter tragen einfach nur HC85 ein. Wichtig sind PAL, Garantie und Handbuch (obwohl du dir bei www.sony.de zur Not die deutsche Fassung runterladen kannst).

Vielleicht ist das hier ja für dich interessant:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5742691971

Aber aufgepaßt:

-Nur wenn er die Original-Rechnung noch hat (am besten vorweg als Kopie). Denke dran, bei ebay gibt es nicht nur ehrliche Verkäufer.

-Abwicklung nur über den ebay-Treuhandservice. Vorher klären ob er ihn akzeptiert, die Kosten gehen wohl auf deine Kappe. Der Mann hat keine Bewertung und die Kamera wäre extrem billig, also kein Risiko eingehen. Besser noch du holst sie ab, falls irgendwie möglich
Antwort