Hallo Hermann,
also ich bin nicht der absolute Experte, aber ein paar Antworten denke ich kann ich schon auf deine Fragen geben und im Anschluss auf meinen Kauf der Panasonic NV-GS200 eingehen.
Zitat:
hermann postete
1) wozu benötige eine wesentlich größere Pixelanzahl? Würde nicht im angesprochenen Fall jede 800.000 Pixelcamera reichen (auch wenn nur ein Teil der Pixel für die Videoaufnahme verwendet würde)
2) oder ist die Auflösung per Farbe gemeint, sodaß ein DVD Bild ca. 1,2 MPixel aufweist; aber auch hier die Frage warum 1,7MPixel wie bei der MVX25i oder sogar noch mehr wie bei der NV-GS400 3x1MPixel.
3) kennt jemand eine Webseite wo die Technik der Digicams etwas genauer beschrieben ist? (Bin leider Techniker und kaufe nichts was ich nicht verstehe!!)
4) mein Schwiegervater hatte sich vor einem Jahren eine SAMSUNG Digicam (ich glaube mit 1MPixelchip) um ca. 1.000 Euro gekauft und bei dieser Camera sind die Konturen von Person so "scharf nachgezeichnet", daß es irgendwie unnatürlich aussieht - worauf ist dieser Effekt zurückzuführen??
5) nach unendlichen Recherchen in den Foren würde ich momentan zur Canon MVX3i (besser im Innenbereich da nur 1 Chip CCD) oder zur Panasonic NV-GS400 tendieren (besser im Außenbereich). Was haltet Ihr von den beiden Modellen???
Hermann
|
zu 1) die Antowrt hast du dir in Zwei selbst gegeben. Natürlich hat das DVD-Bild pro Bildpunkt alle drei Grundfarben, also brauchst du eben drei Chips die 414720 Bildpunkte effektiv !!! haben oder einen der das dreifache hat. Wobei bei Einzelchipps wieder die Frage ist wie die die Farbfilter aufgeteilt haben. Wie das bei Digi-Cams ist wird unter
http://www.dpreview.com/learn/?/Glos...Sensors_01.htm
beschrieben. Hier scheinen aber zwei Grün, ein Rot und ein Blau- Pixel für einen effektiven Bildpunkt benötigt zu werden. Das ist aber nur richtig wenn die Bildpunkte 1 zu 1 aus den Pixeln gewonnen werden. In Realiter wird da aber sehr viel Rechnerei betrieben, so dass schon aus weniger als 4 x 414720 Bildpunkten ein ganzes DVD Bild aufgebaut werden kann. Was das qualitativ heißt weiß ich nicht. Dann wäre da noch der Bildstabilisator. Wenn der elektronisch realisiert wird, dann braucht man auch noch zusätzliche Bildpunkte innerhalb derer das aufgezeichnete Bild geschiftet werden kann.... Also du siehst die Pixelfrage ist eine nicht vom Laien zu durchschauende.... Insbesondere frage auch ich mich, ob zwischen der GS400 und GS200 wirklich noch ein Qualitätsunterschied der Bilder im Video zu erkennen ist und wenn ja gaube ich nicht, dass das an dem höher auflösenden Chip liegt.
2) s.o.
3) s.o.
4) das nennt man auch Kantenaufsteilung und ist was rein Berechnetes
5) also wenn du dich in diesen Sphären (preislich) bewegst, dann brauchst du dir bez. des Videobildes keine gedanken zu machen.
Also ich hatte mir dann doch die Pana GS-200 gekauft bin soweit zu frieden, allerdings vermisse ich beim manuellen scharfstellen eine Meterangabe wo im Moment der Fokus liegt.
Gruß
Wolfgang