insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 20:00
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Canon MVX 25i, gute Wahl? Alternativen?

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Du hast doch schon sowas ähnliches wie eine innere Hitliste, also Nummer 1 der Liste kaufen und ausprobieren. Entspricht sie nicht deinen Vorstellungen wird sie halt innerhalb der 14tätigen Rückgabefrist zurückgegeben und Nummer 2 gekauft. Du hast dieses Rückgaberecht bei den meisten Anbietern (oder ist das sogar gesetzlich geregelt) also nutze es aus. Kostet zwar Zeit aber am Ende hast du wahrscheinlich deinen Traumcamcorder oder wenigstens das kleinste Übel.

Ich habe auch mal bei meiner GS 400 und vorher bei der Sony PC330 ein bißchen mit dem Stabi rumgespielt, also mal mit und mal ohne gefilmt, ich habe keinen großartigen Unterschied festgestellt was die Bildqualität betrifft. Aber auch das kannst du ja auf oben beschriebenen Weg ausprobieren.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 20:48
Dennis Dennis ist offline
Neuer Benutzer

Hm. Die Qual der Wahl, was? Hihi.

Bei dem Fachhändler hier vor Ort habe ich nachgefragt, und wenig Hilfe bekommen. Er hat eh wenig auf Lager. Und zwar genau vier Canons. MV 700, 750, 200 und noch eine andere. Bei den dauernden Preisnachlässen könne er sich das nicht mehr erlauben. Außerdem würde eh kaum jemand noch bei ihm kaufen. Insofern konnte er mich auch nicht wirklich beraten.
Eine Rückgabe bei Nichtgefallen hat er aber nur bei lagernden Modellen angeboten. Möchte ich etwas anderes, als er da hat, wäre es ja mein konkreter Wunsch. Bei ihm ist also nichts mit Testen.

Ich bin ja einerseits gerne bereit, etwas mehr für guten Service und eine Anlaufstelle vor Ort auszugeben. Andererseits; meine Digitalkamera habe ich z.B. bei Maxxstore.de gekauft. Prompte Lieferung, alles top. Jetzt war kürzlich ein Wahlrad defekt. Auf Anfrage hat man mir eine Reparaturwerkstatt genannt. Diese hat die Kamera auch wirklich superschnell repariert. Im Endeffekt kann ich also sagen; ich habe mich vorher selbst informiert, was ich möchte. Brauchte also keine Beratung. Die Kamera kam in einwandfreiem Zustand hier an. Ansonsten hätte ich sie ja sofort zurückgehen lassen können. Im Garantiefall habe ich dann zwar selbst ein wenig "Arbeit", weiß aber auch direkt, was Sache ist.

Von daher; evtl. werde ich mal auf "Probe" nach dem von dackelpack geposteten Vorgehen ordern.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 08.12.2004, 09:43
w-kilian w-kilian ist offline
Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,
jetzt verstehe auch ich das ganze nicht mehr. Ich hatte an Canon Helpdesk eine Anfrage bez. des Bildstabilisators geschrieben, eben wegen der irreführtenden Web-Page. Hier deren Antwort:

>Sehr geehrte Kundin,
>sehr geehrter Kunde,
>
>Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur
> Verfügung stehenden Informationen. Wir hoffen, dass Ihnen
>diese weiterhelfen.
>
>Der MVX-25i verfügt über einen optischen Bildstabilisator mit der
>Vari-Angle-Prism Technologie.
>Der Kern dieser Komponente, das Vari-Angle-Prisma, besteht aus
>zwei Glasscheiben, die über Balgen aus einer Spezialfolie
>miteinander verbunden sind. Der Raum zwischen den
>Glasscheiben ist mit einer Flüssigkeit mit hoher Brechungszahl
>angefüllt.
>In diesem System dient ein Gyro-Sensor zur Erfassung der Effekte
>durch Handverwackeln. Ein Mikroprozessor berechnet den
>Neigungswinkel der Glasscheiben, das Prisma wird durch ein
>Stellglied angepasst, der Brechungswinkel somit geändert und als
>Ergebnis bleibt das Aufnahmebild unverändert erhalten.
>Das Vari-Angle-Prisma lässt sich außerdem vor eine Vielzahl
>verschiedener Objektive setzen, um so ein Kameraverwackeln
>auszugleichen.
>
>Weitere Produktinformationen finden Sie auf unserer Internetseite
>http://www.canon.de unter Produkte & Lösungen und / oder unter
>Quick Links/Presse - Informationen bzw. in unserem Online-
>Katalog unter http://>www2.canon.de/pro/prospekte.
>
>Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit wieder
>Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte verwenden Sie dazu nicht die
>Reply/Antwort'-Funktion, sondern nutzen Sie die unten aufgeführte
>Möglichkeit.
>
>
>Mit freundlichen Grüssen,
>
>Canon Deutschland GmbH
>Customer Support
>CCI Service
>
>
>So können Sie uns erreichen:
>
>Telefonischer Support:
>0180 / 500 60 22 (0,12 Euro/Min. aus dem Festnetz der DTAG)
>Montag bis Freitag von 8 bis 17:30 Uhr
>
>Online-Helpdesk mit Kontaktformular:
>https://self-service.canon-europe.com/de/pages/

Also doch optischer Bildstabi bei der MVX-25i

Mhhhhh

Gruß Wolfgang
  #14 (permalink)  
Alt 08.12.2004, 17:40
Neuer Benutzer

So eine Email wollte ich gleich auch an Canon schreiben. Hat sich somit erledigt. Hihi.

Hm. Ginge man danach, dann hat auch der MVX 250i einen optischen Stabi. Bei dem Modell bin ich nämlich mittlerweile als Favorit angelangt. Mal sehen.
  #15 (permalink)  
Alt 08.12.2004, 18:10
Erfahrener Benutzer

Wenn ihr euch die Features anschaut, so steht bei der MVX25i "Bildstabilisator", bei der MVX3i steht "optischer Bildstabilisator". Optischer Bildstabilisator ist ein Pfund mit dem ein Hersteller wuchert, sowas erscheint in jeder Werbung und man läßt auch sonst keine Gelegenheit aus dies zu erwähnen. Nagelt die Heinis in den Hotlines darauf fest (das sind auch keine Canon-Leute sondern Anlernkräfte die irgendwo sitzen), daß es optische Stabis sind, wollen mal sehen ob sie dann nicht vorsichtiger mit dem "Begriffewerfen" werden. Eine gute Alternative ist es, sich an den Reparatur-Service zu wenden, die dort tätigen Techniker haben doch meist mehr Ahnung von den Geräten als irgend so ein Hotline-Heini der so ein Ding noch nie in der Hand hatte. Was du da bekommen hast ist fast der Originaltext von der Canon-Seite, nur etwas umformuliert.
  #16 (permalink)  
Alt 09.12.2004, 09:44
w-kilian w-kilian ist offline
Neuer Benutzer

Hi dackelpack,
wie gesagt ich bin auch skeptisch und glaube dir gerne, dass das was die Canon-Leute mir da zurück geschrieben haben mehr oder minder der orginale Werbetext ist.
ABER wenn sie ausdrücklich sagen
>Der MVX-25i verfügt über einen optischen Bildstabilisator
dann ist das ja schon ziemlich eindeutig. Aber ich wollte mir eh keine Canon kaufen wegen der massiven Probleme der früheren Cams bez. Bandsalat (derartige Posts gibt es in anderen Foren zu hauf - Stichwort "remove cassette error" z.B. http://www.camcorderinfo.com/bbs/sho...1&page=1&pp=15 ). Naja allerdings hört man über die Panasonic 400er auch nicht das beste bez. Laufwerk....
Die kriegen es einfach nicht hin.....

Mal schauen was es dann wird...

Gruß Wolfgang
  #17 (permalink)  
Alt 09.12.2004, 11:19
Erfahrener Benutzer

Ich bin bei den Hotline-Leuten mißtrauisch, ich habe schon so viele Antworten von denen gekriegt bei denen man nur die Hände über'm Kopf zusammen schlagen kann.

Tja, die Laufwerke. Seitdem jeder "Möchtegernindustrielle" der über mehr als drei Mitarbeiter gebietet, ständig Kosten sparen muß, kommt so ein Mist raus. Wahrscheinlich haben die Einkaufsminister von Sony, Canon usw. wieder mal eine Möglichkeit gefunden, die Kamerakosten um 10Cent/Stück zu verringern. Dafür wird dann ein alter zuverlässiger Lieferant rausgeschmissen und durch einen Billighansel ohne Erfahrung aus weiß der Geier woher, ersetzt. Da werden Millionen für Qualitätssicherung und -überwachung ausgegeben und rauskommen tut sowas. Ausbaden dürfen wir es, du kannst dann deine nagelneue nicht ordentlich funktionierende Kamera auf deine Kosten erstmal zum nächsten Service verfrachten. Nach 3-4Wochen teilen sie dir dann mit, daß sie nichts finden konnten und schicken dir das Ding zurück. Wenn du Glück hast, haben sie es heimlich gerichtet (damit sie ihren Murks nicht öffentlich zugeben müßen), wenn du Pech hast, ärgerst du dich die nächsten Jahre mit deiner 1000,-€-Investion rum, die natürlich immer dann versagt, wenn es drauf ankommt.

Was soll's, der Großteil der Camcorder scheint ja zu funktionieren, meine GS 400 Gott sei Dank auch.
  #18 (permalink)  
Alt 09.12.2004, 23:14
pilotemil pilotemil ist offline
Benutzer

Will ja niemandem und schon gar keinem Camcorder etwas absprechen, aber opt. Stab. bei 800,00 Eur ist schon etwas zu bezweifeln.
Dieses feature gehört zu Spitzenkameras, der Grröße entsprechend bei der MVX2i im Jahr 2002 / 1800,00 Euro!!! Ein Haufen Geld.
  #19 (permalink)  
Alt 10.12.2004, 10:58
muck muck ist offline
Neuer Benutzer

@Dennis,

Hallo, ist schon einige Zeit her, aber ich versprach ja meine ersten Eindrücke wiederzugeben, wenn ich die 25i gegen die Sony HC85E ausgetauscht habe. Das war jetzt vor einigen Tagen soweit und es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Die Sony macht im Innenbereich und das war ja mein Kritikpunkt an der Canon, deutlich schärfere Bilder mit guten Farben. Und vor allem, sie nutzt die gegebenen Lichtquellen viel besser, so das auch bei einer einzigen Zimmerstehlampe noch vernüftige Aufnahmen möglich sind. Beim Schwenk kommt die 85 gut mit und der Autofocus reagiert prompt. Allein, wenn man sie anschaltet braucht sie ein par Sekunden um sich "zu finden", aber einmal da, läuft alles super.

Die Größe stört auch viel weniger als gedacht, da sie sehr schmal ist. Das riesige Touchdisplay ist gut bedienbar, wenn auch die Qualität des Caonon Displays meiner Ansicht nach besser war.

Blöd ist dieser Duo-Memory-Stick, aber wer will mit dem Ding schon fotografieren (bleibt aber ärgerlich, dass ich von meiner Digital-Fotokamera nicht den Memory Stick im Camcorder nutzen kann). Umgekehrt geht es wegen des mitgelieferten Adapters.

Ohne die Canon generell beurteilen zu wollen fällt für meine Hauptbedürfnisse (Schnell mal drauf halten, wenn die Kinder beim spielen sind etc.) die Wahl leicht. HC85, gute Wahl!

Versprochen war versprochen. Hoffe Du hast Deine Wahl getroffen und bist ebenso zufrieden.

Gruß
muck
  #20 (permalink)  
Alt 10.12.2004, 13:32
Neuer Benutzer

Hallo muck.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Freut mich sehr, daß Du jetzt "Deinen" Camcorder hast. Viel Spaß mit dem. Kleine Frage noch; was für Bänder benutzt Du? Ich habe nämlich im Zuge der Probleme um die HC-40 mal das Internet abgegrast. Da viele ja Probleme mit Sony Premium haben, wäre es ja auch gut möglich, daß es primär an den Bändern liegt. Aber man findet kaum Fehlerberichte darüber.

Ich habe noch keine eindeutige Wahl getroffen. Sobald ich einen habe, werde ich aber mal meine Erfahrungen hier posten.
Antwort