insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2004, 00:33
Jofixx Jofixx ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon Mv600i (mv700i), Panasonic Nv_gs30 Eg oder Alternative?

CANON MV600i (MV700i), PANASONIC NV_GS30 EG oder alternative?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten Camcorder zuzulegen. Allzu teuer sollte dieser auch nicht sein.
Nun habe ich mich durch einige Testberichte durchgearbeitet (hauptsächl. von Videoaktiv) und dabei
sind 2(3) Camcorder hängengeblieben. Dann hier im Canon Forum wird die MV600i ziemlich
niedergemacht, obwohl sie in den Tests einigermaßen gut abschneidet. Die Panasonic ist Kauftipp im
VideoAktiv Heft 2/2004, die Canon im VideoAktiv Heft 5/2003

Mir ist auch noch nicht ganz klar welches Gerät besser für mich geeignet ist. Hauptsächlich will
meine Frau unsere Tochter filmen, und wird dabei nur Automatik nehmen, so wie ich sie einschätze.
Ich möchte mir aber trotzdem noch alle Möglichkeiten offenhalten, dieses Hobby auszubauen.
Ich beschreibe Euch mal die meiner Ansicht nach Vor- oder Nachteile der jeweiligen Kamera und bitte
Euch um Kommentare oder Anregungen dazu.

1. Braucht man manuellen Focus? Und wenn ja für was ? (die MV700i) hat keinen mehr
2. Reichen 10x Zoom im Normalfall aus, auch wenn man mal in den Zoo oder ins Theater geht?
(Canon 18x, Pansonic 10x), wie sind Eure Erfahrungen
3. Panasonic hat eine Gegenlichtkompensationstaste. Braucht man die oder regelt das die Belichtungs-
automatik irgendwie selber, da Canon diese anscheinend nicht nötig hat.
4. Der maximale Weitwinkel ist 41 Grad bei der Panasonic und nur 33 Grad bei der Canon, was
im Test ziemlich negativ ausgelegt wurde, ist der Unterschied im Innenbereich wirklich so krass?
Filmt Ihr hauptsächlich Innenraum oder aussen?
5. Ist ein Farbsucher wie bei Canon ein grosser Vorteil oder eher Spielerei?
6. Die Pansonic besitzt ein Zoom Mikrofon und lt. Test einen deutlich besseren Klang, ist dieses Zoom-
Mikrofon eher Spielerei oder Sinnvoll?
7. Die Canon sollen arge Laufwerksgeräusche und einen bescheidenen Klang haben, bei Pansonic habe
ich bis jetzt noch nichts gelesen, habt Ihr Erfahrungswerte dazu? Außerdem hat die MV700i hat gar
keinen Mikrofoneingang mehr
8. Die Canon haben einen Analogeingang, macht der für Neueinsteiger ohne Vorbelastung igendwelchen Sinn oder fällt er in die Kategorie überflüssig?
9. Auch bei Lowlight bis 100 LUX schneidet die Pansonic deutlich besser ab als Canon, bei 20 LUX ist es noch drastischer. Kommen so niedrige Lichtverhältnisse bei Euch öfters vor?
10. Zum Ausgleich für Canon soll dafür der Bildstabilisator der Panasonic ziemlich bescheiden sein. Kann sich vielleicht jemand dazu äußern.
11. Habt Ihr eine Alternative zu den von mir bisher ausgesuchten Geräten. (Auf keinen Fall über 500,- €)

Ich weiss, daß ich ziemlich neugierig bin, aber ich möchte mir den Einstieg in die Filmerei nicht gleich durch
ein schlechtes oder ungeeignetes Gerät versauen. Ihr müsst auch nicht alles Beantworten und ich freue mich
auf nEuere Kommentare.

Kurz zusammengefasst tendiere ich eher zur Panasonic wobei mich der 10x Zoom, und der bescheidene Bildstabilisator abschrecken (495,- €). Für die Canon MV600i würde der Farbsucher, der 18x Zoom und der bessere Stabilisator sprechen, dagegen die Tonqualität (433 €). Gegen die MV700i zusätzlich noch der fehlende Mikrofoneingang und der fehlende manuelle Autofokus (499 €). Es ist echt schwer.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

PS: Dieser Beitrag steht sowohl im Canon wie auch im Panasonic Forum
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2004, 07:32
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

1. Manuellen Focus brauchst du z.B. wenn du im Zoo durch ein Gitter filmst. Die Cam stellt dann auf das Gitter scharf.
2. Um ein starkes Zoom zu verwenden brauchst du entweder ein Stativ oder nen sehr guten Bildstabilisator.
3. Gegenlichtkompensation braucht man schon. Meine Canon hat auch keine Taste, aber ich kann die Blende aufmachen.
4. Kommt drauf an was man machen will, du kriegst mehr drauf aufs Bild, hast aber natürlich auch ne schwächere Telewirtkung bei gleichem Zoomfaktor.
5. Ich finde schon, dass ein Farbsucher Sinn macht. Du kannst damit im Freien bei Sonnenschein, wenn du auf dem Display nichts mehr siehst die Farben beurteilen.
6. Ist die Zoom-Automatik abschaltbar?Ansonsten wär das nichts für mich.
7. Die MV600 hat Laufgeräusche, bei der MV700 weiss ich das nicht. Ich würde keinen Camcorder ohne Mikro-Eingang kaufen.
8. Falls du ohne Vorbelastung analoge Videos überspielen willst macht er Sinn, ansonsten nicht so.
9. Die extremen Werte kommen eher selten vor und sind bei allen Cams nicht so toll verwertbar. Viel wichtiger ist, ab wann sichtbares Bildrauschen einsetzt, und ob das durch manuelle Eingriffe verbessert werden kann.
10. Siehe 2
Ich finde die MV600i hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit der MV700 und der Panasonic hab ich keine Erfahrungen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2004, 22:10
Jofixx Jofixx ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Meggs,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die bringt mein Grundwissen schon mal ein ganzes Stück weiter.

Beim Stöbern habe ich noch eine alternative gefunden. Sony TRV 19 E gibt es ab 530 € und soll insgesamt ein sehr ausgewogenes gutes Bild haben. Einzig ein Teil der Bedienung per Touchscreen ist angeblich ein wenig umständlich.

Hat jemand Erfahrung mit der Sony?

Wie immer freue ich mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Jofixx
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 12:07

Ich bin bei meinen Recherchen auf die gleichen drei Camcorder gestoßen:

Canon MV 700/i
Panasonic NV-GS 10/30
Sony DCR-TRV 12/14/19

Bin leider auch noch völlig unentschlossen. Ich brauche den Camcorder viel für Innenaufnahmen unserer einjährigen Tochter. Daher schrecke ich etwas vor der Canon zurück. Hast Du Dir mittlerweile eine Kamera zugelegt?

Olaf
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 13:02

Also was die Canon im Media Markt gemacht hat war wirklich klasse.
1A Bild . Ich werde sie mir vielleicht auch holen.
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 20:06

Also ich bin auch am überlegen ,
mir eine von den dreien Kameras zu kaufen .

Eigentlich gefällt mir bis jetzt die Panasonic am besten,
aber ich bin mir auch nicht sicher
  #7 (permalink)  
Alt 29.02.2004, 02:27
El-Harry El-Harry ist offline
Neuer Benutzer

Hab die MV700.
1: Die MV700 hat manuellen Fokus, meine hats jedenfalls und der funzt auch.
4: Man kann sich ja ein Weitwinkelobjektiv anschaffen, dann klappt das bei der canon auch.
7: Das Laufwerkssurren ist leiser geworden, aber wie bei allen anderen wohl nie ganz entfernbar, was sich aber mit ner gescheiten Software nachträglich bearbeiten und fast komplett entfernen lässt.

Das mit dem fehlenden MIC-Eingang ist schon etwas ärgerlich. Aber vielleicht tüfftelt jemand mal eine nachrüstbare Lösung aus. Ich kenn mich in solchen Sachen leider nicht gut aus.
Die Bildqualität ist ordentlich, und bei dunklen Lichtverhältnissen rauscht es nicht sehr stark, jedenfalls nicht merklich am Fernseher betrachtet.
  #8 (permalink)  
Alt 05.03.2004, 17:38

Hallo,

ich kann dir von der Canon 600er Serie abraten, wenn du vorhast viel in geschlossenen Räumen zu filmen.
Habe sie zu hause gehabt und war froh das ich sie wieder tauschen konnte. Habe jetzt die Sony DCR-TRV 19
, was zur canon ein wahnsinns unterschied ist.

An dieser Stelle auch vielen dank an El-Harry der mich auf die Sony gebracht hat.
  #9 (permalink)  
Alt 12.03.2004, 17:58
Percilator Percilator ist offline
Benutzer

Jopp,

ich filme zu 90% innen. Hab ne CANON MV550i und bin was Bild un Ton angeht sehr unzufrieden!

Nie wieder CANON!

=p=
  #10 (permalink)  
Alt 15.03.2004, 01:47

1. Laufwerksgeräusche hat jede Cam, lässt sich ja auch nicht verhindern. Aber da man ja in der Regel nicht nur stille Bilder filmt, sondern auch die Umgebungsgeräusche, halte ich das für nicht so gravierend.
2. Mangelnde Brennweite im Weitwinkel lässt sich durch die Benutzung eines Konverters beheben.
3. Zunehmendes Rauschen bei abnehmendem Umgebungslicht ist Sensoerbedingt und von Cam zu Cam unterschiedlich stark ausgeprägt. Fällt das Rauschen bei der Betrachtung am hochauflösenden PC-Monitor sehr auf, ist es bei der Betrachtung am TV nicht mehr sehr störend.
4. Ich besitze eine MV600i und bin zufrieden.
Antwort