Canon Mv600i (mv700i), Panasonic Nv_gs30 Eg oder Alternative?
CANON MV600i (MV700i), PANASONIC NV_GS30 EG oder alternative?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir meinen ersten Camcorder zuzulegen. Allzu teuer sollte dieser auch nicht sein.
Nun habe ich mich durch einige Testberichte durchgearbeitet (hauptsächl. von Videoaktiv) und dabei
sind 2(3) Camcorder hängengeblieben. Dann hier im Canon Forum wird die MV600i ziemlich
niedergemacht, obwohl sie in den Tests einigermaßen gut abschneidet. Die Panasonic ist Kauftipp im
VideoAktiv Heft 2/2004, die Canon im VideoAktiv Heft 5/2003
Mir ist auch noch nicht ganz klar welches Gerät besser für mich geeignet ist. Hauptsächlich will
meine Frau unsere Tochter filmen, und wird dabei nur Automatik nehmen, so wie ich sie einschätze.
Ich möchte mir aber trotzdem noch alle Möglichkeiten offenhalten, dieses Hobby auszubauen.
Ich beschreibe Euch mal die meiner Ansicht nach Vor- oder Nachteile der jeweiligen Kamera und bitte
Euch um Kommentare oder Anregungen dazu.
1. Braucht man manuellen Focus? Und wenn ja für was ? (die MV700i) hat keinen mehr
2. Reichen 10x Zoom im Normalfall aus, auch wenn man mal in den Zoo oder ins Theater geht?
(Canon 18x, Pansonic 10x), wie sind Eure Erfahrungen
3. Panasonic hat eine Gegenlichtkompensationstaste. Braucht man die oder regelt das die Belichtungs-
automatik irgendwie selber, da Canon diese anscheinend nicht nötig hat.
4. Der maximale Weitwinkel ist 41 Grad bei der Panasonic und nur 33 Grad bei der Canon, was
im Test ziemlich negativ ausgelegt wurde, ist der Unterschied im Innenbereich wirklich so krass?
Filmt Ihr hauptsächlich Innenraum oder aussen?
5. Ist ein Farbsucher wie bei Canon ein grosser Vorteil oder eher Spielerei?
6. Die Pansonic besitzt ein Zoom Mikrofon und lt. Test einen deutlich besseren Klang, ist dieses Zoom-
Mikrofon eher Spielerei oder Sinnvoll?
7. Die Canon sollen arge Laufwerksgeräusche und einen bescheidenen Klang haben, bei Pansonic habe
ich bis jetzt noch nichts gelesen, habt Ihr Erfahrungswerte dazu? Außerdem hat die MV700i hat gar
keinen Mikrofoneingang mehr
8. Die Canon haben einen Analogeingang, macht der für Neueinsteiger ohne Vorbelastung igendwelchen Sinn oder fällt er in die Kategorie überflüssig?
9. Auch bei Lowlight bis 100 LUX schneidet die Pansonic deutlich besser ab als Canon, bei 20 LUX ist es noch drastischer. Kommen so niedrige Lichtverhältnisse bei Euch öfters vor?
10. Zum Ausgleich für Canon soll dafür der Bildstabilisator der Panasonic ziemlich bescheiden sein. Kann sich vielleicht jemand dazu äußern.
11. Habt Ihr eine Alternative zu den von mir bisher ausgesuchten Geräten. (Auf keinen Fall über 500,- €)
Ich weiss, daß ich ziemlich neugierig bin, aber ich möchte mir den Einstieg in die Filmerei nicht gleich durch
ein schlechtes oder ungeeignetes Gerät versauen. Ihr müsst auch nicht alles Beantworten und ich freue mich
auf nEuere Kommentare.
Kurz zusammengefasst tendiere ich eher zur Panasonic wobei mich der 10x Zoom, und der bescheidene Bildstabilisator abschrecken (495,- €). Für die Canon MV600i würde der Farbsucher, der 18x Zoom und der bessere Stabilisator sprechen, dagegen die Tonqualität (433 €). Gegen die MV700i zusätzlich noch der fehlende Mikrofoneingang und der fehlende manuelle Autofokus (499 €). Es ist echt schwer.
Vielen Dank für Euere Hilfe.
PS: Dieser Beitrag steht sowohl im Canon wie auch im Panasonic Forum
|