insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2004, 21:53

Standard Canon Xl1/s oder Sony Dcr-vx9000

Hallo,
ich habe bisher mit einem Panasonic-Schultercamcorder auf S-VHS gefilmt, nun würde ich aber wegen der leichteren Videobearbeitung und der besseren Bildqualität von Digital-Video auf das Mini-DV/DV-System umsteigen.
Da ich den Camcorder hauptsächlich ohne Stativ verwenden möchte, sollte dieser auch ohne Stativ möglichst unverwackelte Bilder liefern, aus diesem Grund scheiden für mich die Mini-Camcorder Ã* la Canon XM2 oder Sony DCR-VX2000 aus.
Meinerseits wurden der sich nicht mehr in Produktion befindliche Sony DCR-VX9000 Schultercamcorder und die Canon XL1 oder XL1S als neuer Camcorder in Betracht gezogen.
Nun hätte ich gerne von jemandem, der Erfahrungen mit der Canon XL1 oder XL1S hat, gewusst, ob diese Kamera unter der Verwendung der Schulterstütze genauso unverwackelte Bilder wie ein Schultercamcorder liefert.
Danke im Voraus für die Antworten!

Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2004, 19:33
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Klaus,

ich selber habe die XL1 seit knapp einem 3/4 Jahr und ich bin sooooo begeistert. Zwar mache ich die mesiten meiner Aufnahmen zwar von einem Stativ, einem Dollywagen oder Crane aber trotzdem: wenn ich die mal priva benutze kann ich mit der Schulterstütze herrliche Aufnahmen machen. Das Teil liegt einfach perfekt an, man verwackelt absolut nichts. Für den verhältnismäßig geringen preis ist die XL1 ein SUPER Gerät. Der einzige Schwachpunkt den das Gerät meiner Meinung nach hat: wenn du die ersten male damit arbeitest wirst du Probleme haben all die Knöpfe und Rädchen für Feinabstimmung zu erreichen ohne das Auge vom Okkular zu nehmen. Ansonsten was Bildqualität und Handling betrifft: Die XL1 ist der Rolls-Royce der Prosumer-Schultercamcorder...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2004, 21:37
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hi !

Also die XL1 ist an und für sich fast gleichwertig mit einer VX9000E,
liefert ein tolles Bild und ist ganz was feines zum Filmen,
stand deshalb auch schon vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich schlussendlich jedoch für die SONY VX9000 entschieden, aus folgenden Gründen:

Ohne Schulterstütze wird die XL1 nach ca. 40 min Filmen sehr schwer,
Das MiniDV Laufwerk der XL1 sehr filligran, d.h. sehr empfindlich (das gleiche Laufwerk ist auch in billigeren Modellen von CANON drinnen)
=> anders bei vx9000e DV Vollformat Kassetten sind zwar etwas teuer aber ist das Laufwerk das gleiche wie in den DVCAM's von SONY (z.B. DSR-PD200)

Jedoch ist eine mit 3 Akkus beladene VX9000 ca. 6kg schwer , eine XL1 dagegen um einiges leichter !

Von der Bauweise sind beide Semiprofi Cams Spitze !!!

Vom Handling ist die VX9000 einen Tick besser als die XL1, da die gesamten Tasten etwas grösser als die von der XL1 sind !
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2004, 03:29
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer

Hmm, ich hatte darüber nachgedacht mir die PD150 oder PD170 von Sony zu kaufen, aber was "digicam" über die VX9000 schreibt klingt nicht schlecht. Wird die wirklich nicht mehr gabaut? Oder gibts ein nachfolgemodell? Die Sony-Webseite ist da keine Hilfe...
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2004, 17:19

Hallo HAWK,

ich hätte gedacht, du bist mit deiner Canon XL1 so zufrieden, wieso möchtest du dir dann einen anderen Camcorder zulegen?

Zur Sony VX9000 kann ich nur sagen, dass sie nicht mehr produziert wird und dass es LEIDER auch keinen Nachfolger gibt.
Es gibt jedoch zur früheren Profi-Variante der VX9000, der DSR-200 P einen Nachfolger, welcher DSR-250 P heisst.
Die DSR-250 P hat im Gegensatz zur VX9000 ein 12-fach-Zoomobjektiv (die VX9000 hat nur ein 10-fach-Zoomobjektiv), bei welchem der Zoom der DSR-250 P auch über einen Einstellring am Objektiv zu verstellen ist (bei der VX9000 kann man dies leider nicht, welches einen entscheidenden Nachteil zur Canon XL1 darstellt).
Weiters weist die DSR-250 P auch noch einen s/w-Sucher auf, einen LCD-Bildschirm zum Betrachten der aufgenommenen Szene und die Möglichkeit der Aufzeichnung der Aufnahmen im Profi-Standard DVCAM oder im normalen DV-Standard.
Einen Nachteil hat die DSR-250 P jedoch, und dies ist der relativ hohe Anschaffungspreis im Vergleich zur VX9000 (günstige Angebote der DSR-250 P liegen bei etwa 5000 €).

Ich hoffe, dir geholfen zu haben, und ich danke dir für deine Erfahrungsberichte bezüglich der Canon XL1.

Klaus

PS: Verwendest du bei deiner Canon XL1 die Schulterstütze MA-100 oder MA-200 ?
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2004, 18:09

Hallo HAWK,

ich hab im Sony-Forum gerade gelesen, dass du dir einen handlicheren Camcorder zulegen möchtest.
Daher muss ich dich darauf aufmerksam machen ,dass es sich bei der Sony VX9000 um einen Schultercamcorder handelt und dieser mit ca. 3,4 kg Leergewicht ohne Akku sogar schwerer als deine Canon XL1 ist.

Klaus
  #7 (permalink)  
Alt 06.02.2004, 23:27
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer

Sorry dass ich erst so spät zurückschreibe, ich hatte den beitrag hier total vergessen.
Filmstudenten sind in der Regel nicht mit Reichtum gesegnet und deshalb möchte ich als kleine nebeneinkunft hochtzeiten/familienfeiern für leute filmen und schneiden. Ich habe mir, um das laufwerk meiner XL1 nicht so zu belasten, vor ener woche die PD-170 dafür gekauft (stark reduziert über einen freund). Erste jobs habe ich damit schon zur zufriedenstellung des kunden erledigt, soviel dazu warum ich einen anderen camcorder brauchte.
Ich verwende die SChulterstütze MA-200. Hat den vorteil dass es zwei akkus trägt und ein gegengewicht zur kamera darstellt (besonders wenn ich die kameraleuchte vorne draufmontiere). Der VX-9000 hatte ich nur kurzzeitig der guten qualität meine aufmerksamkei gewidmet, mein kontostand und das gewicht haben mich dann davon weggebracht.
Sorry nochmal für die späte antwort

HAWK
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2004, 15:16
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Hawk,

ich hab mal in einem Beitrag von Dir gelesen, dass du neben der XL1 auch mit der XM1 bzw 2 bearbeitet hast.

Da würde mich mal eine Einschätzung interessieren, weil ich nämlich in einer Video-Zetischrift gelesen habe , dass die XM1,2 im Vergleich zur XL1 das höher auflösende und klarere Bild macht.
NAch den Chips und der Pixelanzahl zu beurteilen stimmt das jas auch
(obwohl man ja nicht zwingend behaupten kann je mehr Pixelauflösunf umso besser das Bild).

Macht sich das bemerkbar ? Ich denke der wirklich wahre Vorteil liegt bei der XL1 doch an
der auswechselbaren Optik ?
  #9 (permalink)  
Alt 09.02.2004, 04:44
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Trickster,
der wohl größte Volksirrtum auf dem Videomarkt entsteht sobald die Herrschaften sich die Pixelzahl der XL1 oder XL1s ansehen. Jeder der 3 CCD Chips ist mit nur 270000 Pixlen besetzt, bedeutend weniger als die XM1/XM2 hat. Der Grund hierfür ist dass die XL1 als Kamera für Profis entwickelt wurde die z.B. Spots fürs Fernsehen oder Veranstaltungen filmen. Erfahrungsgemäß sind die Lichtverhältnisse bei diesen Drehmöglichkeiten nicht die Besten, meist ist es zu dunkel. Also nahmen die Herren don Canon die CCD Chips und reduzierten die Pixelzahl drastisch, was platz für viel größere einzelpixel schuf... größere Pixle nehmen besser das Licht auf und simit ist die XL1 im dunkeln sehr gut einzusetzen. Immer noch gilt: je mehr Pixelauflösung umso besser das Bild. Um den Pixelschwund auszugleichen und die Bildqualität nicht zu verschlechtern hat Canon die Pixelshift technologie entwickelt. Wie genau die Funktioniert lass dir von der Canon-Fritzen erklären aber die Pixelshift Technologie maht den Pixleverlust wieder wett. Also: Die XL1 liefert trotz weniger Pixel ein besseres und Lichtintensiveren Bild als die XM1/XM2.
Der allergrößte Vorteil an der XL1 ist, dass das Objektiv auswechselbar ist und man sie 100% an persönliche anforderungen anpassen kann. Ich zum Beispiel benutze sie mit einem (tierisch schweren) 35mm Adapter der so teuer ist dass man ihn mieten muss. Damit kriegt man ein so perfektes Bild hin als hätte man auf 35mm Arriflex aufgenommen. Ich hab beim Anblick dieser Bilder schon manche Kinlade abbrechen sehen. Hier ist mal der Link zu der Firma die die vermietet (in den USA).

http://www.zgc.com/zgc.nsf/c7a682995...2?OpenDocument

Hier noch der Link zu einem Bild:

http://www.zgc.com/zgc.nsf/vers_2002...nImageResource

Der gleiche Adapter ist übrigens auch für das Konkurrenzmodell (die Sony PD150/PD170) der XL1 zu erhalten...

Zu genauen Angaben zur XM1 oder XM2: es gibt eine Webseite die Videomaterial aufgezeichnet mit XM2 und XL1s im Internet hat. ich suche mal den Link raus und gebe ihn dir. Zum Qualitätsunterschied hat mir mal ein begeisterter Fan folgendes gesagt: Der Unterschied XL1s zu XM2 ist als ob man den BMW Z8 zuerst regulär und dann als Caprio fährt... einfach umhauend.

Gruß

HAWK
Antwort