insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 16:14
btsky btsky ist offline
Neuer Benutzer

Standard Grundlagen für Camcorder - Welcher wäre für mich geeignet?

Hallo.
Ich bin vollkommen unerfahren, was Camcorder angeht und habe deshalb gedacht, dass ich hier lieber mal nachfrage, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe und mir irgend ein Schrottteil kaufe.

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, auf was ich so beim Kauf achten sollte.
Kann mir jemand ein "Beispielcamcorder" vorschlagen, den ich mir mal angucken könnte?
Also er sollte auf jeden Fall eine gute Auflösung haben. Es wäre auch nicht falsch, wenn ich damit einigermaßen gute Fotos machen könnte. Ist aber eher nebensächlich.
Der Preis sollte nicht über 200€ gehen. Mir wär sogar lieber, wenn er unter 150 liegen würde.
Also ich will mir kein sehr guten Camcorder kaufen, da ich mit Ansprüchen von welchen, die in dieser Preiszone liegen zufrieden wäre.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 17:24
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Grundlagen für Camcorder - Welcher wäre für mich geeignet?

Hallo,

Zitat:
Zitat von btsky Beitrag anzeigen
Es wäre auch nicht falsch, wenn ich damit einigermaßen gute Fotos machen könnte. Ist aber eher nebensächlich.
Der Preis sollte nicht über 200€ gehen. Mir wär sogar lieber, wenn er unter 150 liegen würde.
Das unter einen Hut zu bringen wird schwierig. Photos von Camcordern sind immer eine Stufe schlechter als Photos von vergleichbaren Photo-Kameras. Und mit 150-200€ bist Du schon in der Problemzone. Nicht nur, was die Qualität anbelangt. Diese Camcorder können fast immer nur 30fps, das ist aber NTSC, und nicht PAL. Spätestens, wenn Du eine überall abspielbare DVD machen willst, gibt es Probleme. Wenn Du Dir hier die Foren durchliest, findest Du viele Threads über die Probleme, die bei der Weiterverarbeitung von solchen Videos auftauchen. Mein Tip wäre: Lege noch etwas drauf und kaufe einen Camcorder von einem der hier genannten Hersteller, der 25fps beherrscht. Hier geht es aber hauptsächlich um HD-Modelle, und da wäre dann auch zu klären: Ist Dein PC stark genug, um AVCHD-Videos zu bearbeiten? Oder bist Du vielleicht mit einem (gebrauchten?) SD-Camcorder erstmal besser beraten? Nur, bei diesen ist halt die Auflösung der Fotos dann auch sehr bescheiden.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 17:46
btsky btsky ist offline
Neuer Benutzer

Also erst mal danke für deine Antwort.

Das mit den Fotos ist eher das geringste Problem. Wenn ich dann halt keine guten Fotos machen kann ist mir das auch egal.
Noch mehr zu bezahlen wird eher kritisch, da ich auch noch auf Führerschein, Studium, etc. sparen will.
Also Probleme mit meinem PC werde ich nicht haben. Ist recht neu und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwas.
Ich hab es jetzt so verstanden, dass 25fps besser als 30fps ist. Ist es nicht besser, je höher die fps-Anzahl ist? Oder habe ich das falsch verstanden?
Es tut mir Leid, dass ich noch so unwissend bin, aber deswegen hatte ich halt gefragt, worauf es beim Kauf ankommt.
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 18:10
btsky btsky ist offline
Neuer Benutzer

Noch so nebenbei eine Frage:
Mit was für einer Kamera könnte dieses Video hier gemacht sein.
Also ich meine nicht welche Kamera genau, welcher Hersteller, und so weiter ... sondern einfach nur grob die Auflösung und so und wie teuer die sein könnte. Falls das zu hohe Ansprüche sind, sowas per "Videogucken" herauszufinden ist das auch egal.
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 20:53
btsky btsky ist offline
Neuer Benutzer

Entschuldigung, dass ich so verplant bin. Hab ich tatsächlich vergessen, den Link reinzustellen.

YouTube - James Geems Daly 2010 Sampler
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 22:22
Benutzerbild von Lilik_77
Lilik_77 Lilik_77 ist offline
Benutzer
Panasonic GH2 /Intel Core 2 Duo P8700,2,53 GHz,4GB DDR3,NVIDIA GeForce 9600M GT

Hi,
bis 200 € gibt´s natürlich keine sehr gute Camcorder, den sehr guten findet man in eine andere Preisliga. Ein Wunder sollst du nicht erwarten. Aber bei dem Preis muss man schon einige Kompromisse eingehen. Und für ein guter Kompromiss finde ich den Samsung SMX-K40:

Samsung SMX-K40 Preisvergleich - Camcorder - Billig-Preis g

Der Preis-Leistung Verhältniss muss eigentlich sehr gut sein. Der hat einen Schneider Kreuznach Objektiv, optischer Stabilisator(was in diese Preiskategorie nicht selbstverständlich ist), 52-fach optischer Zoom, HD-Upscaling,Intervallaufnahme-Funktion usw. Das hört sich alles gut an, ob das alles in der Praxis einwandfrei funktioniert muss du selber rausfinden oder die Kundenbewertungen lesen.

Viele Grüße
Lilik_77

P.S.
Da habe ich noch ein Paar Kandidaten:

JVC GZ-MS 210 BEU SD-Card-Camcorder schwarz: Amazon.de: Elektronik

Canon LEGRIA FS 306 DVC-Camcorder 2,7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik

Geändert von Lilik_77 (25.08.2010 um 22:35 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2010, 23:34
btsky btsky ist offline
Neuer Benutzer

Hallo, auch dir danke für deine Antwort.
Der Zoom von der Kamera ist wirklich beeindruckend, leider wüsste ich mit so viel garnichts anzufangen.

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeguckt und dann ist mir die Toshiba Camelio x100 ins Auge gefallen. Die kostet bei Amazon etwas über 200€ aber ich würde jetzt sagen die ist gut. Aber ich denke, mit einer Zustimmung eines Erfahreneren wäre ich zufriedener. Hier der Link:

Toshiba Camileo X100 Full-HD Camcorder schwarz: Amazon.de: Elektronik
  #8 (permalink)  
Alt 26.08.2010, 00:13
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,

Zitat:
Ich hab es jetzt so verstanden, dass 25fps besser als 30fps ist. Ist es nicht besser, je höher die fps-Anzahl ist? Oder habe ich das falsch verstanden?
Es tut mir Leid, dass ich noch so unwissend bin, aber deswegen hatte ich halt gefragt, worauf es beim Kauf ankommt.
Im Prinzip hast Du recht, aber da holt uns leider die Vergangenheit ein: Unser altes Farbfernsehsystem PAL (auch schon das alte S/W-System) arbeitet mit 25fps (50 Halbbilder interlaced); NTSC, also Amerika, Japan usw. mit 30fps. Das hängt mit der Frequenz der Stromversorgung zusammen: Hier 50 Hz, dort 60 Hz. Die Problematik ist jetzt: Manche ältere DVD-Spieler, und viele ältere Röhrenfernseher können im Euro-Raum kein NTSC/30fps wiedergeben. Deshalb ist die Erstellung einer DVD mit einer 30fps-Kamera immer ein Glücksspiel, und wenn Du sie weitergeben willst oder mal bei jemandem vorführen willst, kann das schiefgehen. Ausserdem: Wenn Du irgendwann eine bessere Kamera kaufst, macht die garantiert 25 fps. Und dann kannst Du die beiden Videoformate kaum in einem Video mischen. Du verbaust Dir also die Möglichkeit, beide Kameras synchron laufen zu lassen und umzublenden. Eine Umwandlung von 25 nach 30 und umgekehrt verursacht extremes Zittern, und selbst mit teuerstem Profi-Equipment gelingt es nicht, die Umwandlung völlig sauber hinzubekommen. Bei Schwenks sieht man immer ein Ruckeln, nur halt hart oder weich, je nach Geldbeutel der Produktionsfirma
Viele Grüße
Horst
  #9 (permalink)  
Alt 26.08.2010, 00:22
btsky btsky ist offline
Neuer Benutzer

Achso, das erklärt Einiges.

Aber eins hätte ich schon von vornerein sagen sollen. Da entschuldige ich mich auch, dass ich es nicht getan habe. :P
Ich habe nichts (oder eher so gut wie garnicht) vor meine Videos auf DVD zu machen, etc. Das soll ausschließlich nur auf dem Pc laufen, so dass ich meine Videos bearbeiten und hochladen kann. Oder falls ich mal etwas wie ein schönes Feuerwerk sehe aufnehmen und für immer und ewig auf meinem Pc speichern kann und es irgendwann meinen Kindern zeige. Falls ihr versteht, was ich meine.
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2010, 00:23
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo,

Zitat:
Noch so nebenbei eine Frage:
Mit was für einer Kamera könnte dieses Video hier gemacht sein.
Also ich meine nicht welche Kamera genau, welcher Hersteller, und so weiter ... sondern einfach nur grob die Auflösung und so und wie teuer die sein könnte. Falls das zu hohe Ansprüche sind, sowas per "Videogucken" herauszufinden ist das auch egal.
Ich würde sagen, bescheiden. Immer vorausgesetzt, daß da Youtube nichts dazwischengepfuscht hat! Indizien: Auflösung ist nur marginal besser als SD, siehe Schrift im Hintergrund der Turnhalle. Aufnahmen ohne Stativ sind fürchterlich verwackelt, und in der Szene im Büro sieht man deutliches Rauschen. Also weder ein guter Bildstabi noch einigermassen gutes Lowlight-Verhalten. Könnte durchaus etwas in Richtung 200€ gewesen sein, aber dann hätte ich bei den überbelichteten Scheinwerfern in der Turnhalle Smear-Streifen erwartet. Also eher Richtung 200€ als 500€-Klasse. 30 oder 25fps sieht man bei youtube halt nicht.
Viele Grüße
Horst
Antwort